Absegnung 2100€ Build

Faizy

Commander
Nachdem ich mir eure Ratschlaege zu Herzen genommen habe und nach weiterer Recherche schliesslich den kompletten Build ueber den Haufen geworfen habe, habe ich nun eine nahezu finale Konfiguration fuer meinen Gaming-PC 2025.

Die Luefter koennt ihr ignorieren (ich werde mir entwerder die TL-H12W-X28-R9 ueber AliExpress oder FT12 WH ueber Ebay aus China bestellen, welche hier nicht verfuegbar sind).

Ansonsten kann ich mich nocht nicht final entscheiden zwischen den M2 Varianten (siehe dazu die 3 Kandidaten in der Liste) und einem Netzteil (3 (6) Kandidation, jeweils 850W und 1000W).
Bei dem Netzteil ist das Seasonic mein Favorit, aber es kostet auch 170€ (der Geizhals-Eintrag referenziert faelschlicherweise das 750W Modell...). Mir ist bewusst, dass 850W aktuell eigentlich ausreicht, aber ich werde irgendwann auf 4K wechseln und moechte in den naechsten Jahren kein neues Netzteil kaufen wollen...daher ueberlege ich bei der 1000W Variante zuzuschlagen.

Andere Netzteile kommen aufgrund von Optik nicht in Frage. Bzgl. der Wahl des RAM siehe hier.

Was wuerdet ihr anders machen? Wozu wuerdet ihr mir raten? Passt das alles zusammen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Borderlands 4, CS 2, EASPORTS FC 26, ...moeglichst viele Frames
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, wobei ich AA etc. oft ausschalte, um mehr FPS zu bekommen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (144HZ FreeSync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Faizy schrieb:
Ansonsten kann ich mich nocht nicht final entscheiden zwischen den M2 Varianten
Würde hier entweder zur NM790 greifen wenn man ein paar Euro sparen will oder die WD nehmen.

Faizy schrieb:
Bei dem Netzteil ist das Seasonic mein Favorit, aber es kostet auch 170€ (der Geizhals-Eintrag referenziert faelschlicherweise das 750W Modell...). Mir ist bewusst, dass 850W aktuell eigentlich ausreicht, aber ich werde irgendwann auf 4K wechseln und moechte in den naechsten Jahren kein neues Netzteil kaufen wollen...daher ueberlege ich bei der 1000W Variante zuzuschlagen.
Ehrlicherweise keines davon, zum Thermaltake ToughPower GT fehlen mit aussagekräftige Tests und Thermaltake hat sich mit dieser Nummer jetzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die Seasonic finde ich für das was sie bieten auch deutlich zu teuer, gerade bei der Lüftersteuerung sind die auch alles andere als überzeugend.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-1000-atx-3-2024-psu-review/9/

TorenAltair schrieb:
Was wurde aus dem Thread vom Mittwoch?
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-high-end-pc.2250863/

Wäre für Kontext vermutlich praktischer gewesen dort weiterzumachen.
Windows-Lizenz ist vorhanden?
Habe eigentlich alles ueber den Haufen geschmissen aus dem Build und meine Anforderungen etwas angepasst.

Lizens ist vorhanden. Ich fahre einen Dualboot mit Windows 11 und NixOS. Nutze Windows eigentlich nur zum Gaming und NixOS ist mein Daily Driver.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Seasonic finde ich für das was sie bieten auch deutlich zu teuer, gerade bei der Lüftersteuerung sind die auch alles andere als überzeugend.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-1000-atx-3-2024-psu-review/9/
Den Beitrag hatte ich gelesen. Dem Test entgegen stehen aber 4 andere, welche das Netzteil loben und als sehr gut bewerten. Daher bin ich etwas zwiegespalten...

@Azghul0815 Ja, das ist leider relativ schlecht bewertet (und das bessere, die X-Variante passt nicht rein, da 150mm Tiefe max zugelassen). Bin aber auch kein Fan von Corsair generell...aber darauf gehe ich jetzt nicht ein :P

Faizy schrieb:
Den Beitrag hatte ich gelesen. Dem Test entgegen stehen aber 4 andere, welche das Netzteil loben und als sehr gut bewerten. Daher bin ich etwas zwiegespalten...
Wichtig ist was sind gute NT Test das sind solche bei denen auch vernünftig gemessen wird und das machen die wenigsten sei es einfach weil es viel Zeit kostet oder man gar nicht das Equipment hat.
Den tweaktown kannst du mehr oder weniger vergessen, beim Toms Hardware sehe ich jetzt gar nichts zum Thema Lautstärke/Lüfterkurve.
Im Luxx Test geht man durchaus darauf ein, die Lüfterdrehzahl kommt ja auch ungefähr mit dem HWBuster Test hin nur ist das Teil bei der Drehzahl jetzt halt nicht mehr sonderlich leise und der Grad in dem das Teil Passiv arbeitet halt auch nicht optimal das bekommen andere halt einfach weit besser hin.
Und da stimmt dann mMn. einfach der Preis auch nicht mehr.

a)
Kompakt, leise, weiß. Mittlerweile 7 Jahre Garantie und nicht mehr 2 ;)
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

Aus eigener Erfahrung:
Bei knappen Platzverhältnissen willst du ein kurzes Netzteil haben.

b)
Bei der Höhe des Budgets und dem ganzen Kleingeld für Farbe und Lüfter,
sehe ich persönlich 2x24 oder 2x32GB aus 2 Riegeln als sinnvoll an.

Dass DDR5-6400 läuft, ist keineswegs gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben