Absegnung / Anregung Neuer / Umrüstung Spiele/Büro PC

Plut0

Cadet 1st Year
Hi,

es ist endlich mal wieder an der Zeit (alter PC bleibt immer wieder hängen :( ) um- bzw. aufzurüsten.

Aktuell vorhanden:

GPU: Gainwar Phantom 560TI
CPU: AMD Phenom II X4 920
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Ram: 8GB DDr2
NT: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
Kühler: Scythe Mugen 2
HDD: Samsung 830 Serie 128 GB und ein paar 1TB WD Greens
Gehäuse: ist Schrott - war was von Antec
Bildschirm: Samsung XL2370 (FullHD)

Das System läuft angenehmst leise (fast unhörbar) im Desktopbetrieb - dies soll auch in Zukunft so bleiben.

Was spiele ich aktuell ?
Battelfield, WoT, DoTA 2, Diablo 3 - geplant in Zukunft: Star Citizen und Elite Dangerous

Mein aktueller Plan sieht vor, die SSD, das Netzteil (auf defekten Kondensatoren überprüft), den Kühler und den Bildschirm wiederzuverwenden. Spricht hier etwas dagegen? Somit folgt hieraus meine aktuelle Einkaufsliste:

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX780-DC2-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H1-MONA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Bei der Grafikkarte scheu ich mich einfach mehr als 300 € auszugeben, daher bin ich bei der GTX780 gelandet, da diese einen wunderbaren Preisverfall erlitten hat. Bin aber für Vorschläge jederzeit offen.

Beim Gehäuse hab ich ehrlich keine Ahnung. Ist einfach mal rausgesucht nach lesen von Tests usw. Fokus ist, der möglichst lautlose Desktopbetrieb. Alternativen, die ich mal rausgesucht habe (Vorschläge auch hier herzlich Willkommen):

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Cooler Master N500 USB 3.0 (NSE-500-KKN2)

Für das nächste Jahr schwebt mit ein 28" TFT mit 2.560 x 1.440 Pixel vor - nur noch als Zusatzinformation.

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen

Jens

Soweit eine recht gute Wahl, nur bei deinem geplanten Monitor würde ich mehr Geld für die Grafikkarte einplanen

Genau oder du nimmst die R9 290 MSI Gaming 4G kostet jetzt soviel wie von dir ausgesuchte GRaka und du nimmst evtl noch den E3 -1231v3.

Mein aktueller Plan sieht vor, die SSD, das Netzteil (auf defekten Kondensatoren überprüft), den Kühler und den Bildschirm wiederzuverwenden. Spricht hier etwas dagegen?
Nein, da spricht nichts dagegen.

Ich würde zur neuen GTX 970 raten. Wenn es halbwegs günstig sein soll, die Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Wenn es leise sein soll, die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 oder die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

Die gewählten Gehäuse sind alle ok.

Sollte Scythe einen Sockel 1150 Montage-Kit für den Mugen 2 haben, könntest du ihn weiter verwenden. Wenn nicht, dann nimm zB den EKL Alpenföhn Brocken ECO

Hi,

danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Ich hatte es fast befürchtet, dass die Grafikkarte das Diskussionsthema wird.

Die 290iger (Saphire oder MSI) sind wirklich eine gute Alternative. Aber prinzipiell liegen die doch etwa auf dem gleichen Leistungsniveau wie die 780iger oder ?

Und dann natürlichdie 970iger, die mich wirklich reizen würden, aber bei aktueller Verfügbarkeit doch um die 360 (die leisen Varianten) kosten. rentiert sich der Kostensprung von etwa 100€ wirklich ?

Ich hoffe ich hab jetzt kein Grafikkartenreligionskrieg hier ausgelöst.

Viele Grüße & Danke

Jens

Ich weiß jetzt nicht ob sich das con der Leistung her lohnt, aber da du geschrieben hast das du einen leisen Desktopbetriebbhaben willst dann die 970 von MSI oder von ASUS, da die im Idle komplett den Lüfter abschalten.

MfG

Plut0 schrieb:
Hi,

danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Ich hatte es fast befürchtet, dass die Grafikkarte das Diskussionsthema wird.

Die 290iger (Saphire oder MSI) sind wirklich eine gute Alternative. Aber prinzipiell liegen die doch etwa auf dem gleichen Leistungsniveau wie die 780iger oder ?

Und dann natürlichdie 970iger, die mich wirklich reizen würden, aber bei aktueller Verfügbarkeit doch um die 360 (die leisen Varianten) kosten. rentiert sich der Kostensprung von etwa 100€ wirklich ?

Ich hoffe ich hab jetzt kein Grafikkartenreligionskrieg hier ausgelöst.

Viele Grüße & Danke

Jens

Grundsätzlich sind sie auf dem "selben" Niveau.
Ich würde persönlich die 290er bevorzugen.
Du kannst dir paar Berichte anschauen.

Wie hier schon erwähnt wurde wäre eine GTX970 was feines, jedoch musst du selbst entscheiden ob du für die Mehrleistung zahlen möchtest.

Hast du an Stelle des 4690 an den Xeon 1231v3 gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene 290 liegt leistungsmäßig ungefähr auf GTX970-Niveau. Die 970 verbraucht zwar weniger Strom, plagt sich generell aber mit Spulefiepen rum (alle getesteten auf CB hatten das) und mit dem gesparten Geld kann man den Mehrverbrauch der AMD-Karte lange Zeit bezahlen und hat sich dann immer noch keinen müden Cent gespart (wenn wir von der leisen, guten 970 ausgehen)

Hi,

danke für Eurer Hilfe. ich hab jetzt Bestellt mit dem Fractal Gehäuse und bin einfach über mein Schatten gesprungen und hab mir die 970 von Asus gegönnt.

Viele Grüße & Danke

Zurück
Oben