Neuer Desktop PC für Lightroom und Office

cartelc

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach ca. 10 Jahren wird es Zeit für einen neuen Rechner. Hintergrund ist der Wunsch nach mehr Performance bei Lightroom.

Aktelles System:
  • Intel i5-4570S, 16GB (DDR3), 250GB SSD (hier liegt der LR Katalog und die Previews), 1TB HDD, keine Graka
  • Synology NAS (hier liegen die RAWs)
  • Diverse Backup Platten
Rechner wird haupsächlich für Bildbearbeitung Lightroom (5.7) und sehr selten Photoshop verwendet. (Hobby)
Mehrmals pro Monat auch für Fusion 360 CAD und Cura für 3D Druck (Hobby)
Sonst lediglich Office Anwendungen.

In Zukunft möche ich ggf. auch mal wieder spielen (Umsetzung wahrscheinlich eher Wunsch als Realität ;) ), das wären dann evtl. Diablo 3/4 und ältere "Klassiker"

Der Rechner darf gerne wieder kompakt werden, ich befürchte nur mit der Anforderungen der CPUs und der Grafikkarten und ggf. 2 SSM wird es nicht mehr in einen Cooltek Würfel (aktueller Rechner) gehen (habe gesehen, das der nun unter Jonsbo V4 läuft).

Hier meine bisherige Zusammenstellung, (Alternativen mit Stückzahl 0)

https://geizhals.de/wishlists/3397640



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
--> eher Wunsch als Realität, es wäre aber schön zumindest die Möglichkeit zu haben (ggf auch erst in der Zukunft)

  • Welche Spiele genau?
    • Diablo 3/4, + ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Rechner wird für
    • Prio 1: Bildbearbeitung (hauptsächlich Lightroom (5.7) und sehr selten Photoshop oder Luminar AI)
    • Prio 2: Arbeit mit Fusion 360, Cura (3D Druck Hobby)
    • Prio 3: Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine Beleuchtung (wenn dann abschaltbar ;)
  • Der Rechner darf gerne wieder kompakt werden, ich befürchte nur mit der Anforderungen der CPUs und der Grafikkarten wird es nicht mehr in einen Cooltek Würfel (aktueller Rechner) gehen (habe gesehen, das der nun unter Jonsbo V4 läuft).
    Bei den Gehäusen bin ich mir unschlüssig, klasse wäre eine Tiefe von unter 34 cm, Breite und Höhe flexibel, die Auswahl daher bisher bei einem Jonsbo UMX3, wobei ich hierzu bezüglich Lüftung eher negatives gefunden habe, evtl. hat hier jemand weitere Meinung/Erfahrung hiermit.
  • Zweiter/dritter Favorit wäre dann IM-1 Pocket oder Pop Mini Silent --> für Ratschläge wäre ich dankbar, gerne auch alternativen
  • Gerne möglichst leise, muss aber kein Wohnzimmer PC sein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (1 Dell S2718HN/NX + 1 Lenovo),

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4570S
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM: 16GB (DDR3)
  • Mainboard: Gigabyte H87N-Wifi
  • Netzteil: Be/Quiet SFX 350W
  • Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini ITX
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 250GB SSD
Teile können genutzt werden, bis auf die HDD aber wenig sinnvoll?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 EUR, wenn für weniger Geld bei Lightroom ebenfalls deutlich Performance zu holen ist, dafür Spiele definitiv nicht gehen werden wäre das für mich auch i.O.

Gerne Empfehlungen für eine Low Cost und eine Variante im Zielpreisbereich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, eventuell bis Black Friday warten sofern sinvoll?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen,
https://geizhals.de/wishlists/3397640
 
Benutzt du wirklich nur diese uralte version von LR oder meinst du die aktuelle Cloud Version?

Dieser solltest du als Grafikkarte mindestens eine RTX 3060 12GB bieten oder, je nach Budget 3070, 4070. 4060 lohnt sich eher nicht.

CPU würde ich i7-13700 als Minimum nehmen.

32 GB RAM, 2-4 TB SSD

Das wären so meine Eckpfeiler. Bezüglich LR

Für die uralte LR Version brauchst du gar keine GraKa , da reicht die iGPU
 
Hallo Micha,

Danke. Ist tatsächlich die Uralt Version, da ich damals nicht auf die Cloud umsteigen wollte und mir die LR6 Änderungen es damals nicht wert waren nochmals zu switchen (in der Hoffung es käme noch eine LR7). Inzwischen habe ich auch mit Excire und Luminar "experimentiert", der Workflow gefällt mir jedoch nicht (auch wenn die einzelnen Funktionen sehr interessant sind).


Zum Rechner hätte ich noch folgende Fragen.
Mit dem 650W Netzteil habe ich nur noch etwas Luft mit demder RTX 3060, da eher höher gehen wenn es doch später eine andere wird oder für den Fall dann einfach beides neu?

Bei der CPU die 13700 oder 13700k - werde ich den Unterschied merken oder kann ich mit die Zusatzleistung und den Zusatzverbrauch sparen?
 
13700 hatte ich nur als "Familiennamen" geschrieben. Den 13700 kannst Du im Prinzip genauso wie den 13700K betreiben. Nach welchen Kriterien Intel die aussieht, weiß ich gar nicht. Klar ist der 13700, nach Spec betrieben, langsamer als der 13700K. Oder andersrum, Du kannst den K auch so weit in der Leistung begrenzen, das er nicht mehr als der 13700 verbraucht. Der Preisunterschied ist eh minimal. Das Kühlkonzept muss halt am Ende passen.

Die Grafikkarte kannst Du bei deiner alten LR Version sparen, da reicht auch die integrierte GPU im i7.

Deine Version wird von der CPU Leistung (und wohl auch am ehesten Single-Core-Leistung) und einer schnellen SSD profitieren.
 
Und dann warten bis er lieferbar ist, bis die Preise gesunken sind, bis die Mainboards mit aktualisierte BIOS ausgeliefert werden,...
 
Eher letzteres, ich gehe nicht davon aus, dass der 13700k deutlich günstiger als der 14700k sein wird.
Falls doch, kannst du stattdessen ja die Ersparnis mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartelc
Aufgrund der geringen Preisunterschiede bin ich mittlerweile beim 14700K.
Da ich mich mittlerweile vom kleinen Gehäuse abgerück bin käme auch ein ATX statt dem µATX in Frage.

Das ASRock Z690M PG Riptide/D5 hat preislich inwischen wieder angezogen und der Unterschied zu diesem hier Asus-prime-z790-a-wifi mit evtl schnellerem DDR5 wird kleiner (aktuell ca 50 EUR). Würde sich das lohnen? Was mein ihr?
 
Ich persönlich würde den neueren Chipsatz nehmen, besonders wenn der Rechner wieder so lange genutzt wird und Du ggf. zwischendurch mal was aufrüsten wirst.
 
Zurück
Oben