Absegnung APU System

Strikerking

Commander
Guten Morgen
Der PC von meinem Vater hat sich verabschiedet nach 10 Jahren, darum muss jetzt ein neuer PC her.
Ich habe schon mal eine zusammen Stellung gemacht.
Ich wäre dankbar wenn ihr die zusammen Stellung mal anschauen könnt vielleicht habe ich ja etwas übersehen Danke.:)

Das mit den spielen habe ich nur her eingeschrieben weil ich den PC an eine LAN Party mitnehme werde.

1. Preisspanne?
500-550CHF

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungsdauer solang wie möglich
- 1. Aufrüstungsvorhaben vielleicht später eine Grafikkarte aber nur falls wirklich notwendig, darum auch dieses Netzteil.
.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Multimedia
- 3. Spiele

3.1. Spiele
- 1.Auflösung 1080p
- 1. Spielebeispiel: Vor allem ein wenig Ältere Spiele oder spiele die keine großen Anforderung haben.
- Counter Strike Reihe, Dota 2, C&C 3 usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein der alte PC von meinem Vater ist Schrott wo 10 Jahre Alt ist.:lol: ausser die HDD wird benutzt wegen den Daten wo noch vorhanden sind.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Es sollte ein APU System sein.

6. Zusammenbau
- Ich baue selber zusammen

Ich habe vollgende Komponenten herausgesucht:

Netzteil:Cooler Master GM-Series G450M - 450W
SSHD: Seagate Desktop SSHD - 1TB
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
RAM: Kingston HyperX Savage DDR3-2400 8GB (2x4GB) CL11
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
MB: Asus A88XM-Plus
CPU: AMD A10 7870K 4.1 GHZ BLACK
Case: BitFenix Neos

Alle diese Komponenten kosten ungefähr 530 CHF zusammen passt also in Budget.

Falls ich was vergessen habe wo ihr noch wissen müsst sagt bescheid.
Vielen Dank.

Ich würde mal behaupten, dass du den so kaufen kannst :-) Sehe kein großes Verbesserungspotential.

apu plan verwerfen

i3 + 750ti + normales board + 1600er ram + anderer kühler =
selber preis , doppelte leistung !

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Neos weiß (BFC-NEO-100-WWXKW-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Unter 500€ für doppelte Leistung

Candy_Cloud schrieb:
Falsch. Ein i3 hängt dieser CPU nach
autsch...
ein i3 ist schneller als ein fx8350, von einer guffel apu mal garnicht gesprochen...
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
ist hier wieder die fanboy brille unterwegs ?

Candy_Cloud schrieb:
Kommt möglicherweise unter FHD auf 10% mehr.
warum wild durch die gegend raten ?
fakten liefen!
hier mal lesen:
http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2032-amd-a10-7870k-apu-review-benchmarks/Page-2
selbst eine R7 250X ist 100% schneller, und eine 750ti ist nochmal eine ganze ecke schneller...
meine güte ist heute wieder fanboy tag ?

Candy_Cloud schrieb:
Kann dafür kein DX12 und ist auch nicht geeignet für UHD.
ach und eine apu schafft uhd gaming mit dx12 ?
bitte mach dich doch nicht noch lächerlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kann man nicht wirklich etwas verbessern.

Ich würde mir, falls ich es wirklich nicht oder sehr selten einsetze, noch das ODD sparen. Die kosten zwar kaum was, aber ich finde auch 6€ z.B. für 1-2x nutzen im Jahr zu viel :D

@ Vorredner:
Falsch. Ein i3 hängt dieser CPU nach und die 750er ist einfach nur eines, alt. Kommt möglicherweise unter FHD auf 10% mehr. Kann dafür kein DX12 und ist auch nicht geeignet für UHD.

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Sehe keinen I3 über dem 7850K. Und das ist durchaus eine Quelle die für Vergleichbarkeit steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Shiriken auf Gskill-Ram verbaut, und da liegt die mittlere Heatpipe des Shuriken auf. Das könnte bei deinem Kingston evtl auch passieren, wird knapp. Entweder lieber Ram nehmen, der keine Heatspreader hat, oder vielleicht lieber einen Kühler nehmen, der ein wenig höher ist. Noctua hat da ein paar schöne wie der C12P, der C14 oder der U9S, wenn der ins Gehäuse passt.

LG

Hallo,

ich würde die SSHD gegen eine 240 bis 256GB SSD austauschen. Das verbessert die Performanz enorm und die Kapazität sollte gegenüber einem 10 Jahre alten PC auch groß genug sein.
Auch eine "Einsteiger" SSD für 90 - 120 € bietet eine schnellere Zugriffszeit als eine SSHD oder HDD.

Gruß

Bleifuss

Gentlem4n schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass du den so kaufen kannst :-) Sehe kein großes Verbesserungspotential.

@Candy Cloud das ODD wir sicherlich mehrmals im Jahr gebraucht darum werde ich es drin lassen.

