Absegnung bzw. Optimierung

buenji

Cadet 2nd Year
Ich habe vor 2wochen schonmal angefragt wegen einer neuen PC Config:
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-800-1000euro.832179/#post-9034000

Nachdem ich nun die SB Berichte gelesen habe ist meine Meinung umgekippt Richtung Intel..

Also ich habe nun folgende Konfiguration mal zusammengestellt:

CPU: i5 2500k
MB: ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) - das P67 müsste ja für OC passen und usb3.0 kann es auch.. denk mehr brauch ich nicht.. ich wollte mir dann nächsten monat nur noch ne SSD kaufen.. vlt da noch aufpassen irgendwie?
Grakfikkarte: XFX Radeon HD 6950
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s

Was haltet ihr davon?

• Ist die XFX gut oder eine andere? Ich habe vor sie dann via Bios hack auf ne 6970er zu flashen wenn denn mal nötig.. und ist sie leise?
  • Passt der CPU-Kühler auf den Sockel? und ist er leise?
  • Langt das Netzteil von der Power? und ist es leise?
  • Kommt das alles in dem Gehäuse unter?
  • Bei den Festplatten bin ich auch unsicher.. früher wars mal IDE nun gibts SATA etc... also 500gb reichen mir da ich noch extern 1,5TB habe.. sie sollte nur schnell und leise sien

uff habe ich noch was vergessen?
würde gern heut abend noch bestellen dass ich es endlich hinter mir habe..

danke euch im Vorraus schonmal!!
gruß buenji :cool_alt:

ich hoffe du sicherst deine Daten auch, wenn sie dir denn wichtig sind... ;)

Netzteil reicht leistungsmäßig, zur Lautstärke kann ich nichts sagen. Das Gehäuse wird genügend Platz haben, so viel steckst du da ja nicht rein.

Brauchst du kein optischen Laufwerk? Ggf. noch eine SSD, falls da von deiner Seite aus Bedarf besteht und es dein Budget noch hergibt.

Alles sehr gut!
Dieses Asrock http://geizhals.at/deutschland/a598539.html
hat auch interne = Front USB 3.0 Anschlüsse, falls du eine Front USB 3.0 Blende in deinen Tower einbauen willst.

USB 3.0 Frontblende, noch zu teuer, sollte aber bald mehr am Markt sein.
http://geizhals.at/a547671.html

CPU Lüfter ist sehr leise, bei dem tuts absolutes Standgas bei der CPU.

Netzteil solltest zur neuen E8 Reihe aus dem Test greifen, oder ein Seasonic oder so nehmen.
Geh auf 500W, braucht auch nicht mehr Strom, aber hast dann noch gute Luft nach oben.
Ich habe ein E7 NT und da rattert ganz leicht der Lüfter, bei einem wirklich leisem System wäre das störend, bei mir ist die HDD lauter.

Zuletzt bearbeitet:
also als Netzteil dann dieses?: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3

mh frontUSB ist schon nice aber der Aufpreis ists mir z.z. nicht wert.. leg ich mir fürn usb stick einfach ein USB-verlängerungskabel aufn Schreibtisch...

ich hoffe du sicherst deine Daten auch, wenn sie dir denn wichtig sind...
@charmin: was meinst du damit? taugt die HD nichts?
optisches Laufwerk müsste ich noch ein älteres rumfahren haben... hab aber auch ehrlich gesagt seit monaten keine CD mehr ins Laufwerk geschoben.. entweder internet oder usb :-)

Marius schrieb:
Netzteil solltest zur neuen E8 Reihe aus dem Test greifen, oder ein Seasonic oder so nehmen.
Geh auf 500W, braucht auch nicht mehr Strom, aber hast dann noch gute Luft nach oben.
Ich habe ein E7 NT und da rattert ganz leicht der Lüfter, bei einem wirklich leisem System wäre das störend, bei mir ist die HDD lauter.

500W muss nicht umbedingt sein - jedoch sollte das NT von Haus aus die benötigten Anschlüsse mitbringen (einen 8-Pin-Anschluss und einen 6-Pin-Anschluss)
Das http://geizhals.at/deutschland/a543132.html wäre zum Bleistift eine Möglichkeit.

€dit: Das Straight Power E8 gänge auch, jedoch würde das wegen den maximal 216V auf einer Schiene mit der 6950 schon wieder eng werden - vor allem wenn du übertaktest und/oder zur 6970 freischaltest.
Dann lieber ein NT mit etwas mehr Power auf der 12V-Schiene

Zuletzt bearbeitet:
Na der Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) macht doch einen ordentlichen Eindruck! Mich stört es beim arbeiten einfach, wenn es irgendwo ständig brummt.. In einem Test stand als Nachteil dass der Coolermaster nur eine 12V schiene häbe.. ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von - wieviel 12V Schienen braucht man denn im Normalfall? Und habe ich durch das Modulare irgendwelche Nachteile? heißt doch nur ich kann die stecker anstecken die ich auch wirklich brauche oder?
Denke wenn jetzt keine vernichtende Antwort mehr kommt bestell ich es so..

[edit]
achja soll ich eine Wärmeleitpaste oder eher ein Pad nehmen?

[edit]
ok, system ist bestellt.. thx ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Cooler Master als auch das Cougar habe ich schon verbaut und beide waren, zumindest für meine Ansprüche, schön leise.

Die von dir gewählte HDD ist auf jeden Fall gut. Nur sind Festplatten generell mechanische Geräte die einfach mal kaputt gehen können. Daher sollten Daten immer gesichert werden wenn sie wichtig für dich sind. Das heißt, du solltest deine Daten am besten auf 2 Festplatten liegen haben und jedes Mal wenn dich ein auftretender Datenverlust ärgern würde auch eine Sicherung machen. Die Sicherungsplatte ist im besten Fall eine externe HDD die du nur für die Datensicher verwendest und nach der Sicherung auch wieder von Stromnetz trennst und vom PC absteckst und dann am besten in den Schrank legst.

Die von dir gewählte HDD ist auf jeden Fall gut. Nur sind Festplatten generell mechanische Geräte die einfach mal kaputt gehen können. Daher sollten Daten immer gesichert werden wenn sie wichtig für dich sind. Das heißt, du solltest deine Daten am besten auf 2 Festplatten liegen haben und jedes Mal wenn dich ein auftretender Datenverlust ärgern würde auch eine Sicherung machen. Die Sicherungsplatte ist im besten Fall eine externe HDD die du nur für die Datensicher verwendest und nach der Sicherung auch wieder von Stromnetz trennst und vom PC absteckst und dann am besten in den Schrank legst.

Danke für den Tipp!, aber das sollte heutzutage hoffentlich jedem bewusst sein :-)
Dafür habe ich ja extra eine externe HD wo wöchentlich ein Backup von den wichtigsten Dingen gemacht wird. Manches wird auch noch auf USB und Dropbox gesichert..

dann ist ja gut. Es ist erschrecken wie vielen Leuten das nicht klar ist... ;)

Zurück
Oben