Absegnung der Komponenten

julzmueller

Banned
Hallo zusammen! Nach einigen Jahren an der Konsole möchte ich nun endlich mal wieder mit einem richtigen gamer pc durchstarten!

Dazu habe ich hier im Forum einige Komponenten zusammengesucht die in den letztem Beiträgen empfohlen wurden. Jetzt frage ich mich ob das alles so zusammen passt? Bauen werde ich das Ding mit der Hilfe vom Kolleg. Aber er kennt sich halt mit den aktuellen Teilen nicht so aus und weiß auch nicht was am besten geeignet ist. Deshalb hoffe ich dass ihr mir vllt noch tipps habt?! Oder noch besser ---> Alles ist perfekt ;D
der preis dürfte irgendwo zwischen 1000 und 1100 liegen.
danke euch schonmal!;)

CPU:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Mainboard:Gigabyte GA-H87-HD3

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

GPU:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

CPU Kühler: Raijintek Themis (0P105255)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Gehäuse:Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Den Bildschirm habe ich von meiner Schwester bekommen: BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (DVI-D, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz
kann der noch was oder ist der nicht geeignet?

Das kann man so kaufen und auch der Monitor ist ohne Probleme verwendbar.

Ja, super! Kann so gekauft werden.

Ich würde bei nem PC fürs Gaming nicht so viel Geld in den CPU stecken, da reicht n I5 4430 mit 3 GHZ locker aus, den bekommste schon für 150 € und den bekommt man selbst bei den modernsten Spielen Selten über 60% Auslastung. Also bei Day Z, welches noch sehr Unoptimiert ist, bin ich bei max 50% Auslastung, BF3 kommt gerade ma auf knappe 40%. Die Spiele sind heute alle vorallem Hungrig nach ner guten Grafikkarte. Die ist bei deiner Konfig allerdings schon mehr als Oberklasse mit seinen 4 Gig Grakaram.

Gruß

Falls du dich mit Treibern nicht auskennst, würde ich ne GTX 780 nehmen, falls das Budget dies zulässt.

von Treibern habe ich keine Ahnung...früher hab ich die Karte in den Slot gesteckt und den Treiber installiert :D
oder was hat sich da geändert? bzw was sollte ich bei dieser Graka beachten?

Zuletzt bearbeitet:
@DonTom

Bei 1100 Euro muss er nicht wirklich an der CPU knausern.

Naja KnolleJupp, "besser" gehts überall, von der SSD über Kühler, Netzteil bis zum Prozessor - dabei würde aber logischerweise auch der Preis deutlich steigen. ;)
So an sich sieht die Konfig sehr gut aus, wenngleich die 120 Gb auf der SSD recht schnell voll werden können.

Also eigentlich sollte alles ok laufen, nur musst du oft noch etwas danach optimieren, z.B das keine hässlichen Ränder vorhanden sind:
Vorab mal die behebung da ich mir gut vorstellen kann das das bei dir auch der Fall sein wird:

1.Rechtsklick Desktop.
2.AMD Catalyst Control Center öffnen.
3.Unter Desktop und Anzeigen, und dann auf Skalierungsoptionen
4.Auf 0% schalten also "Overscan"
5.Jetzt sollten die Ränder verschwunden sein.

Am besten benutzt du kein HDMI-Kabel wie ich es benutzt habe dann sollte der Fehler nicht auftreten, am besten DVI.

Sein Monitor hat gar keinen HDMI-Eingang... ;)

Bei dem Preis würde ich auf ne 240 GB SSD nicht verzichten wollen.

also dann eher beim Prozessor einsparen? und die größere SSD? Weil über 1100 will ich nicht gehen..das ist absolute schmerzensgrenze :D

welcher prozessor wäre denn am sinnvollsten? sollte halt einer sein mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre ruhe habe..bei der GPU dürfte das ja der fall sein oder?

also wenn man irgendwo sinnvoll einsparen kann höre ich das natürlich auch gerne.:D

DonTom schrieb:
Ich würde bei nem PC fürs Gaming nicht so viel Geld in den CPU stecken, da reicht n I5 4430 mit 3 GHZ locker aus, den bekommste schon für 150 € und den bekommt man selbst bei den modernsten Spielen Selten über 60% Auslastung. Also bei Day Z, welches noch sehr Unoptimiert ist, bin ich bei max 50% Auslastung, BF3 kommt gerade ma auf knappe 40%. Die Spiele sind heute alle vorallem Hungrig nach ner guten Grafikkarte. Die ist bei deiner Konfig allerdings schon mehr als Oberklasse mit seinen 4 Gig Grakaram.

Gruß

Deine Auffassung ist veraltet. Es gibt immer mehr Spiele, und es werden immer mehr kommen, die mehr als 4 Threads unterstützen. Und bei dem Gesamtsystem und der perfomanten GraKa würde ich schon den Xeon nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur ein Vorschlag.
Wenn er den Blu-ray Brenner gegen einen normalen DVD Brenner ersetzt kann er auch locker diese CPU nehmen.

Zurück
Oben