@En3rg1eR1egel
Nein deine Kombo kommt nicht ihn frage alleine weil sie schon teurer ist und nicht wirklich einen Vorteil bietet für das was der rechner leisten muss.

@Modin666
Der Arbeitsspeicher hat keine hohen Heatspreader sollte also ohne Probleme passen.

maxresdefault.jpg

Strikerking schrieb:
Nein deine Kombo kommt nicht ihn frage alleine weil sie schon teurer ist und nicht wirklich einen Vorteil bietet für das was der rechner leisten muss.

selber preis, doppelte leistung ist kein vortei ?
zumal teurer ist dort garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so eintüten. Beim Laufwerk würde ich dir aber lieber ein LG empfehlen, das Asus hatte ich selber und das ist nach wenigen Monaten kaputt gegangen.

En3rg1eR1egel schrieb:
selber preis für doppelte leistung ist kein vortei ?

In der Schweiz kostet mich aber dein System einiges Mehr!600+CHF!

Und ein i3 ist niemals schneller als ein Fx8350, da sieht man wieder Performance Rating zugunsten von Intel.

Candy_Cloud schrieb:
Falsch. Ein i3 hängt dieser CPU nach und die 750er ist einfach nur eines, alt. Kommt möglicherweise unter FHD auf 10% mehr. Kann dafür kein DX12 und ist auch nicht geeignet für UHD.

Der CPU-Benchmark bringt nicht viel, wenn du auf Gaming-Leistung abziehlst.
Und eine GTX 750 ti ist bei weitem schneller als die APU.

Es ist sogar noch schlimmer. Siehe hier (Beim 860/760 kommt eine R7 250 zum Einsatz):

20135419136l.jpg

Je nach Spiel ist bei FullHD die Kombi aus 860K + R7 250 100% schneller als die iGPU des A10-7850K. Und diese Kombi kostet gerade mal 10 € mehr als der A10-7870K.
Und eine GTX 750 (ohne ti) ist schon 50% schneller als eine R7 250. Siehe hier.

Im Vergleich zu dedizierten GPUs ist die GPU-Leistung der APUs einfach unterirdisch. Da helfen auch irgendwelche Tests/Benchmarks nicht, wo sie zwar über 30 FPS erreichen, aber das nur mit minimalemn Details und in 1366x768.

Die APUs sind nunmal für die absolute Nische.
Wenn Gaming in irgendeiner Form eine Rolle spielt, dann immer mit dedizierter GPU. Auch aus P/L-Sicht.
Und ohne Gaming braucht man die hohe Grafikleistung der APUs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Haben Intel-CPUs nun auch schon einen Bug bei der Währungsumrechnung und Addition?

530 CHF = 485,32 €uro
Komonenten aus Post #3 > 500 €
Summe: € 498,50
14,18€ really ?
und wenn es 20€ wären, dann mach ich die gpu 20€ kleiner und habe immernoch doppelte leistung, so what?

der apu plan ist und bleibt nunmal einfach käse.
und solange die fanboy brille auf der nase rumtanzt werden halt lieber fakten angezweifelt.

dann kauft halt die schlechtere hardware, meine gute.
aber fragt hier nicht mehr nach, wenn die wahrheit eh nicht verkraftet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Nando die spiele die getestet wurden sind hier auch nicht gefragt worden es geht um ältere spiele oder spiele die man mit dieser APU ohne Probleme zocken kann und das kann man z.B. Dota 2 schafft die APU in FHD auf High Grafikeinstellungen mit 60FPS+.

Und das auf diesem PC spiele gespielt werden ist sowieso nur selten.

Und eure Rechnung mit den preisen stimmt nicht ihr könnt nicht einfach umrechnen.
Da müsst ihr schon bei einem Händler schauen wie Brack.ch oder PC-ostschweiz.ch , digitec.ch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich natürlich lediglich auf die (m. E. falsche) Aussage von Candy_Cloud.

Bzgl. deines Posts: Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Preise von A10-7870K, Athlon 860K und R7 250 in CH jetzt soooo viel anders sind. Du bekommst einfach (völlig unabhängig von den Spielen) bis zu 100 % Grafikpower mehr für einen Zehner Aufpreis.

Okay ... die Kombi aus 860K + R7 250 kostet bei euch 163 CHF ... der A10-7870K kostet 148 CHF. Also das Plus an Grafikpower für 15 CHF!

Eine APU macht m. E. nur Sinn, wenn aus Platzmangel keine GPU verbaut werden kann. Was bei dir aber nicht zutrifft.

Letztlich natürlich deine Entscheidung.

@ ja stimmt nando
aber es ging ja um die Zusammenstellung von En3rg1eR1egel mit Intel i3 und einer GTX750 Ti wo das Budget überschreiten würden.

deine Kombi aus 860K + R7 250 ist sehr gut, wollten aber keine Grafikkarte installieren und die Leistung der APU reicht aus für das was es gebraucht wird.

Trotzdem Danke:)

Zurück
Oben