Mobile

Absegnung Arbeits-PC ca. 750 Euro

gläkua

Lieutenant
Hi Leute! :>

Ich bin von meiner Schwester beauftragt worden, ihr einen neuen PC zusammenzustellen als
Ablösung für ihren 6 Jahre alten Acer Travelmate.
D.h. für den Ersatz wird ein komplettes Desktop System bestehend aus PC,Monitor und Peripherie benötigt!
Da an diesem PC jeden Tag mehrere Stunden gearbeitet wird (vornehmlich mit Microsoft Office Produkten) sollte er schon genügend Rechenleistung besitzen und trotzdem flüsterleise bleiben. Außer ein paar Multimediainhalten muss er keine aufwändigen Spiele darstellen und somit ist eine Grafikkarte eigtl. überflüssig, was die Energiekosten bzw. vielmehr eine bessere Kühlung und Lautstärke hervorbringt! Er wird auch auf keinen Fall übertaktet werden!

Im Einzelnen hatte ich an folgende Komponenten gedacht:

Monitor
Dell UltraSharp U2311H
Dazu gibts eigtl. nichts zu sagen, da er auf vielen Internetseiten als der beste Monitor für das Geld beschrieben wird! (;

PC
Gehäuse: Lian Li PC-A05NA
Mainboard: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0 oder ASRock H67M-GE
Beim Mainboard bin ich mir gar nicht sicher und bräuchte dafür einen guten Tipp von euch! (;
CPU: Intel Core i5 2400S
Arbeitsspeicher: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 750GB Western Digital Caviar Black WD7502AAEX 64MB
Netzteil: Cougar A400 400W
Kühler: Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7261S
W-Lan Karte: TP-Link TL-WN951N

optional noch: Scythe Slipstream 500 RPM als Ersatz für die Lian-Li Lüfter

Macht eine Gesamtsumme von ca. 765 Euro!

Peripherie:
Logitech M705 Mouse (bereits vorhanden)
Cherry STRAIT Corded

Gibt es an der Zusammenstellung grobe Mängel, die man noch beheben sollte oder denkt ihr, dass diese Komponenten ein in sich stimmiges System für beschriebene Anforderungen darstellen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG Gläkua! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar recht viel Power für nen Office-PC, aber da er denk ich mal wieder so lang halten soll wie der alte, kann man das so kaufen.

Ich persönlich würde das Asus-Board nehmen. Sehr schöne Zusammenstellung fürs Geld.

Die 2 Slipstreams würde ich auf jeden Fall dazu kaufen, die verbauten Lian Li laufen auf 1500rpm. Das ist laut und keinesfalls notwendig.

Ein Core i3 und 4GB Ram wären locker ausreichend.

Ein core i3 2100 reicht dick + 4 GB (8 Gb ist zu viel)

bis auf den preis ist die zusammenstellung ok (festplatte könnte man ändern), aber mach deiner geschwester nen gefallen und überrede sie zu einem günstigeren PC!
Wenn sie nur arbeitet braucht sie keinen 150€ prozessor und auch keine 8GB Ram (außer für fotobearbeitung)

Also ich würde nochmal die FAQ hier durchgehen und evtl sogar einen PC auf Llano (AMD) basis machen

Klar würde das "reichen", aber der Aufpreis für 8GB und den i5 ist nun wirklich nicht hoch. Und wer weiß, ob in 6 Jahren die 8GB auch für Office-Arbeiten benötigt werden?!

Wenn er dir von der Leistung ausreicht nimm ein 2100T, den kannst du bequem passiv kühlen (Gehäusebelüftung vorrausgesetzt.
Ansonsten kann ich die Konfiguration absegnen.
Gruß

Ich schlage vor:
  • Lian Li Q07
  • Core i3 2100
  • Xilence SFX 200 Watt
  • Gigabyte H67 USB3 B3 mini ITX
  • 8GB Ram (bei dem Preis - ich bitte euch ...)
  • Für ein SSD wird das Budget vermutlich nicht reichen
  • 2,5" Festplatte nach Wahl
  • Scythe Quiet Drive 3,5" falls gewünscht
  • DVD Laufwerk nach Wahl

+ Dell U2311H

Ein 400 Watt Netzteil ist drastisch overpowered.

würde das A04 (auch von LL) dem A05 vorziehen: das Netzteil ist unten und bläst raus. Mir gefällt die Konstruktion des A05 nicht. - Sonst wie oben: i3 und 4GB sollten reichen, wenn du nicht großartig Photoshop o.ä. benutzen willst.

Imbissbronko schrieb:
Klar würde das "reichen", aber der Aufpreis für 8GB und den i5 ist nun wirklich nicht hoch. Und wer weiß, ob in 6 Jahren die 8GB auch für Office-Arbeiten benötigt werden?!

Bei der Überlegung für die Zusammenstellung hatte ich so ziemlich den selben Gedankengang!
Der PC wird wsl. wieder einige Jahre genutzt werden und dafür sollte schon genügend Leistung vorhanden sein.
Andererseits ist mir gerade gekommen, dass ich für das Geld noch eine SSD verbauen könnte! ;P

Prinzipiell ist die Zusammenstellung in Ordnung, aber ich würde dennoch ein paar Änderungen durchführen.

Beim RAM reicht ein günstigerer, da du in der Praxis gar keinen Unterschied merken wirst. Hier wäre dieser Kingston Value RAM DDR3 eine gute Wahl.

Die Festplatte würde ich ebenfalls durch ein günstigeres Modell austauschen, wie die ähnlich schnellen Samsung Spinpoint F3 mit 1000GB

Zum Board:
Mit dem Asus-Board machst du nichts verkehrt ;)

Netzteil:
Effizienter wäre es, die Einsparungen bei den anderen Teilen in ein Super Flower Golden Green Pro 450 zu setzen. Dieses soll sehr leise sein, und hat das 80+ Gold-Zertifikat. Wäre zumindest meine Wahl, das Cougar ist auch nicht schlecht.

