[Absegnung] Budget-Zusammenstellung

tahiti

Newbie
So,

nach einigem Überlegen muss mein Core2duo 6750 mit der alten x1950pro nun langsam einem neueren System weichen.

CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOXED
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5750 iCooler IV 1024MB

Dies sind znächst die Komponenten, die neu gekauft werden sollen, allerdings stellt sich noch die Frage ob mein aktuelles Netzteil noch reicht. Momentan habe ich ein BeQuiet BQT P5 mit 370 Watt mit 25 / 28 Amper auf der 12V Schiene (soweit ich das richtig ablese). Restliche Komponenten sind: 1 DVD Brenner (SATA) sowie 4 Festplatten allesamt Samsung Spinpoint unterschiedlicher Größe.

Die zweite Frage geht in Richtung Case+Caselüfter.
Da der Rechnerplatz im Wohnzimmer ist, sollte dieser natürlich möglichst leise sein, daher auch die HIS 5750, aber extreme Maßnahmen wie Dämmung oder Wasserkühlung sollten nicht nötig sein...
Das Case sollte am besten einfach die Möglichkeit bieten vorne einen 120er sowie hinten einen 120er zu verbauen, um einen angemessenen Luftzug zu produzieren und dabei möglichst leise zu sein. Lassen sich diese Lüfter auch über das Mainboard regeln, oder muss ich hier auf eine Lüftersteuerung zurückgreifen? Welches Case bietet sich hier an?Das Antec 300?Welche Lüfter sind hier zu empfehlen?Noctua?

Sonst noch die Frage bzgl. des CPU Kühlers; ist der Standardlüfter bei dem EKL angenehm oder sollte man diesen wechseln?

Achja und um sonst das System zu bewerten; ich benutze es für Office Kram, viel zur Audiowiedergabe, sowie Videowiedergabe (1080p in hohen Bitrates) per HDMI an meinen TV, im Bereich von Spielen kommt da nix aufwendiges auf das System zu, eher Games wie Team Fortress 2, Left4Dead1/2, das Ganze bei 1680er Auflösung

Für Tips/Veränderungsvorschläge bin ich natürlich offen :)

EDIT1: Ram korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den EKL brocken NICHT nehmen, weil die montage ne qual ist und der lüfter son unangenehmes fiepen hat.

edit: und 1600er ram brauchst du doch gar nicht, 1333er reicht auch und ist preiswerter.

Ich würde über eine andere Grafikkarte nachdenken.

Im PCGH-Test war die HD 5870 mit iCooler deutlich lauter als die Konkurrenz - es ist leider alles andere als undenkbar, dass die HD 5750 iCooler die selbe Macke hat.

edit: Test gefunden. Ich nehme es zurück, schaut so aus als ob der Kühler für die 5750 gut dimensioniert sei und überzeugend leise ist:
http://ht4u.net/reviews/2010/his_radeon_hd5750_icooler_iv/index9.php

Was für eine Festplatte willst du nehmen?
Bei einem leisen Office-System wäre zumindest eine Eco-Green (5400rpm) oder gar eine 2,5"-Festplatte sinnvoll um hier Laufruhe zu garantieren...

Zuletzt bearbeitet:
@Deadbones: der RAM dürfte c/p Fehler gewesen sein, eigendlich sollte es dieser werden: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit

Bzgl des EKL: Wie sieht es mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner aus?

Der Scythe Mugen soll ja noch nerviger im Einbau sein, daher hatte ich diesen nicht in Betracht gezogen.

@Rickmer:
Im ht4u Test hat die HIS vollkommen überzeugt und war eine der leisesten Graka im Referenzfeld, von daher sollte das doch von der Lautstärke her passen.

So ein Quatsch der EKL fiebt kein bisschen und der Einbau ist auch keine Qual, wenn man sich net total dumm anstellt...
Würde nur gucken, dass du, wenn du einen Brocken nimmst, ein Gehäuse nimmst das ein Dachlüfter hat, denn der Brocken kann auf amd boards die Luft nur nach oben oder nach unten zu Graka blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Bierflasche schrieb:
So ein Quatsch der EKL fiebt kein bisschen und der Einbau ist auch keine Qual, wenn man sich net total dumm anstellt...
mein brocken lüfter hat gefiept und man konnte es raushören, wenn man empfindlich für hohe frequenzen ist. daher wurde er gewechselt :3

Hi!

1. Ich habe den Scythe Mugen 2. Toller Lüfter. Der Einbau ist wirklich schwierig. Am Besten zu zweit und man legt das Board auf den Kühler. Wenn das Ding aber mal sitzt, dann bombenfest. Stabilste Montage, die ich bis jetzt gesehen habe.

2. Alternative zur Grafikkarte, falls etwas gespart werden soll: ATI Radeon 4850. Unter DirectX 9 + 10 genau so schnell wie die 5750 und in etwa vergleichbarer Stromverbrauch. Für DirectX 11 ist die 5750 eh zu lahm. Ich habe die 5750 und mein Bruder die 4850 (PowerColor PCS). Absolut gleiche Leistung. Ansonsten ist die 5750 auch goldrichtig. Aber ehrlich gesagt hätte auch ich lieber die 5770. Hat einfach noch mal deutlich mehr Dampf und braucht kaum mehr Strom.

Gruss
MoJo77

Für den Preis der gewählten Graka bekommt man schon eine HD 5770 1GB im Referenzdesign. Das würde ich schon bevorzugen.
Dazu ein gutes Gehäuse mit 2 Silent Wings. (vorne hinten)

Deadbones schrieb:
mein brocken lüfter hat gefiept und man konnte es raushören, wenn man empfindlich für hohe frequenzen ist. daher wurde er gewechselt :3

Meiner hat nicht gefiept, obwohl ich extrem empfindlich bin.
Wenn du Lüfter via PWM steuerst und nicht über die Spannung, dann kann ein Lüfter schon mal fiepen.

Zurück
Oben