Faizy
Commander
Nachdem ich mir eure Ratschlaege zu Herzen genommen habe und nach weiterer Recherche schliesslich den kompletten Build ueber den Haufen geworfen habe, habe ich nun eine nahezu finale Konfiguration fuer meinen Gaming-PC 2025.
Die Luefter koennt ihr ignorieren (ich werde mir entwerder die TL-H12W-X28-R9 ueber AliExpress oder FT12 WH ueber Ebay aus China bestellen, welche hier nicht verfuegbar sind).
Ansonsten kann ich mich nocht nicht final entscheiden zwischen den M2 Varianten (siehe dazu die 3 Kandidaten in der Liste) und einem Netzteil (3 (6) Kandidation, jeweils 850W und 1000W).
Bei dem Netzteil ist das Seasonic mein Favorit, aber es kostet auch 170€ (der Geizhals-Eintrag referenziert faelschlicherweise das 750W Modell...). Mir ist bewusst, dass 850W aktuell eigentlich ausreicht, aber ich werde irgendwann auf 4K wechseln und moechte in den naechsten Jahren kein neues Netzteil kaufen wollen...daher ueberlege ich bei der 1000W Variante zuzuschlagen.
Andere Netzteile kommen aufgrund von Optik nicht in Frage. Bzgl. der Wahl des RAM siehe hier.
Was wuerdet ihr anders machen? Wozu wuerdet ihr mir raten? Passt das alles zusammen?
Die Luefter koennt ihr ignorieren (ich werde mir entwerder die TL-H12W-X28-R9 ueber AliExpress oder FT12 WH ueber Ebay aus China bestellen, welche hier nicht verfuegbar sind).
Ansonsten kann ich mich nocht nicht final entscheiden zwischen den M2 Varianten (siehe dazu die 3 Kandidaten in der Liste) und einem Netzteil (3 (6) Kandidation, jeweils 850W und 1000W).
Bei dem Netzteil ist das Seasonic mein Favorit, aber es kostet auch 170€ (der Geizhals-Eintrag referenziert faelschlicherweise das 750W Modell...). Mir ist bewusst, dass 850W aktuell eigentlich ausreicht, aber ich werde irgendwann auf 4K wechseln und moechte in den naechsten Jahren kein neues Netzteil kaufen wollen...daher ueberlege ich bei der 1000W Variante zuzuschlagen.
Andere Netzteile kommen aufgrund von Optik nicht in Frage. Bzgl. der Wahl des RAM siehe hier.
Was wuerdet ihr anders machen? Wozu wuerdet ihr mir raten? Passt das alles zusammen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 6, Borderlands 4, CS 2, EASPORTS FC 26, ...moeglichst viele Frames
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra, wobei ich AA etc. oft ausschalte, um mehr FPS zu bekommen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 (144HZ FreeSync)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Heute
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.