Gesamt:
Von der Leistung her hast du es sehr großzügig gewählt. Eventuell etwas zu stark, Office läuft normalerweise auch auf einem AMD Athlon 2 akzeptabel ;)

EDIT: SSD: Das wäre auch ne Möglichkeit und würde dir im Punkt Arbeitsgeschwindigkeit am Meisten bringen. Ich traue allerdings der Technik noch nicht wirklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Statt der großen Platten, die hier vogeschlagen werden, wäre eine SSD sinnvoller. Mindestens 80GB und ganz wichtig: ein zuverlässiger Hersteller. Also am besten Intel oder Micron/Crucial. Samsung kommt theoretisch auch in Frage, aber deren SSDs sind nicht die schnellsten.
Alle anderen verbauen die gerade günstigsten Speicherchips und vollbringen auch bei der Firmware keine Wunder.
Der Prozessot ist auch unnötig teuer. Nimm besser entweder einen i3 oder einen normalen i5. Die S- und T-Varianten bringen in dern Praxis keine Vorteile und kosten zu viel für die Leistung.
Ergänzung ()

@Gangwars: 450W sind völlig übertrieben. Bei der niedrigen Auslastung, die das SYStem dann erreicht bringt 80+ Gold auch nichts mehr. Lieber ein günstiges kleines Netzteil. Den Aufpreis spart man eh nicht mehr ein.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich schlage vor:
  • Lian Li Q07
  • Core i3 2100
  • Xilence SFX 200 Watt
  • Gigabyte H67 USB3 B3 mini ITX
  • 8GB Ram (bei dem Preis - ich bitte euch ...)
  • Für ein SSD wird das Budget vermutlich nicht reichen
  • 2,5" Festplatte nach Wahl
  • Scythe Quiet Drive 3,5" falls gewünscht
  • DVD Laufwerk nach Wahl

+ Dell U2311H

Ein 400 Watt Netzteil ist drastisch overpowered.

Eine ITX-Lösung stand auch zur Debatte, doch wir haben uns dann doch dazu entschieden, dass der PC unter dem Schreibtisch stehen soll, und somit etwas größeres auch Platz findet! (;
So unter Berücksichtigung der bisherigen Posts und einem kurzem "Briefing" mit meinter Schwester ein kleines Zusammenstellungsupdate!

Gehäuse: Silverstone SST-TJ08S Temjin ca. 75 Euro
Mainboard: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0 ca. 87 Euro
CPU: Intel Core i3 2100 ca. 92 Euro
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ca. 42 Euro
SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 92 Euro
Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 ca. 50 Euro
Kühler: Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 ca. 35 Euro
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7261S ca. 20 Euro
W-Lan Karte: TP-Link TL-WN951N ca. 24 Euro

Ihrer Aussage nach zu urteilen möchte sie jetzt für max. 750 Euro den PC komplett haben! Daher jetzt doch nur der Core i3 und die 4GB Ram! Das neue Case von Silverstone hat Designgründe. Ich denke qualitativ sind die beiden Gehäuse auf einem Level! Außerdem noch ein kleineres NT von Seasonic einfach deshalb, weil ich Seasonic vertraue und die 330W ja reichen sollten! Einen Perfomanceschub würde allerdings nochmal die SSD bringen, wobei diese noch fraglich ist.

Zudem hätte sie gerne eine TFT mit integrierten Lautsprechern. Gibts vergleichbar Gutes wie den Dell mit integrierten Lautsprechern für das gleiche Geld oder noch günstiger? Habe auch schon überlegt einfach eine Soundbar von Dell zu bestellen. Hat damit jmd. Erfahrungen?

edit:// Was haltet ihr von LG Flatron IPS231P

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man sich nicht antun mit solchen Lautsprechern, ehrlich nicht. Es gibt genug kleinste Speaker mit einem halbwegs gescheiten Subwoofer, sodass man zumindest sowas wie eine Illusion von vernünftigem Klang und Musik hat. Aber solche Monitorboxen pfurzen doch schon aus dem letzten Loch, wenn sie den Intro-Sound von Windows auf mittlerer Lautstärke stemmen sollen.
Deshalb auf ein gutes Panel verzichten? Ich würds nicht tun.

Hiho,

sieht schon sehr viel besser aus.
Den Extra CPU Kühler kannst Du aber auch sparen, ausser es soll superleise sein, der Boxed vom i3 ist nicht wirklich laut.
Monitor mit Lautsprechern solltest Du Ihr ausreden, das ist echt übel....lieber n paar Brüllwürfel für 5 Euro dahinter stellen, dann kannst Du nen gescheiten Monitor nehmen.

Wie siehts eigendlich mit Datensicherung aus?
Da viel mit Office gearbeitet wird, fallen sicher einige Dokumente an....

So da ich bei möglich wenigen Shops bestellen möchte hab ich die Bestellung noch ein wenig verändert!
D.h. Alpenföhn Brocken Statt Ninja 3, 380W Seasonic S12II statt 330W und 750 GB Caviar Green statt Caviar Blue! (;
Aber seht selbst! http://img806.imageshack.us/i/bestellungavitos.png
Der Dell Ultrasharp U2311H wird noch bei Amazon bestellt und die Crucial M4 + die Slipstreams bei DriveCity! :>
Hab ich irgendwas vergessen oder sonst noch irgendwelche Einwände? :D

Edith://
Mit dem thema Datensicherung muss ich mich nochmal näher befassen, aber da eine große externe HDD vorhanden ist, sollte das kein allzu großes Problem darstellen! (;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben