Absegnen von Zusammenstellung Hardware-Komponenten für Bild- / Videobearbeitung

Eponymous

Newbie
Zusammenstellung eigener PC - Bitte um Prüfung

Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe mir aus Anlesen / Abgucken folgende Konstellation für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop / Lightroom / zukünftig HD-Filme bearbeiten / schneiden, kA...) abgeschaut, die für mich in Frage kommt.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel SSD 600p 256GB, M.2 (SSDPEKKW256G7X1)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Nun zu den Fragen:

Ist ein 400W-Netzteil ausreichend ?
Kann ich das Mainboard bis zu 32gb künftig mit Arbeitsspeicher ausrüsten ?
Statt HDD lieber nur SSD ?
Das Mainboard liefer doch eine Grafikkarte oder ?
Mittelfristig will ich evtl nachrüsten, z.B, die GTX 750. Ist diese dort nachrüstbar ?
ist ein weiterer Lüfter / Prozessorkühler notwendig ?
Was fehlt noch, was würdet ihr ändern ?

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet: (verständlicher)
Bitte nochmals Deine Zusammenstellung posten!

Sorry, ich habe das nicht als zielführend angesehen, das Formular ganz auszufüllen, da ich ja schon eine ziemlich genaue Vorstellung von den Komponenten habe.
Ich wollte nur wissen, ob dies zusammenpasst, oder ein anderer (zusätzlicher) Lüfter bzw. Kühler für den Prozessor notwendig ist, ob es Probleme bei Mainboard / Arbeitsspeicher o.ä. gibt.
Vom Preis her würde ich da annehmen, dass es Schwankungen geben wird im Bereich +/-100€ max. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, um auf Nummer sicher zu gehen und einen PC zu haben, der auch nachrüstbar ist.

Aber der Reihe nach :) Hier das Formular:

1. Informieren!

Habe ich bereits durch Abgucken der Anforderungen die andere Leute mit gleichem Einsatzgebiet gestellt haben:

- 250gb SSD minimum (Betriebssystem und Programme wie Photoshop / Lighroom / Videobearbeitung)
- entweder weitere SSD bzw. größere SSD oder HDD für Datenarchivierung
- 16gb RAM, nachrüstbar bis 32gb
- mind. Intel I5 6500 (evtl 6600k) --> für mich Preis-Leistung lieber I5 6500
- ein Gehäuse ohne Netzteil, das Nachrüstbarkeit zulässt. 2x USB 2.0 und 2xUsb 3.0 oder 3.1 ? (kenne den Unterschied nicht)
- Ein Mainboard mit interner Grafikkarte und der Option, Arbeitsspeicher und Grafikkarte (keine Gaming-Karte notwendig), z.B. GTX 750 nachzurüsten
- ausreichendes Netzteil (auch bei Nachrüsten mit Grafikkarte etc.)
- CD / DVD / Brenn-Laufwerk
- WLan-Option (Karte oder Stick?)

2. Preisspanne?

ungefähr in dem Rahmen 600-700€

Kann auch etwas mehr sein, im Zweifel aber wegen ein paar % mehr Leistung lieber günstiger.

3. Verwendungszweck?

s.o.: Bildbearbeitung / Videobearbeitung

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

s.o.

g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele

---
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

s.o.: zu den Programmen gleichzeitig Youtube hören / Netz surfen. teilweise gleichzeitige Programmnutzung von Photoshop / Lightroom

4. Was ist bereits vorhanden?

Geld :)

4.1. Alter PC

nix

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

ja, s.o... ein PC für jetzt und die nächsten paar Jahre, kein Gaming in Zukunft. Evtl. 4K-Untersützung in 2-3 Jahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Verbrauch ist wichtig, wenn es sich monetär rechnet. Ich bin ca. 2 Std. pro Tag am PC. Übertakten nicht notwendig.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau, da ich glaube vom Preis-Leistung besser weggkomme. Ich traue mir zu, mir das anzueignen bzw. finde zur Not Hilfe.

PS: In der Zeit des Ausfüllens des Formulars wird man bereits wieder ausgeloggt. Zwischenspeichern des bisher Geschriebenen ist zu empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Persönlich würde ich auf einen separaten CPU-Kühler gehen, einfach weil das System leiser wird. Ebenfalls würde ich unter diesem Aspekt die HDD weg lassen. - Wenn natürlich viele Daten aufkommen lässt sich auf eine HDD kaum verzichten.

Bei 2 Std./Tag kommt es nicht so sehr auf die Sparsamkeit an, wobei aktuelle PCs generell Stromsparend arbeiten. Liegt der Schwerpunkt auf Videobearbeitung rate ich zu einem AMD FX8300 System, sonst ein Intel i5 6500.

Eine wichtige Frage, wie viele Monitore werden betrieben und in welcher Auflösung? ...Nach der Frage können wir eine Konfig erstellen. Sonst kann man gut auf eine NVMe SSD verzichten und bekommt bei SATA SSDs mehr Kapazität fürs Geld. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man in den seltensten Fällen, bsp.: Crucial MX200 fürs OS + Programme (https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd4-a1215172.html).

Bei einem i5 6500 benötigst du nicht unbedingt ein Mainboard mit Z-Chipsatz. Hier reichen B-150 oder H-170. Oftmals bieten Mainboards Grafikausgänge, die sind verwendbar wenn die CPU über eine iGPU verfügt (bsp.: i5 6500). Dazu ist aber die o.g. Frage wichtig.

Als WLAN Lsg eher eine Karte, bsp.: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html

Thema Speicherplatz: Ob dir 1000GB Platz reichen, kannst nur du wissen. Es geht immerhin um Videos, die können ja schon recht groß sein; v.a. beim schneiden.

Thema RAM: Ja, fang mit 16 GB in Form eines Kits aus 2 Modulen an, und erweitere das bei Gelegenheit auf 32 GB.

Mainboard: Bei deinem Anforderungsprofil brauchst du kein Board mit Z170.Chipsatz, denn das richtet sich v.a. an Übertakter. (Außer, du brauchst irgend eines der zusätzlichen Features, die auch mit dabei sind. ICh denke eher nicht.) Nimm eines mit B150-Chipsatz. Das hat ebenfalls 4 RAM-Steckplätze, um in Zukunft erweitern zu können, und einen M.2-Slot, wenn du wirklich eine M.2-SSD willst (was OK ist).

RAM: DDR4-2133 MHz wäre ausreichend.

Grafikkarte: Die "Core i" CPUs von Inel haben alle einen integrierten Grafikkern, korrekt. D.h., du brauchst keine separate Grafikkarte. Aber jedes Mainboard hat einen PCI-Express-x16-Slot, in dem du später quasi jede beliebige Grafikkarte einstecken kannst. (Muss halt nur genug Platz im Gehäuse sein für das jeweilige Modell, und das Netzteil braucht die passende Anzahl an PIC-Express-Stromsteckern. (I.d.R. maximal 1 Stück, für swas wie eine GTX 750 oder auch 1050 braucht man keinen zusätzlichen Strom-Stecker).

CPU: Bei deinem Anwendungsprofil (Video-Bearbeitung) würdest du von einem Core i7 profitieren, weil der 8 Threads hat, der i5 hat nur 4. Der i7 würde ca. 100€ Aufpreis ausmachen und die Langlebigkeit des Systems deutlich erhöhen.

Netzteil: Achte auf eine solide Marke wie z.B. Seasonic, BeQuiet, Corsair, Cougar. 300W reichen für dich, 400W schaden nicht. (Nur bei letzteren wirst du einen PCI-Express-Stromanschluss vorfinden).

Mein Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Summe ca. 700€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ersteinmal für deine Anmerkungen und vor allem die genannten Gründe ! Ich lerne sehr gerne, warum etwas wie ausgelegt werden soll.

Liegt der Schwerpunkt auf Videobearbeitung rate ich zu einem AMD FX8300 System, sonst ein Intel i5 6500.

Eher Bildbearbeitung. Zukünftig möche ich eine GoPro kaufen und dort Filme schneiden und mit Musik unterlegen. Nicht viel mehr. Daher reicht I5 6500,denke ich. Je nach Endpreis würde ich auch 40,00€ mehr für einen I6600k investieren.

Persönlich würde ich auf einen separaten CPU-Kühler gehen

Welchen für I6500, welchen für I6600k ?

Ebenfalls würde ich unter diesem Aspekt die HDD weg lassen

ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bisweilen haben mir beim Laptop 500gb ausgereicht. Ich habe noch eine externe Outdoor-HDD (1 TB), wo ich Daten sichere.
Ich habe bei "nur SSD" halt Angst, dass diese kaputt geht. Bei der HDD sind die Daten ja zur Not zu retten. Ich möchte mir aber sowieso einen NAS-Server zusammenstellen (im Nachgang).

Vorschlag: Zunächst eine 500gb SSD, evtl. später eine weitere. Welche käme in Frage

Eine wichtige Frage, wie viele Monitore werden betrieben und in welcher Auflösung?
Ein Monitor, momentan HP LP2475w.
Auflösung: Full-HD (1900x1200)

Bei einem i5 6500 benötigst du nicht unbedingt ein Mainboard mit Z-Chipsatz

Ja. Aber wie oben beschrieben, kaufe ich evtl. ja doch den I6600k, oder nicht notwendig ?
Ich habe kein H170-Board gefunden, das vergleichbare Aufrüstbarkeit bzgl. SSDs / Arbeitsspeicher bietet, welches merklich günstiger wäre.

Auch dir vielen Dank Odysseus !

Habe gerade Gewürzwiesel geantwortet, als du hier geschrieben hast. Vielleicht ändert sich ja noch was unter diesem Aspekt an deinem Vorschlag ?

Das Mainboard fehlt da noch, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Werde später nochmals ausführlicher antworten und ebenfalls eine zusammenstellung einstellen. Bei der Auflösung kommst du gut mit der iGPU zurecht, benötigst also nicht zwingend eine separate Grafikkarte.

