Empfelungen beim Kauf von neuem Gaming PC bis 700 Euro

Palimbro schrieb:
Niemand hier hat sonst einen PC in dem ich die einbauen könnte.
Das soll jetzt keine Panikmache sein:
Ich hoffe das die Datenträger noch funktionieren, nicht das der komplette Desktop durch das Netzteil gegrillt wurde und du eine ordentliche Backupstrategie hattest.

Chitubox ist ein 3D-Programm zum Erstellen von Druckdateien für 3D-Drucker, sehe ich das richtig? Nennt sich sowas "Slicing"? Ich kenne Slicen nur aus der TV-Werbung vom Nicer Dicer ... der sliced auch :D

Davon abgesehen finde ich es etwas fragwürdig, dass ich bei der Google-Suche nach "Chitubox" direkt mit chinesischem Kauderwelsch in den Suchergebnissen begrüßt werde:
1747318202356.png

Darüber hinaus gibt es für mich viele red flags an deinem Computer. Der CPU-Kühler in Verbindung mit dem einem Backofen ähnelnden Gehäuse z.B. kann in Verbindung mit der teils sehr stromhungrigen 9900K-CPU durchaus dazu geführt haben, dass sich da thermisch über die Jahre irgend etwas verabschiedet hat. Das können durchaus die VRMs (Spannungswandler neben dem CPU-Sockel) des Mainboards sein.

Zudem: wer sagt denn, dass es nicht vielleicht doch das Netzteil ist, obwohl du es schon getauscht hast? Du sagst ja selbst, dass deine Hardwarekenntnisse nicht die besten sind. Du glaubst gar nicht, wie unglaublich oft wir das hier im Forum haben, dass Netzteilkabel vertauscht, vergessen oder einfach nicht richtig aufgesteckt werden.

Apropos Netzteilkabel: wie hast du denn das neue Netzteil getestet? Hast du die Kabel alle steckengelassen und nur das Netzteil selbst getauscht?

Erneut: den Link in meiner Signatur zur Forenhilfe gesehen? Gekonnt ignoriert?

Davon ab, wenn ich die letzten Bilder so sehe: wenn der ATX24 Pin-Stecker richtig (vollständig) aufgesteckt ist, fresse ich nen Besen. Die Nase ist doch niemals eingerastet und zwischen Stecker und Buchse passt doch locher noch ein Fingernagel dazwischen. Das muss bündig abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@DJMadMax @Knergy Hab den 24er Pin nochmal aufgesetzt. Ich hoffe der sitzt jetzt besser.

Den Link habe ich auch gesehen, dennoch wäre es mir persönlich lieber einen neuen PC zu kaufen als zu versuchen diesen noch zu retten. Hoffe das kannst du verstehen.

Bezüglich dem 3D Programm: Ja es ist ein chinesisches Programm für 3D Druckdateien, allerdings ist es sicher und vertrauenswürdig und wird von fast jedem in der 3D Druck Szene genutzt.
Ebenso hatte ich während das Programm gesliced hat sehr viele Online Tabs offen, ob es damit zusammenhängen könnte und der PC irgendwie überlastet wurde weiß ich leider nicht.

Das neue Netzteil habe ich nur ausgetauscht, komplett alle Kabel habe ich nicht ersetzt nur die welche zum Netzteil führen.

@KarlsruheArgus Du meinst meine SSDs wären kaputt?
Also für mich nicht so tragisch, meine wichtigen Dateien sind alle in einer online Cloud und die Festplatten sind eigentlich nur für Hobbyzeug also halb so schlimm.
Selbst wenn die SSDs defekt wären, müsste ich dann nicht trotzdem den PC starten können?

Anhänge

• 20250515_162153.jpg
    20250515_162153.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • 20250515_162144.jpg
    20250515_162144.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Palimbro schrieb:
Du meinst meine SSDs wären kaputt?
So korrekt, das vermute ich.
Palimbro schrieb:
Also für mich nicht so tragisch, meine wichtigen Dateien sind alle in einer online Cloud und die Festplatten sind eigentlich nur für Hobbyzeug also halb so schlimm.
Dann ist ja alles tutti.
Palimbro schrieb:
Selbst wenn die SSDs defekt wären, müsste ich dann nicht trotzdem den PC starten können?
So korrekt, ins BIOS müsstest du dann kommen.

Palimbro schrieb:
Den Link habe ich auch gesehen, dennoch wäre es mir persönlich lieber einen neuen PC zu kaufen als zu versuchen diesen noch zu retten. Hoffe das kannst du verstehen.
Du kannst selbstverständlich tun und lassen, was du möchtest - es ist dein Geld. Aber dir wurde schon mehrfach gesagt, dass du mit 700 Euro nicht weit kommst, denn entweder bleibst du weiterhin an der alten Grafikkarte hängen oder aber du bekommst eine Plattform, die nur geringfügig schneller als der jetzige 9900K ist.

Davon abgesehen kann die Vor Ort-Hilfe dir auch beim Zusammenbau eines aus Einzelteilen gekauften PCs helfen, womit deutlich Geld gegenüber den meisten Fertig-PCs gespart werden kann und du gleichzeitig noch viel besser und individueller die Komponenten wählen kannst. Dein jetziger PC ist mit Sicherheit laut wie ein Düsenjet, da lege ich die Hand für ins Feuer. Wobei - bitte sei mir nicht böse - ich würde hier dein Urteilsvermögen anzweifeln, denn du bist auch der Meinung, dass deine Spiele in 4K UHD flüssig laufen -> und flüssig scheint hier ein doch sehr dehnbarer Begriff zu sein.

On top könntest du den "alten" PC noch gut zu Geld machen, wenn er wieder ordentlich läuft und POSTet - auch hier könnte dir die Vor Ort-Hilfe zur Hand gehen.

So viele Möglichkeiten und so eng sitzende Scheuklappen, Wahnsinn.

Palimbro schrieb:
Das neue Netzteil habe ich nur ausgetauscht, komplett alle Kabel habe ich nicht ersetzt nur die welche zum Netzteil führen.
Dir ist bewusst, dass Netzteilkabel nicht genormt sind, schon ganz und gar nicht unter verschiedenen Herstellern? Selbst, wenn diese physikalisch auf die Komponenten bzw. in's Netzteil passen, kann es hier durchaus vorkommen, dass mal Phase und Masse getauscht sind. So jedenfalls schrottet man seine Hardware mit Sicherheit.

Was hältst du mal von der NULLMETHODE?

Alles (!!!!! ALLES!! AAAAAAAAAALLES !!! ... alles, ne?!) raus aus dem Gehäuse!

1. Mainboard auf nen Karton auf den Tisch
2. Einen (!) RAM-Riegel in den im Mainboardhandbuch beschriebenen Slot für nur "einen" Riegen, in aller Regel ist das A2 oder B2
3. Prozessor + Kühler (+ WLP!) + dessen Lüfter montieren und anschließen, bitte am richtigen Fanheader
4. Netzteil (mit den richtigen Kabeln !) ans Mainboard anschließen: ATX 24 Pin-Stecker und 1x 8 Pin EPS oben über der CPU
5. Monitor am HDMI-Anschluss des Mainboards anschließen
6. Das Netzteil einschalten
7. Das Mainboard durch Brücken der beiden Pins des PWR_BTN Headers (da, wo der Powerschalter des Gehäuses angeschlossen ist) starten - kurz und vorsichtig mit z.B. einem Schraubendreher brücken

Bevor du das tust, könntest du auch aktuell:
1. Powerbutton am Gehäuse drücken zum PC starten und gedrückth alten
2. So lange gedrückt halten (ca. 5 Sekunden), bis der PC wieder von alleine ausgeht.
3. Schritt 1 und 2 fünf mal wiederholen
4. Beim sechsten Versuch wieder normal loslassen und hoffen, dass der PC nun mit Standard BIOS-Settings ("Last known stable") bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
DJMadMax schrieb:
Du kannst selbstverständlich tun und lassen, was du möchtest - es ist dein Geld. Aber dir wurde schon mehrfach gesagt, dass du mit 700 Euro nicht weit kommst, denn entweder bleibst du weiterhin an der alten Grafikkarte hängen oder aber du bekommst eine Plattform, die nur geringfügig schneller als der jetzige 9900K ist.
Das war ja auch an Ende des Tages meine eigentliche Intention.
Ich kenne mich im Hardware Markt nicht aus was es aktuell gibt, deshalb habe ich hier im Forum nach Tipps gesucht ob sich preislich was machen lässt. Ist für mich vollkommen okay, wenn ich Abstriche machen muss oder ich meine alte Graka fürs erste übernehme.
Wichtig ist mir nur einen PC zu haben der meinen alten ersetzt.
Die Vorschläge von Argus waren da schon ein guter Schritt gerade der RTX 4060 mit dem i 5 12400f sagt mir schon zu und passt auch preislich.
Auch der von mir vorgeschlagene PC mit dem Ryzen 7 8700G wäre eine Option für mich solange der Prozessor und das Mainboard okay sind und ich in 1-2 Jahren eine bessere Grafikkarte zusätzlich anbringen kann.

Ich werde es mal mit der Nullmethode probieren so wie du sie mir erklärst schauen wie weit ich komme, danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben