Laptop für Bild & Videobearbeitung

tecden

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie wird der Laptop zum bearbeiten von Bildern und Videos genutzt. Alles privat und als Hobby. Es werden keine großen Filme, geht eher in richtung Urlaubsvideos, Socialmedia... kein 4k! Ansonsten wird er halt noch für standart Office kram genutzt (mal Dokument bearbeiten, Surfen, Steuererklärung erstellen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll zu 80% stationär (über eine Thinkpad Docking station an 2 Monitore angeschlossen) genutzt werden. Und 20% mobil. Ich mag ihn dennoch klein und kompat haben. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby.
Bildbearbeitung: Lightroom
Videobearbeitung: PremierePro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen
14 Zoll display, maximal 15
Dispaly-Qualität ist zweitrangig, da ich eh mit externen Monitoren arbeite.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, keine präferenz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Notebook muss nicht mit Betriebssystem kommen, kann ich selber noch installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich habe eine vorliebe für schlichte designs und gut verarbeitete Produkte, z.B. mit Alugehäuse statt Plastik. Ist aber kein Muss. Funktionalität steht im Vordergrund. Ich mag z.B. das Design der Matebooks von Huawei ganz gut. Zahle hier dann gerne 100€ mehr drauf wenn der rest stimmt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da das Notebook über USB-C/Thunderbold an eine Dockingstation angeschlossen wird, sollte ein entsprechender Anschluss vorhanden sein. Ich weiß nicht ob ich umbedingt eine dedizierte GPU brauche für das was ich mit dem Gerät anfangen will, deswegen möchte ich mich hier beraten lassen. Vlt reicht eine gescheite CPU mit 16 - 32 GB RAM schon aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Gerät soll neu sein. Budget 800 - 900 €.

Ich fand diese Geräte bereits ganz interessant:

Wenn hier leute mit Erfahrung in Videobearbeitung sagen, dass ich mit dem Setup nicht weit komme, werde ich entsprechend meine Optionen umplanen müssen. Dann würde ich eher richtung Tower selbst zusammenbasteln gehen.
 
Ein bisschen über Budget, aber dafür mit richtig gutem Display, 32 GB Ram und kleiner dGPU:

Screenshot 2024-03-24 100848.png


Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ad-Pro-5i-Gen-8-(14-inch-Intel)/83alcto1wwde1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecden, species_0001 und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecden
Danke für die Vorschläge. Habe mich für den Lenovo Pro 5i entschieden. War zwar etwas über meinem Budget, aber lieber hab ich was gescheites das meine Ansprüche erfüllt, als mich später über den Kauf zu ärgern. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Viel Spaß damit! Berichte dann bitte mal, wenn es da ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecden und species_0001
Zurück
Oben