Bezüglich der SSD ist die Crucial MX200 sehr empfehlenswert. Allerdings kommt es auf den Kaufzeitpunkt an, diese ist aktuell am aussterben, bietet allerdings noch "MLC Speicherchips". Wg der SSD brauchst du dir keine Gedanken machen, die halten idR genauso lange/kurz wie HDDs. Ab und zu kann man immer nochmal auf die SMART Werte achten. Meine erste 120GB von 2011 ist z.B. noch immer top in Schuss.

Bei dem CPU-Kühler kommt es drauf an, ob du bei der CPU eine K-Verion kaufst oder nicht. Bei einer K-Version sollte man einen stärkeren Kühler einplanen, dann kann man später gut übertakten.

Bei dem CPU-Kühler kommt es drauf an, ob du bei der CPU eine K-Verion kaufst oder nicht

Also, ich lese immer wieder, und Odysseus hat es auch noch mal gesagt, dass übertakten nicht notwendig ist. Daher würde ich mich gegen eine k-Version entscheiden. Vielleicht kannst du das mit in die Auswahl einfließen lassen (Kühler, Mainboard..)

Ob dann den I6500 (Minimum) I6600 oder I6700, würde ich vom Endpreis und letztlichem Mehrwert (Leistungssteigerung) abhängig machen.

Wieviel spare ich denn bei 1 TB HDD zu SSD ?

Eine 1TB-HDD kostet so ca. 50€
Eine 2TB-HDD kostet so ca. 75€
Eine 240GB-SSD kostet so ca. 70€
Eine 480GB-SSD kostet so ca. 110€

Übertakten ist natürlich nie erforderlich.

Gearde beim Core i7 kann man sich überlegen, die "K"-Version auch ohne Übertaktungswunsch zu kaufen, weil die eh schon fast auf Anschlag ab Werk läuft. (Da bekommt man vielleicht noch 500 MHz beim Übertakten mehr raus... drauf gepfiffen. Früher zu Sandy-Bridge-Zeiten war das anders, als man locker mal +1GHz geschafft hatte)

Beim i5 ist übertakten interessant, aber wenn man es nicht vor hat, ist es den Aufpreis nicht wert. Und ich finde eh, dass man die 100€ dann auch gleich in den i7 investieren kann, denn zusätzliche Threads kann man halt nur bekommen, indem man sie kauft. Die kann man nicht "dazu übertakten". ;)

Wenn man das Geld hat geht der von Odysseus angesprochene i7 natürlich auch. Wirklich etwas bringen wird er dir wohl nur bei der Videobearbeitung. Hier mal eine Beispielkonfig, liegt aktuell bei ca. 740€ über Mindfactory:

Intel Core i5-6600 (http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html)
ASUS H170M-Plus (http://geizhals.de/asus-h170m-plus-90mb0mt0-m0eay0-a1318804.html)
Corsair Vengeance 16 GB (http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2133c13-a1299141.html)
Crucial MX200 500GB (https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd4-a1215172.html)
LG Electronics GH24NSD1 (https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html)
Nanoxia Deep Silence 4 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html)
be quiet! Straight Power 10 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)
Gigabyte GC-WB867D-I (https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html)

kann man natürlich drüber diskutieren, ist an sich allerdings schlüssig und kompatibel. I5 6600 weil aktuell grad mal 9€ teurer als 6500. Asus Board weil gute Lüftersteuerung -> leiser Betrieb. Corsair Vengeance, immer gute Erfahrungen gemacht und bei Bedarf sind 2 RAM Slots frei für Speicherupgrades. Crucial MX200, eine der letzten SSDs mit MLC Speicherchips -> Zuverlässig + gute Erfahrungen. Straight Power 10 -> 400W reichen für die Konfig, selbst wenn später eine Grafikkarte dazu kommt + sehr leiser Betrieb + gute Garantiebedingungen. Gigabyte WLAN -> gute Signalstärke.

Vielen Dank für diese Zusammenstellung. Ich habe mich allerdings mittlerweile von einem Bekannten, der viel Erfahrung im Aufbau von PC's aber leider keine Zeit hat, mir zu helfen, überzeugen lassen, dass ein eigenständiger Zusammenbau / Inbetriebnahme schon tiefes Einarbeiten erfordern kann, Spannungeinstellungen im Bios etc....
Ich war naiverweise davon ausgegangen, zusammenbauen, Betriebssystem drauf (Partitionen etc. erstellen), fertig.
Mir ist die Zeit zu kostbar und knapp, noch evtl. auf große Fehler-Suche und Durchforsten von Internetforen- / Beiträge zu gehen. Ich habe es so verstanden, dass die Kompatibilität im Voraus nie 100% gewährleistet werden kann und man im schlimmsten Fall ein paar Tage für die Inbetriebnahme benötigt.

Ich nehme dennoch diese letzt genannte Zusammenstellung als Basis und würde schauen, dass ich das bei einem Händler bekomme, der dies zusammenbaut.
In diesem Zusammenhang habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine Soundkarte benötige.

Mindfactory bietet den Zusammenbau auch an, sind die 99,00€ da gut investiert aufgrund der genannte Argumente ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir dazu eine PM gesendet, ich schaue morgen nochmal rein. Eine separate Soundkarte kannst du dir idR sparen.

Zurück
Oben