Absegnung ~2000€ PC Kauf

Sliirt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
47
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Minecraft, League of Legends, Rust, immer wieder mal was neues..
  • Welche Auflösung? Max. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittle Grafikeinstellungen? min. Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Da ich fast ausschließlich im Homeoffice arbeite, wird der PC auch für meine Arbeit als Softwareentwickler genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Guter Airflow. Leise ist gut, Overclocking & RGB nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Acer Nitro VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll WQHD, 144 HZ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€

8. Baust du den PC selbst zusammen?
Ja

_________________________________________________________________________________________________________________

Da ich mich noch nie wirklich intensiv mit PC Komponenten beschäftigt habe und für das Geld das beste rausholen möchte, hier ein paar Fragen.

Ich nehme die 2000€ AMD Konfiguration aus dem "der ideale Gaming PC" Beitrag als Vorlage.
https://geizhals.de/wishlists/969868

  • Ist das Netzteil von be quiet! zuverlässig?
  • Welches Gehäuse würdet ihr mir für guten Airflow empfehlen? Optik ist Nebensache. Muss weder Glasfenster noch Beleuchtung haben
  • Gibts es sinnvolle bzw. bessere Mainboard alternativen (da ich kein WiFi benötige)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Azghul0815
Die 2000€ AMD Konfiguration ist absolut brauchbar, da diese ja auch entsprechend empfohlen wird. Kann man also defintiv so kaufen wie aufgelistet.

Sliirt schrieb:
Ist das Netzteil von be quiet! zuverlässig?
Ja, sonst wäre es nicht in der Empfehlung/Konfiguration.

Sliirt schrieb:
Welches Gehäuse würdet ihr mir für guten Airflow empfehlen? Optik ist Nebensache. Muss weder Glasfenster noch Beleuchtung haben
Entweder das genannte oder z. B. ein be quiet! Shadow Base 800, Fractal Design North Charcoal Black oder Fractal Design Meshify 2 Black TG Light Tint.

Sliirt schrieb:
Gibts es sinnvolle bzw. bessere Mainboard alternativen (da ich kein WiFi benötige)
Würde, wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, immer ein Mainboard mit WiFi nehmen, als sog. "Ausfallreserve", sollte WiFi doch mal (plötzlich) notwendig sein. Daher das aus der Emfpehlung einfach nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sliirt schrieb:
Da ich fast ausschließlich im Homeoffice arbeite, wird der PC auch für meine Arbeit als Softwareentwickler genutzt werden
Du weißt, dass ein 7800X3D im Desktop alles andere als sparsam ist?

13600K (DDR5@6000) Idle ca. 25W, Youtube 30W
7800X3D (DDR5@6000) Idle ca. 50-55W, Youtube 60-65W

Dazu kommt dann noch die GPU, ob z.B. der absurd hohe Video bzw. Multimonitor Verbrauch einer 7900 XT(X) noch aktuell ist, weiß ich nicht:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7900-xt/37.html
 
Schlumpfbert schrieb:
Auf keinen Fall, die Define Serie sieht sehr schick aus, hat aber einen miserablen Airflow.

Kann ich für mein R4 und R5 so nicht bestätigen. Vor allem wenn man die Fetplattenhalterungen komplett weg lässt. Wobei ich die schwarzen Kisten auch nicht schick finde.
 
Ich hab das Define 7 XL und kann mich über schlechten Airflow ebenfalls nicht beklagen
 
Zurück
Oben