Absegnung 700 Euro PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JLM9903

Cadet 3rd Year
Hallo Forum ,

Habe mir nun einen neuen Pc für 700 Euro zusammengestellt , welcher möglichst leise sein soll !

Nun möchte ich von euch wissen , ob die Zusammenstellung so i.O. ist !

Prozessor : Intel Core i5 4590
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 4096MB Gainward GeForce GTX 760 Phantom
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 ( SSD brauche ich nicht ;-) )
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Gespielt werden soll damit eigentlich nur FIFA , COD und CS: GO !

Außerdem soll es , wie schon erwähnt sehr leise sein ! Sind die Komponenten für einen "relativ" leisen PC geeignet ( besonders der CPU-Kühler und das Gehäuse ) ?

Vielen Dank im voraus ! :D

Ein solches System ohne SSD macht heutzutage keinen mehr nutzen aus ! :evillol:

Wie wäre es mit silencio 452 von Cooler Master ? Brocken 2 kannst gegen ECO tauschen. Für die CPU mehr als ausreichend. Wenn 760er dann die 2GB Variante. Und auf eine SSD würde ich nicht verzichten wollen. Aber du wirst schon deine Gründe haben...

GTX760? Und dann noch eine mit 4GB VRAM?
Gleich einen i5-4570 nehmen. Die par MHZ mehr ist jeder Euro zu schade. Die nächste empfehlenswerte CPU wäre der Xeon E3-1231v3 (=Haswell Refresh Core i7 ohne integrierte GPU und ein par MHz weniger, dafür kostet der kaum mehr als ein i5 und nicht so viel wie ein i7!)
Abgesehen vom schlechten Preis/Leistungsverhältnis der GTX760 ist so eine Karte (bzw der Chip) für mehr als 2GB VRAM VIEL zu langsam!
Empfehlenswert: R9 280X / GTX770 aufwärts. Die nvidias sind gerade im Abverkauf, könnte man also ein Schnäppchen schießen (GTX770, GTX780).
Zur Lautstärke des Kühlers und der Gehäuselüfter kann ich nichts sagen. Gehäuselüfter tausche ich so oder so gegen be quiet! Silent Wings @5V (vorne) und @7V (hinten) aus.
Neben den CPU Kühler Lüfter bleibt dann noch die Grafikkarte. Und die Festplatte. Seagates sind üblicherwiese lauter bzw vibrieren mehr.
Je nach Festplattenentkopplung bzw Gehäuse könnten unschöne Resonanzen entstehen, wo dann das ganze Gehäuse "singt", weil es zu einem KLangkörper wird.
--> Sharkoon Vibe Fixer. Gibt 3 Modelle. Das Modell wo die HDD in Gummischnüren in der Luft hängt ist super. Eines bringt ein bisschen was , dass andere hats sogar noch schlimmer gemacht. Ich habe alle 3 Modelle selbst getestet. Siehe geizhalsrezension.

Daher: SSD FTW!

Also CPU-Kühler und Gehäuse sind es definitiv, evtl. könnte man beim CPU-Kühler sogar noch etwas sparen (Brocken Eco z.B., wenn eh nicht übertaktet wird). Dass das Deep Silence 3 existiert und etwas billiger ist, ist dir bewusst (nur als Hinweis, das 2er hat sicher auch seine Vorteile)? Die Graka kenn ich nicht, da muss dir jemand anders weiterhelfen, aber Triple-Slot Kühler klingt schonmal gut. Ich würde tendenziell vorverbaute Gehäuselüfter (beim meinem Deep Silence 3 auf hoher Stufe hörbar in der Front, sonst leise), Grafikkarten und evtl. auch die Festplatte als störender einschätzen als die meisten (nicht boxed-)CPU-Kühler auf Intel-Prozessoren heutzutage.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also wenn es wirklich Flüsterleise sein soll, ist eine SSD anstelle der HDD Pflicht. Des weiteren würde ich bei der Grafikkarte eine 280X empfehlen bzw. das 2gb Modell der GTX 760.

Ich besitze das Deep Silence 1 und bei mir hört man im Idle nur die HDDs leise drehen. Entkoppeln hilft da auch nicht viel. Zugriffe auf die Festplatte hört man trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205505f0e7cf8b70a5a361df5fdc91fc03006a4d42fa

Ich würde dir den PC so empfehlen.
Die Grafikkarte wird sowieso jede 1-2 Jahre ausgetauscht wegen DirectX oder weil sie einfach zu schwach ist.
Die CPUs halten recht lange 4-5 Jahren würde ich jetzt mal behaupten wenn es eine gute ist, deswegen auch der Xeon.
Du kannst später immer noch eine SSD kaufen, ich würde dir aber zum kauf dieser raten es beschleunigt das System schon extrem im Sachen Ladezeiten.
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Die Kühlung hab ich genommen weil sie leise ist und kühl gleichzeitig dazu.
Du kannst sie natürlich auch raus nehmen und eine Luftkühlung rein tun.

@JLM9903,

ein PC kann nur so leise wie die verbauten Komponenten sein. Ein gedämmtes Gehäuse ist immer nur das letzte "Sahnehäubchen".
Das heisst dass das Gehäuse NICHT irgendwo perforiert sei darf. Wenn das Nanoxia Deep Silence 2, dann die Version mit Fenster.

Die HDD (Festplatte) Seagate Desktop HDD ST1000DM003 ist NICHT leise ( ca. 30db ).
Die hier ist leise:
1 x http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html ca. €53,- ( nur 21db).

Weiter Radauquellen sehe ich nicht.

MfG,
Sylvesteri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben