Absegnung erbeten - leiser Power-Arbeits-PC

frymy

Cadet 1st Year
Moin,

nach Anregungen hier und in anderen Foren habe ich mir folgenden PC bei Alternate zusammengestellt (Alternate, denn: (i) ich traue mir Zusammenbau nicht zu bzw. möchte das Risiko "ah, Bauteil abc macht Macken" für 79 EUR gerne abgeben; (ii) Alternate hat offenbar die größte Auswahl, zumindest habe ich bei anderen Anbietern regelmäßig gewünschte Komponenten nicht bekommen)

Ich bitte um Absegnung:

Budget => so 1000 EUR
Verwendungszweck =>
- Office, www
- Multimedia Videos - astreines Bild (derzeit 19'', geplant 27'', ggf. Fernseheranschluss gewünscht; 2-Monitor-Betrieb eher unwahrscheinlich); Videos brennen
- lustige Sachen machen (Virtualbox; andere OS ausprobieren, Truecrypt...)
.. und alles am liebsten parallel
- kein Gaming

Besondere Anforderungen und Wünsche
- seeehr leise
- schnell - schwuppdiwupp soll alles laufen
- USB3

Prozessorlüfter Noctua NH-C12P SE14
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Einbaurahmen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25"
Einbaurahmen Scythe 2.5 Twin Mounter Rev.B
Prozessor AMD Phenom II X4 945
Netzteil Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
DVD-Brenner LiteOn iHAS524
2 * Gehäuselüfter Noctua NF-S12B ULN
Festplatte (SSD) Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
Mainboard Asus M4A89GTD PRO/USB3
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Kostet ohne Zusammenbau knapp 1000

Danke, frymy

@Qubit:
lautlos, da schon onboard vorhanden. Guten Morgen ;)

@frymy:
Schaut sehr gut aus! Würde mir aber überlegen zu einem 880G Board zu greifen. Finde den 890GX recht sinnlos, mehr Stromverbrauch und was bekommt man dafür?

nimm besser das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (ab ~91 €, http://geizhals.at/deutschland/a527529.html).
damit sparst du 25 € und wenn du kein sli/crossfire mit zwei highend-grakas betreiben willst, ist es mehr als vollkommen ausreichend für einen "power-arbeits-pc".

für richtig viel power empfehle ich allerdings den AMD Phenom II X6 1055T (ab ~173€) und
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV4GK) (ab ~97 €). diese beiden upgrades würden zusammen einen aufpreis von ca. 60 € ergeben.

bei mainboard und kühler (alternative: scythe mugen2 oder auch yasya für ca. 32 € jeweils) könntest du ohne probleme 50 € einsparen. zusätzlich würde beim netzteil auch ein 350 oder 400 watt modell ausreichen, womit nochmal einsparpotenzial vorhanden wäre.

--> für keinen aufpreis bzw. 10 € mehr hättest du dann hexacore-power und schnellen ram. :cool_alt:

@qubit:
grafik ist bei beiden boards onboard (ati 4250 und 4290).

Zuletzt bearbeitet:
bei einem PC für ca 1000€ sollte man sich schon den 890GX gönnen, ich bin damit sehr
zufrieden, bei Alternate gibt es auch den AMD Phenom x4 910e mit 65 Watt TDP nur mal
so als Hinweis, zwar ganz schön teuer aber sparsamer und leiser (wegen der Kühlung) gehts in der Leistungsklasse nicht.

Netzteil zu gross ! wenn das ein 500 Watt Netzteil ist.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
@held2000:
welche vorteile soll der 890er gegenüber dem 880er für den TE bringen?

muss ich drauf Antworten? es entstehen Ihm auf jeden Fall keine Nachteile ich habe
mich bewusst für den 890GX entschieden bei mir ging es vor allem um die höhere Leistung der IGP. Nachteil ist halt der höhere Preis ,aber wer sich zb ne SSD gönnt warum dann nicht auch den bessten Chipsatz MFG :)

held2000 schrieb:
Netzteil zu gross ! wenn das ein 500 Watt Netzteil ist.

Das gewählte NTist lediglich meine profane Laienidee nach
+ 1 Stunde googeln ("leises Netzteil")
+ Verfügbarkeit Alternate.
+ Schätzung, dass 500 W auf jeden Fall ausreichen

Wie viel Watt benötige ich denn, und welches Netzteil ist geeignet (und bei Alternate verfügbar ;-)

Danke, frymy

Prozessor AMD Phenom II X4 945 .......... Vorschlag x4 910e da reicht auch ein kleiner Kühler
Netzteil Cooler Master Silent Pro M500 ....... zb Seasonic 330Watt oder vergleichbares Enermax
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
DVD-Brenner LiteOn iHAS524 ..................LG DVD Brenner oder BluRay Combo
Festplatte (SSD) Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB.......muss das sein, setze immer noch auf HDs?
Mainboard Asus M4A89GTD PRO/USB3
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB ? ................ist das ne F3 ?
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Ki ................? 1,5 volt ? oder zb ECO Ram

Mein Netzteil siehe Signatur reicht, gehe nicht viel höher wenn Du Dir sicher bist das Du
Dir keine "grosse Grafikkarte einbaust.
Eigendlich reicht ein 300 Watt Netzteil locker, hätte es ein 300Watt Seasonic gegeben hätte ich wohl das genommen.
ich kann zb ohne Bedenken bis zu einer HD 5770 aufrüsten, machen werde ich das wohl nicht
aber möglich wäre es. Du hast zb eine CPU gewählt die ne höhere TDP hat aber hier
wäre auch noch genug Luft nach oben. MFG :)

PS meine Gehäüselüfter ist ein

Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (3-Pin-Anschluss) € 13,99* der ist eigendlich lautlos

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konkreten Anregungen.

held2000 schrieb:
Prozessor AMD Phenom II X4 945 .......... Vorschlag x4 910e

ct hat im letzten CPU Review den Standpunkt bezogen, dass generell die AMD e-Varianten nur teuer seien, aber im Realbetrieb - wenn überhaupt - nur eine minimale Ersparnis brächten, daher habe ich von XXXe pauschal Abstand genommen - aber wissen tue ich es natürlich nicht. Wie die meisten kann ich nur die Meinungen anderer Leute/Zeitschriften etc. aufnehmen, deren Relevanz für mich bewerten und versuchen, mir aus diesem Brei meine eigene "Meinung" zu backen...

held2000 schrieb:
DVD-Brenner LiteOn iHAS524 ..................LG DVD Brenner oder BluRay Combo

Mein Gefühl sagt mir, dass die Brenner sich nur minimal unterscheiden. Im Netz scheinen die Anhänger einzelner Modelle sehr gleichmäßig verteilt zu sein (insb. zum Thema Lautstärke), so dass ich vermute, es hängt wohl primär mit dem konkreten Zusammenspiel/-bau Brenner <=> Gehäuse ab...

held2000 schrieb:
Festplatte (SSD) Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB.......muss das sein, setze immer noch auf HDs?

JAAA - nach diversen Erfahrungen von Bekannten bringt genau das einen Schwuppdiwuppfaktor, den ich brauche. Um nicht zu sagen: das war einer der Trigger, überhaupt mal nach einem neuen PC zu schauen :-)

held2000 schrieb:
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB ? ................ist das ne F3 ?

yepp.

held2000 schrieb:
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Ki ................? 1,5 volt ? oder zb ECO Ram

Verstehe leider nur Bahnhof.

Nach meinen "Recherchen" gibt es bei RAM ein Kriterium (zunmindest, wenn man nicht das allerletzte aus dem PC rauskitzeln möchte): funktioniert stabil oder nicht. Und das im Vorfeld zu ermitteln, ist niederschmetternd: ich habe mir die offizielle Asus-Liste angesehen: Alternate hat nur wenige davon im Programm, und/oder ein Blick auf die Angaben des jeweiligen RAM-Herstellers zeigt, dass z.B. genau diese Bausteine nur für Intel und nicht für AMD empfohlen werden.Das mag vestehen, wer will :freak:

Zum Ram

Interessante Werte sind hier:

-> Frequenz -> Direkter Faktor für Geschwindigkeit

-> Latenz -> Wieviele Takte braucht der Ram um auf bestimmte Anfragen zu reagieren (also Reaktionszeit)

-> Spannung -> interssant für Stromvebrauch, Hitzeentwicklung etc.

