Absegnung 2000€+ Build

JulianBlack

Cadet 3rd Year
Moin moin,

wie man am Titel schon sehen kann, würde ich gern eure scharfen Blicke über das folgende Build gewusst haben:
Neuer Build

Die Leitidee für den neuen PC sind meinen, im Dezember fünf Jahre, alten PC in Rente zu schicken. Der neue sollte gern auch wieder so lange halten.
Just for fun: Alter PC

Hauptsächlich spiele ich 2/3 der Zeit WoW Classic, daher der Wunsch, dass hier nahezu unzerstörbare 90+ FPS drin sein sollten.
Ab und an kommen sicher auch mal AAA Titel wie unten beschrieben dazwischen. Insgesamt bin ich mit hohen bis ultra Settings (auch mit Abstufungen) mehr als fine, diese müssen nicht die 90 FPS halten können.

Bei der Auswahl der Teile habe ich mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert oder bin ein wenig darüber hinaus gegangen.

Kleine Vorstellung zum Aufbau.
M.2: 2TB reichen für mich
CPU: Spitzenleistung gerade Single Core für Cache-liebende Spiele wie WoW
RAM: schlicht aus ästhetischen Gründen
GPU: an RT habe ich derzeit noch kein Interesse und die Leistung der 9070 XT reicht für mich sicher ein paar Jahre
MB: die Ausstattung gefällt mir und wurde hier und da schon mal empfohlen
Fans: hab schon Erfahrung mit den P12, die hier werden schlicht ARGB (6 rein, 2 raus)
Case: mit Glasdeckel, geht auf den Tisch
AiO: solide Preis-Leistung, ich kann klobige Luftkühler nicht mehr sehen
NT: Hier bin ich mir aufgrund fehlender Erfahrung mit MSI MPG NTs noch etwas unsicher. Aber vertraue da euerem Rat

Ich danke schonmal für die Schwarmintelligenz.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
fast ausschließlich WoW Classic. Sonst FPS (wie Delta Force, Overwatch 2), AAA (God of War, Horizon Zero Dawn, Hogwarts Legacy)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra (kein RT)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, vielleicht ein bisschen streaming für Freunde
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
A-RGB ist schon mit in die Planung eingeflossen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei LG UltraGear 27GP850P, 1440p, 144Hz, FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich. Nein, möchte ich nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€+ ca 200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
maximal zwei Wochen nach Absegnung
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Möchtest du die Nitro ebenfalls wegen der Optik?

Ne PowerColor Hellhound ist 80€ billiger und genau so gut was Leistung, Kühlung und Lautstärke angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
Genau, das geht in die Richtung Optik wobei ich irgendwo abgespeichert hatte, dass die Hellhound ein wenig laut werden kann

Warum muss das alte System als ganzes ausgetauscht werden?

• Gefällt mir
Danke für die Frage.
Naja, die PGA-Pins haben sich damals beim Einbau dank dem Stockkühlers derart tief in den Sockel platziert, dass man die wohl nicht mehr in einem Stück da raus bekommt.
Dementsprechend wären Möglichkeiten für ein Upgrade (bspw. CPU für WoW) sehr limitiert, da müsste es dann schon direkt wieder MB und CPU sein.

Hier und da merke ich außerdem dann aber doch auch schon das Alter des PCs. FPS wie Delta Force oder Enshrouded haben da ihre Probleme, auch mit Reduzierung der Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

JulianBlack schrieb:
wobei ich irgendwo abgespeichert hatte, dass die Hellhound ein wenig laut werden kann
Die Hellhound muss sich vor der Nitro nicht verstecken, ggf. meinst du die kleinere Reaper.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Aufpreis für die Nitro wäre mir zu hoch.

JulianBlack schrieb:
Wäre mit dem 5700X3D durchaus noch ein gutes Upgrade drin, normalerweise wenn die Pins nicht verbogen sind ist es kein Problem die CPU aus dem Sockel zu bekommen.
Mit 32GB Ram wärst du auch gut dabei und beim MB hast du ja auch nicht das Billigste genommen.

Zur neuen Konfig kann man so machen, zum GPU Modell siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky und JulianBlack
Für die Spiele und deine Target FPS reicht ein 5700x3D + 9070 XT locker.

Aber kann man so machen. der neue PC an sich ist gut konfiguriert

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack und n/a
Also falls du sowieso hauptsächlich in wqhd aufwärts und hohen bis Ultra Details spielst, kannst du nochmal knapp 300€ einsparen, wenn du dich statt dem 9800x3D für einen 7600x entscheidest.
Kam gerade auch ein Video von Hardware Unboxed raus, die das gut aufzeigen.

• Gefällt mir
Und für was eine fehleranfällige AIO? Ein guter Luftkühler macht weniger Probleme und liefert die identischen Werte. Wenn es für die Optik ist...jo.

Für 2000€ +200€ ist definitiv eine RTX 5080 drin, sofern du bereit bist woanders zu sparen.

Hast du dir die Empfehlung hier für die Preisregion mal angeschaut, hier der Link zum ~2300€ Gamin PC Geizhals.de-Link der 2300€-AMD-Empfehlung: Wunschliste, wo der Preis aktuell bei ca. 2191€ liegt +Versandkosten etc.

Krempel mal die Konfig etwas herum, bis es dir passt. Viel Spaß dann damit, wird so oder so ein fettes Teil.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben