Absegnung Allroundsystem

JenZor

Lt. Commander
Hi zusammen,

endlich ist es soweit und der neue Desktop soll nächste Woche bestellt werden.
Bin mir noch nicht 100% sicher und würde euch gern um ein Feedback bitten wollen.

Edit: Es gab Komplikationen, sodass ich das System noch nicht bestellen konnte. Jetzt ist aber alles in trockenen Tüchern. Spätestens Ende Oktober soll der Rechner funktionsbereit stehen, daher nächste Woche wird bestellt. Ich hatte keine Lust ein neues Thema aufzumachen, daher kurzerhand mal meinen Beitrag aus'm Sommer recycled!

Bugdet:
  • PC: 850 bis 875€
  • TFT: 250-300€
  • Tastatur + Headset: <75€

Anforderungen: 50% Gaming / 35% Multimedia / 15% Office
  1. Gaming
    • Auflösung: 1920x1080, schön wäre 16:10 (1920x1200).
    • Details: mittel bis hoch
    • Gamebeispiele: Total War Reihe, Anno Reihe, BF3, CoD, Onlinegames, kommende Spiele, Browsergames
  2. Multimedia
    • Surfen, Musik und Blu-Ray Wiedergabe und Brennen (u.a. Datensicherung)
  3. Office
    • MS Office, Datenbanken (MySQL, Access), Programmieren (NetBeans/ Eclipse), E-Mails (Browser/ Thunderbird/Outlook)

Übertakten: Nein, bzw höchstens noch etwas aus dem Turbo rausziehen, aber eigentlich eher nicht.

Geplanter Nutzungszeitraum:
  • CPU: 4-5 Jahre und länger
  • GPU: ~2-3 Jahre, geplante Aufrüstung gegen AMD 9xxx oder GTX 8xx
  • Rest: ALAP (as long as possible - so lang es geht)

Vorhandene Komponenten:
  • Betriebsystem: Windows 7 (64 Bit)
  • Maus
  • 2.1 Lautsprechersystem

Geplante Zusammenstellung:
  • [CPU] (170,-) Intel Core i5 3470 (4x 3,2GHz)
  • [CPU Kühler] (20,-) Arctic Cooling Arctic Freezer 13
  • [MB] (70,-) ASRock H77 PRO4
  • [GPU] (220,-) 2GB Gigabyte HD 7870 OC
  • [NT] (50,-) 450W Cougar A-Serie (80+ Bronze)
  • [RAM] (30,-) 8GB G.Skill DDR3-1333-CL9
  • [HDD] (70,-) 1TB Western Digital Caviar Blue
  • [SSD] (85,-) 128GB Samsung 830
  • [Case] (75,-) Bitfenix Raider
  • [Drive] (70,-) LG Blu-Ray Brenner BH10LS38
  • [Keyboard] (35,-) MS SideWinder X4
  • [Headset] (35,-) Thermaltake eSPORT Headset SHOCK white
  • [TFT] (265,-) Samsung SyncMaster S27A350H oder (280,-) LG Electronics IPS277L-BN

Kommentare:
  • Bestellt wird (vermutlich) über mindfactory.de, da dort die Preise einfach am besten sind und die auch einen guten Service haben.
  • Ich werde die Teile bestellen und selbst zusammen bauen.
  • Ich nehme den i5-3470, da der i5-3450 von Intel eingestellt wird, ich aber gerne die iGPU als Backup mitnehmen würde, die ich beim i5-3350P nicht habe für den Fall mir raucht mal die GPU ab.
    Außerdem kann der VT-x, für virtuelle Maschinen, auf denen ich mal einen SQL oder Apache Server laufen lasse/n muss. Mit Turbo kriege ich den auf ein anständiges Niveau, dass die Kiste auch 3-4, u.U. auch 5 Jahre noch schafft.
  • Der Freezer 13 hat für mich gegen den Katana 4 gewonnen. Ein Macho finde ich oversized und auf die kleine Version vom Macho hab ich keine Lust. Habe außerdem gute Erfahrungen mit dem gemacht.
  • Die Gigabyte HD 7870 OC sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Da ich die GPU eh in einem wiederkehrenden Rythmus von etwa 2 GPU Generationen vorhabe zu wechseln, greife ich lieber zu Mid-Range Modelle und wechsel die öfter als 350+€ für 10FPS mehr auszugeben.
    Alternativen waren für mich noch die PowerColor PCS+ und die Sapphire GHz, letzten Endes hat Gigabyte gewonnen und da andere Komponeten wie das NT vermutlich sowieso lauter drehen werden, brauch ich auch keine ultra leisen ASUS DC2 Modelle.
  • 450W Cougar. Ist zwar etwas lauter als be quiet, nimmt sich aber rein von der Qualität nicht viel.
    Viel mehr Saft werde ich auch nicht brauchen, denk ich mal. Alternativ könnte ich auch noch die 30€ für ein 480W be quiet E9 investieren, ich wüsste aber nicht wozu, da der Trend eher in Richtung stromsparen geht.
  • Über das Case bin ich vor kurzem gestolpert. Für mich ein netter Mix aus, nennen wir es "Sportlichkeit" und Eleganz. Habe mich jetzt auch voll auf das Teil eingeschossen und gut ist. Das sieht wenigstens ein bisschen nach was aus, aber das ist ja immer noch Geschmackssache.

Diskussionsbedarf:
  • Ich bin noch unentschlossen beim Netzteil. Als Alternative steht noch das 450W Cougar A-Serie zur Wahl (Qualitätsunterschiede? - 20€ günstiger als das BQ NT).
    geklärt => ich werde das Cougar nehmen!
  • Bei den Headsets kenne ich mich wenig aus, gibt es noch andere gute Vorschläge im Bereich Preis < 40€? Es sollte schon ein Kombigerät sein und keine Kopfhöher + Micro Zusammenstellung. Ist nur für den Gebrauch via Skype/ TS.
    Gibt es da nette Alternativen? Mindfactory hat mir nach Bewertungen das eSPORTS vorgeschlagen.
  • Mit einem Z77 Board könnte ich den Turbo noch ein paar Takte höher ziehen, geht das auch mit einem H77 Board? Nein, oder?
    Diese 15€ für ein ASRock Z77-Pro3/4 wären auch noch drin.
  • Eigentlich hätte ich gerne einen 27" mit 2560x1440/1600 Auflösung. Da die aber erst ab 450€ losgehen, liegen die etwas außerhalb meines Budgets und auf die Überseedinger aus Korea habe ich keine Lust. Daher wird die Auflösung (voraussichtlich) 1920x1080/1200 betragen.
    Ich sitze ungefähr 70-90cm vom Bildschirm entfernt, weshalb ich einen 27" bevorzuge.
    Ich kann es nicht beurteilen, ob auf diese Entfernung die 1080p Auflösung nicht etwas zu unscharf ist. Erfahrungsberichte?
    Wichtig sind mir vorallem knackige Farben, schlichtes Design und eine entsprechende Reaktionszeit, sodass ich bei schnellen Situationen keine Schlieren ziehe. Um Versandkosten für den seperat versendeten TFT zu sparen überlege ich auch im örtlichen PC Handel ein TFT zu erwerben.
    Den SyncMaster habe ich schon "live" gesehen und war eigentlich von der Farbintensität und der Schärfe beeindruckt (trotz "nur" TN Panel). Als Alternative ein (bezahlbares) 27" IPS Display von LG.

Freue mich auf (weiteres gutes) Feedback und konstruktive Kritik

Gruß J.

Zuletzt bearbeitet:
[2,5" Rahmen] (7,-) OCZ Accessories Solid State Drive 3.5"

Ein 2,5 Zoll Rahmen ist im Gehäuse dabei. Falls du also damit die SSD befestigen willst brauchst du keinen Extra RAhmen kaufen.

Rest sieht sehr gut aus.

kugelfisch01 schrieb:
Ein 2,5 Zoll Rahmen ist im Gehäuse dabei. Falls du also damit die SSD befestigen willst brauchst du keinen Extra RAhmen kaufen.

Kannst du das bitte belegen, finde dazu keine Infos. Die Angaben auf mindfactory.de decken sich nicht mit deiner Aussage.

Ansonsten Danke

datalukas schrieb:
Nimm den Lüfter gleich zweimal, der vorinstallierte von Bitfenix ist nicht so doll.
Hab ich auch überlegt. Werde ich wohl machen, auf 10€ kommts nun auch net an

datalukas schrieb:
Gar keins, sondern KH + Mic.
Werd ich mir nochmal überdenken. Glaube aber mir gefällt ein Headset besser! Trotzdem danke!

Gruß
J

@
Dun willst einen Spiele_PC?
Von welchen BS schreib du? Neuer Desktop = Windows 8 das kommt aber erst 26. Okt. 2012!

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
Dun willst einen Spiele_PC?
Von welchen BS schreib du? Neuer Desktop = Windows 8 das kommt aber erst 26. Okt. 2012!

Dieser Beitrag ist genau so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt!!

@SothaSil: Das ist korrekt, auf die Idee bin ich dann auch gekommen und habe nachgesehen. Aber danke nochmal fürs verlinken! Dann nehme ich den Rahmen raus! Danke

- PUSH -

Edit: (siehe erster Post)

- geänderte Zusammenstellung

Offene Fragen:
  • TFT Alternativen / Erfahrungen?
  • Headset Alternativen / Erfahrungen?
  • Z77 vs H77 (Turboboost für CPU, kein ~richtiges~ OC)

Am System selbst wird man nicht mehr viel machen (sparen) können, nehme ich an. Es geht auch nur darum die Ecken abzurunden, damit ich damit komplett zufrieden bin und iwie suche ich auch etwas Bestätigung ^^

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

J.

Zurück
Oben