-> sonstige Goodies -> Kühler, Wasserkühlung, Ultra Low Voltage oder sowas

Diese ganzen Kits und sowas sind meist nix anderes als zwei Einzelriegel die dann ggf. vom Hersteller zertifiert sind. D.h. ein 3x2 GB Kit ist halt einfach für Triple Channel und damit aktuell noch Intel ausgelegt, weils 3 Riegel sind. Das heisst aber nicht, dass du die Riegel nicht auch in die meisten AMD Systeme reinbekommst, oder dir 2 davon nimmst und Dualchannel machst. Ist halt ne Werbestrategie die dann als Triple Channel Professional Intel Certified RAM zu verkaufen ^^

Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel ;)

bye

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)€ 89,90*

hier zb mal ECO Speicher, wo ich mein SYS zusammengestellt habe war er leider zu teuer.

AMD e Varianten zu teuer, jupp da kann ich Dir Recht geben, leider weiss AMD was diese CPUs
Wert sind. Heisst eigentlich sind Sie auch das Wert was Sie kosten bloss leider kaufen zu wenig
dadurch "gute" CPUs.
Bin durch ein AMD 5050e verwöhnt worden und achte seitdem auf niedrige TDPs MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Varianten sind immer besser, weil die TDP ausschlaggebend ist, was für Kühlleistung du brauchst. Ob du ein 125W oder ein 45W Prozessor kühlst, ist ein großer Unterschied. Der eine muss aktiv gekühlt werden(125W TDP), der andere kann passiv(45W TDP) betrieben werden.

Aus der Steckdosen zieht der 45W TDP ca 39W aus der Dose und der andere 109W und wenn man überlegt, dass man die selbige Leistung für so wenig Stromaufnahme bekommt, ist es eine Überlegung wert.

SeeD schrieb:
-> Frequenz -> Direkter Faktor für Geschwindigkeit

Vielleicht ein direkter Faktor für Übertragungsgeschwindigkeit zwischen CPU und RAM, aber sicher kein Faktor für die reale subjektive Geschwindigkeit des Systems.

Würde auch keine e-Variante nehmen. Selber undervolten und schon lohnt sich der Aufpreis zur e-Variante ganz bestimmt nicht mehr.

Würde beim RAM auch zu Riegeln mit 1,5V oder weniger greifen.

@MC Bigmac:
Ich dachte es geht um Phenom II X4 ? Welcher davon hat bitte 45W TDP?
Die TDPs die hier zur Diskussion stehen sind 95W und 65W.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn MC BigMac sich mit der TDP vertan hat so ist das schon richtig, jedes Watt
weniger ist Gold Wert muss nicht runtergekühlt werden und macht somit den PC leiser,
mein PC zb kommt trotz gedämmtes Gehäuse mit einen 120er Gehäüse_Lüfter aus der mit 800 U/min
läuft, auch jetzt im Hochsommer gab es keine Probleme MFG :)

untervolten jupp geht auch, hat man die richtige CPU erwischt liegt bestimmt ne Menge drin.
Braucht man aber eine garantierte Stabilität kommt man um die e Version nicht drum rum:)

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)€ 89,90*

hier zb mal ECO Speicher, wo ich mein SYS zusammengestellt habe war er leider zu teuer.

Deiner ist leider nicht in der QVL-Liste vom Mainboard (ich unterstelle mal, die ist seriös....), aber der hier zum fast gleichen Preis

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=137820&query=F3-10666CL7D-4GBRH&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Dann besser den nehmen? Danke, frymy

Auf die Liste hab ich noch nie geschaut_siehe lieber Beurteilungen bei Alternate_nehme immer den
Speicher den ich unbedingt haben möchte, wenn man keinen "o8/15" Speicher nimmt haut
es zu 99,9% hin MFG:)

G.Skill habe ich selber im Rechner und der ECO ist auch von G.Skill alle 3 Kits sind bestimmt gut
mich hätte der ECO gereizt aber der war wie gesagt damals zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben