Absegnung EBV (Lightroom)und Office PC 600€ Anfänger

christian11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
30
allo Community,

da mein Laptop langsam in die Knie geht und meine Bildermengen immer größer werden brauche ich nun einen vernünftigen PC für Lightroom und Office. Das ganze soll ca. 600€ kosten gerne weniger ;)

Ich habe mich die letzten Tage hier durchs Forum gearbeitet und mir was zusammengestellt. Ich bin ein totaler Anfänger und gerade bei so Dingen wie Netzteil oder Mainboard habe ich meine Probleme.

Hier mal meine Geizhalsliste:
Klick

und hier die Komponenten.

Prozessor: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) oder Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Laufwerk: Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Gehäuse: Inter-Tech SY-139 BKL (88881198) oder Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
GraKa: wenn ich mag kann ich für 60€ eine Gigabyte GV-N65TOC-1GI NVIDIA GeForce GTX 650 TI Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, 2x Dual Link DVI-D, HDMI, D-Sub, 1 GPU) übernehmen von nem bekannten. Er ist Profifotograf und nutzt sie nichtmehr, weil er auf 4k umgestiegen ist. Er legt sie mir ans Herz, da DVI besser als HDMI sei. Ich hab davon keine Ahnung.

auch beim Gehäuse bin ich mir unschlüssig. Lohnt sich das teurere?

Da hardwareversand pleite ist und es mich reizt so ein Ding mal selbst zusammenzuschrauben, würde ich dies selbst tun. Ich denke mit ein bisschen YouTube und Vorsicht geht das? (hab schonmal einen PC auseinandergebaut und wieder zusammengesteckt, aber ohne nutzen)

Ich würde mich riesig über Tipps und eine Absegnung freuen!


Viele Grüße
Christian
 
i5-4460 nehmen
BX100 SSD
300W Netzteil
Natürlich das Silencio Gehäuse. Es muss nicht unbedingt das sein, aber eben auf keinen Fall das InterTech.
Das Asrock B85M Pro4 hat schon ein DVI Anschluß. Allerhöchstens würde ich eine Radeon Karte kaufen wenn du einen 30Bit Monitor hast. Ansonsten erstmal keine.
 
danke!

stimmt, beim Prozessor hab ich mich vertan.

warum ein schwächeres? zum Stromsparen? Klingt ja nicht schlecht, solange alles gut funktioniert. Ich habe mal ein 300W Dazu gepackt (be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31)

Oh ja, stimmt, dann barauch ich ja keine wenn das Board schon eins hat. Mein Plan war auch generell, ohne GPU. Ist das Board denn in Ordnung? Irgendwie sehe ich bei den Dingern kaum Unterschiede. Hab dieses genommen, da es häufig genutzt wird hier im Forum afraik.

Beim Gehäuse hab ich keine Ahnung. Ein günstiges reicht mir, diese Geräuschdemmung find ich aber sinnvoll. Ein SD Steckplatz wäre nett. Ist ja auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board ist in Ordnung. Es gibt auch kaum Unterschiede. Wichtig für dich sind 4 RAM Slots weil du damit dann bis max 32GB aufrüsten kannst.

Weniger Stromsparen beim Netzteil sondern etwas billiger. Du schreibst ja oben "gerne billiger". Das hat allerdings Auswirkungen wenn du später eine Grafikkarte dazunehmen willst. Das 300W Netzteil hat keine PCIe Stromstecker. Das schränkt dich auf maximal eine GTX 750 Ti ein. Oder eben ein 350W Netzteil nehmen, das hat dann wenigstens 1 PCIe Stecker für Grafikkarten.
 
Okay. Ja, genau auf 4RAM Riegel hab ich Wert gelegt.

Okay. Ich denke, diese 10€ werde ich verkraften, wenn es sich später vielleicht rächt ein zu billiges zu kaufen.

Nochmal zur SSD: die 120MB/s Schreibgeschwindigkeit, die die Samsung mehr hat, sind im Gebrauch nicht/kaum zu merken, oder?

Als OS wollt ich mir günstig für ca 20-30€ Win7 holen (bei Softwarebilliger.de) und dann kostenlos auf Win10 updaten. Müsste gehen, oder?

Der Selbstbau ist auch kein Hexenwerk, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibgeschwindigkeit ist eine Lüge: funktioniert nur in den Cache. Sobald der Cache aufgebraucht ist weil zuviel pro Zeit geschrieben wird, sinkt die Rate der Samsung auf 120MB/s maximal, langsamer als alle Anderen,

Angegebene Geschwindigkeiten bei SSDs sind sowieso irrelevant. IOPS ist (etwas) relevanter, aber paar Prozenz hin oder her ist völlig egal.
 
achso, OK danke :) ich bin ja auch langsames gewohnt :D

Edith: passt denn alles in den Minitower? ICh dachte ein Miditower ist geeigneter?
 
Zuletzt bearbeitet:
dvi besser als hdmi dafuq
erstmal sind beide vom signal her sehr ähnlich, aber hdmi kann auch audio, ganz selten kann das auch dvi. weiter ist dvi von der max auflösung stark eingeschränkt. hdmi ist schon nen tick besser als dvi.
rest sieht gut aus, grafikkarte brauchst ned.

intel 4460 wär noch ne idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich Schau da nochmal bei :D

welches Gehäuse kann ich denn nehmen . gerne auch andere
 
Zurück
Oben