PC Kaufberatung (ohne GPU) für Bild-/Videobearbeitung und Casual Gaming

bughl859

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mein 10 Jahre alter PC soll nun abgelöst werden gegen einen neuen PC. Aus dem alten PC könnte ich evtl. noch meine GPU (GTX 1080) übernehmen. Es sei denn, es wird mir hier eine neue empfohlen, dann gerne auch Tipps zur GPU! :) Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, League of Legends, evtl. Fortnite, evtl. Lego Star Wars Spiele
  • Full HD (1920x1080) reicht mir aus
  • Hohe bis mittlere sind ok.
  • Bei CS GO und League of Legends gerne mindestens 144hz. Fortnite spiele ich nicht aktiv, nur ab und zu, da sind 144hz kein MUSS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, gerne, aber eher als Hobby. Möchte mich gerne in die Bild- und Videobearbeitung reinlernen und mache es als Hobby. Software wären Adobe Photoshop oder Davinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
W-Lan oder RGB wird NICHT benötigt. Ein schönes Gehäuse ebenfalls nicht, es braucht keins mit Fenster oder so sein. Ein leiser PC wäre gut und wenn möglich auch mit Möglichkeit SD Karten einzustecken. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bisher zwei Monitore. Einen Asus Monitor mit 75Hz (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VP278QG/ so einer in etwa) und einen Asus Monitor mit 144 Hz (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VG248QE/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram
  • Mainboard: NoName
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
  • HDD / SSD: 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU so 600 Euro + - 100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortnite mit 144fps, FHD, hohen Einstellungen ohne GPU? Da bist du ein paar APU-Generationen zu früh dran. Oder musst deine Erwartungen gewaltig reduzieren.
Nvmd, hatte überlesen dass die 1080 übernommen werden soll.
 
@ghecko
bughl859 schrieb:
Aus dem alten PC könnte ich evtl. noch meine GPU (GTX 1080) übernehmen. Es sei denn, es wird mir hier eine neue empfohlen, dann gerne auch Tipps zur GPU! :)
 
ghecko schrieb:
Fortnite mit 144fps, FHD, hohen Einstellungen ohne GPU? Da bist du ein paar APU-Generationen zu früh dran. Oder musst deine Erwartungen gewaltig reduzieren.
Nvmd, hatte überlesen dass die 1080 übernommen werden soll.
Ja genau. Eine neue GPU wäre eine Option, aber wenn es mit der alten auch klappt, dann würde ich die übernehmen um ein paar Kosten zu sparen. :)
 
Zurück
Oben