Absegnung für ein neues System

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein Rechner ist mitlerweile 3 Jahre alt und da ich mitlerweile viel mit Videoschnitt am Rechner zu tun habe reicht mir meine Leistung nicht mehr so sehr aus. Im moment komm ich so auf ca. 1300€ die ich auch nicht umbedingt überschreiten will.

Ich Zocke regelmäßig und das auf einer Auflösung von 1920x1080. Außerdem arbeite ich mit Adobe AfterEffects und Premiere Pro. Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

CPU - Intel Core i7 3770k (3570k ist zwar billger aber dieser hat 10% mehrleistung bei Anwendung)

RAM - 32GB Kit von Corsair bestehend aus 4x 8GB (für Adobe Premiere PRO sehe ich das als sinnvoll)

CPU Kühler - Scythe Mugen 3 (Leiser, Günstiger Kühler mit Reserven.)

HDD - Western Digital Cavier Black 1TB

Grakka - Geforce GTX 670 von Gigabyte (So eine OC varriante mit 3 Lüftern, da mir die Referenz Lüfter zu laut sind)

SSD - Samsung SSD 830 mit 128GB

Mainboard - ASUS P8Z77-V PRO (bin ein ASUS Fanboy daher würd ich gern bei ASUS bleiben :D )

Restliche sachen übernehme ich vom alten Rechner

NT: Seasonic X-850W
LW: LG DVD-(DL)-/+RW
Gehäuse: Coolermaster rc-690k

Würd gern eure Meinung dazu wissen. Verbesserungsvorschläge?

LG und ein schönes Wochenende ;)

Netzteil ist vollkommen überdimensioniert und kostet das dreifache davon was du ungefähr brauchst.

Ohne OC wäre eine CPU-Alternative der Xeon E3-1230v2 oder höher.

Wie hoch ist der RAM? Achte darauf, dass die Module mit dem Lüfter nicht kollidieren.

Als Graka käme auch eine AMD 7950/7970 in Frage. Da ist ein Spiele-Bundle dabei.

Als SSD könntest du auch eine 256 GB nehmen.

Das Netzteil könnte auch ersetzt werden. Es ist schon ein wenig oversized. Aber es tut bestimmt noch seinen Dienst. Ich würde es vermutlich auch behalten, wenn es schön leise ist.

Sieht soweit ganz gut aus.

Falls du die Windforce x3 -Version der Graka meinst, hast du genau das richtige Modell raus gesucht ;)

Und warum ein NT zu teuer sein soll wenn man es schon besitzt, kann ich jetzt nicht verstehen ^.^

SSD würde ich die 256GB Version nehmen. Die ist preislich sehr attraktiv und du wirst den Platz benötigen.
Der Rest ist in Ordnung. NT ist zwar überdinemsioniet, aber da Du es eh schon hast, behalten.

Das Netzteil hab ich ja schon. Und da mein geliebtes BeQuiet vor einem Jahr abgeraucht ist und Atelco nebenan nur die große varriante von dem Seasonic NT zum selben preis hatte, hab ich einfach das genommen. Schadet ja nicht.

Der RAM hat lowprofile also sollte drunter passen.

Kann mir einer den unterschied zur Samsung SSD 830 und der 840 nennen? Kosten beide fast gleich viel.

@VitaBinG: Das Netzteil ist schon vorhanden, da kann er es auch weiter nutzen.

@te: Wenn es unbedingt Asus sein soll, dann würde ich aber ein paar € sparen und dieses hier nehmen. Die € dann in eine größere SSD stecken. Einen Xeon zu nehmen wäre auch eine gute Wahl, allerdings verlierst du dann die möglichkeit die CPU recht hoch zu übertakten, wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du ohne bedenken einen Xeon nehmen

auch wenn das NT viel zu "Groß" ist: Er schreibt doch, dass er das übernimmt aus dem alten PC und nicht neu kauft! (ok, da waren zwei schneller...)

Schau dir mal diese Graka an: http://www.heise.de/preisvergleich/732249

Bringt es die Black, wenn eine SSD drin ist? Ist natürlich ne gute Platte, aber auch relativ laut.

Okay :D ne größere SSD muss ich wohl nehmen. Preislich sind die ja auch, ich sag mal, Okay.
Dafür verzichte ich dann auf das "PRO" bei dem Mainboard und spare da ein bisschen was ein.

Ja lieber eine Caviar Black die bisschen lauter ist als ne Green Edition die einen nur warten lässt. :p
Ich schiebe viel hin und her bis ich ein Projekt oder so fertig habe. Ich habe z.B. viele RAW Bilder von meiner DSLR die ich erst bearbeite usw. Später landet dann alles auf dem NAS. Deswegen lieber ne etwas schnellere.

Die Samsung 840 ist die langsame Version, die 840 Pro ist erst etwas besser als die 830.
Und wenn das Material für Adobe von SSD kommt läuft es deutlich schneller, daher eine große SSD wählen.
Hatte sowohl Gigabyte als auch Asus Grafikkarten hier, und die von Asus waren leiser und kühler, würde daher auch dort zur Asus greifen.
Beim Mainboard gibt es keinen Grund zu so einem teuren Modell zu greifen. Mit einem http://geizhals.de/794893 wirst du genau so gut fahren.
Wenn du die Cpu nicht um 1000Mhz übertakten willst wäre übrigens auch ein http://geizhals.de/760572 sinnvoll, denn den kann man auch um 400Mhz mit einem Z77 Board übertakten. Und mit den 80€ die du an MB und Cpu sparst ist auch die 256GB SSD kein Thema mehr.

Und als HDD würde ich zu http://geizhals.de/795106 greifen. Die Black hat kaum Vorteile bis auf die längere Garantie.

Kenn mich mit dem Adobe-Zeug nicht aus, aber nutzt das in irgendeiner Weise die CPU für die Videos? Wenn nicht wär vielleicht auch der kleine Bruder (i5 3570K) einer Alternative. Auch wenn das Budget für den i7 reicht, ich freu mich immer über gespartes Geld, vor allem wenn es keine wirklichen Nachteile dadurch gibt.

Edit: Wenn du fertige Projekte sowieso auf ein NAS schiebst, dann tuts doch vielleicht auch ne kleinere WD Black. Will hier wirklich nur Sparpotential aufzeigen, deine Aufstellung an sich ist ja nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meines Wissens ja. Beim Rendern von Videos, trotz CUDA, rechnet die CPU mit. Meine jetztige ist auch immer zu 100% ausgelastet. Einige jungs hier können das sicher besser erklären ;)

Ne kleinere Reicht nicht, die Daten häufen sich doch leider ein bisschen, bis sie auf dem NAS landen.

Hab jetzt auf jeden fall ein günstigeres Mainboard und dafür eine 256GB SSD gewählt. Und bin immer noch unter 1300€. Hab außerdem eine ASUS Grafikkarte genommen wegen des Tipps von "Na-Krul".

Ich bedanke mich für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben