Absegnung für Gamer PC

Mr. Black

Commander Pro
Hallo,
ich habe mir mal einen neuen Gaming PC zusammengestellt, soll auch ab und zu für Video bearbeitung verwendet werden. Ich spiele im moment leicht veraltete Titel, die sogar ein Macbook 13" auf mittleren details schafft, aber ich möchte mir das kommende GTA 5 holen und natürlich die aktuellen Spiele (GTA 4, Battlefield 3, UrbanTerror :D, Simcity und Need for Speed Most wanted) auf hohen details spielen.

Hier mal meine Zusammenstellung: (Bildschirm, Maus und Tastaur ist schon da :) )
Mainboard: ASUS H87I-Plus Mini-ITX
CPU: i5 4570 4x3,20GHz
GPU: GTX 760 2GB (Gainward)
Ram: 8GB 1600mhz Kingston ( hier )
Speichermedien: SSD (Sandisk extreme 240gb bereits vorhanden), Seagate Pipeline HD Interne Festplatte 500GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt
(Brenner: LG GH24NS DVD 24x Brenner)
Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - blau

So ich hoffe, dass alles so passt, aber eigentlich sollte es ja. Das kommt dann insgesamt auf knapp 700€. Aber ich behalte es dann ja (hoffentlich) auch ein paar Jahre und damit sollte das dann gehen. Falls das neue Zotac mITX Mainborad billiger als das ASUS wird, schau ich mir das mal an.

Lg topfblume19

Ich würde mir ja eine dieser beiden GTX 760 Modelle holen http://geizhals.de/?cmp=967242&cmp=967117

Zudem würde ich das E9 400W nehmen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html, da es effizienter unter leiser und qualitativ höher als das Thermaltake Netzteil ist.

Ich würde gleich eine 1TB HDD nehmen da die nur 7-8€ teuer ist als eine 500GB Festplatte.

Würde statt dem C11 Speicher CL9 nehmen, wie die z.B http://geizhals.de/?cmp=941221&cmp=734654

Falls das Budget noch reicht dann würde ich den Xeon E3-1230v3 statt dem Core i5 4570 nehmen.

Grafik, Netzteil, festplatte und RAM läuft, aber da ich mich nicht sooo besonders mit Prozessoren auskenne: was macht der xeon besser? :D Sind die Xeons nicht eigentlich Server-Prozessoren?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat Hyper-Threading. Effektiv ist der 1230v3 ein i7-4770 mit 100 MHz weniger und ohne Onboard-Grafik, aber dafür deutlich günstiger. Die fehlende Grafik ist kein Problem, da du sowieso eine externe Grafikkarte kaufst, 100MHz mehr oder weniger macht keinen nennenswerten Unterschied, aber gerade bei Videobearbeitung wird sich das HT deutlich bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Das wäre natürlich gut. Ich weiß, das gehört hier nicht hin, aber reicht Windows Movie Maker? Ich habe bisher immer nur imovie am mac benutzt... :D
Ich muss im Prinzip nur Sachen von der Kamera überspielen, ein paar Untertitel und Effekte einbauen und das dann in FHD exportieren.
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage: lieber GTX 760 oder 660 Ti oder gar was von AMD? Z.B. die 7950 oder 7870?

hier mal ein vorschlag von mir, basierend auf deiner zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-B75N
CPU: Intel Xeon E3-1230V2
Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B (dieser ist nicht unbedringt notwendig, da der genannte xeon keine besonders hohe wärmeabgabe hat.)
GPU: Gainward GeForce GTX 760
Ram: TeamGroup Xtreem Vulcan 8GB (oder was du sonst beim händler deiner wahl günstig ist.)
Speichermedien: Seagate Pipeline HD 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Gehäuse: BitFenix Prodigy (ich wäre ja eher für weiß oder schwarz, aber es muss dir gefallen und nicht mir ;))

von der idee mit der amd karte würde ich eher abstand nehmen, da diese meist im referenz-design deutlich lauter sind und bei einem cusom-design die warme luft nur im gehäuse verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben