Absegnung für Gamer-pc

Elbo22

Cadet 1st Year
hallo
Bräuchte eine Absegnung für dieses System da ich mich mit Computern nicht wirklich auskenne.
Was würdet ihr ändern bzw was macht keinen sinn in dieser Kombination? Würde es sich irgendwo auszahlen was billigeres zu nehmen da das Preis/Leistungs Verhältniss besser ist?
Wollte ein anderes netzteil (Cooler Master Silent Pro 500W) aber die Seite wo ich bestellt hab hat gemeint der Cooler Master ist zu schwach für das System?!

Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarten
AMD Radeon HD 6000 SAPPHIRE Radeon HD6950

CPU
AM3 AMD Phenom II X4 955

Netzteil
Sharkoon Rush Power

Gehäuse
Midi Tower Cooler Master Centurion 534 +Plus

DVD-Brenner
SATA LG GH-22NS

Case Modding Lüfter
2xCooler Master Long Life LED Fan 120mm

Mainboard
AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3

Festplatte
3,5 Zoll SATA Western Digital WD1002FAEX 1 TB

Arbeitsspeicher
DDR3-1333 Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Vielen Dank!!

Ja, genau, das CoolerMaster-NT ist zu schwach und darum lieber ein Sharkoon-NT :freak:
Ich würd's auf jeden Fall tauschen!

Ansonsten siehts ja garnicht so schlecht aus.

hab nur auf die Watt geschaut :D

also sollte dieses System locker laufen mit der Leistung vom Cooler Master?!

Wenn man nicht OC will kann man sich meistens auch auf die Angaben des Grafikkartenherstellers halten.
Ich weiß zwar jetzt nicht ausm Kopp was ATI da sagt, aber wenn ich mit NV vergleiche:

die GTX580 SC ist bei EVGA mit 600W als Minimum angegeben und ist das HighEndschiff von NV.
Und da NV gerade viel Leistung frisst..... :)

Sieht doch gut aus.

Die Lüfter kenne ich nicht.

400-500W reichen.

@schyscho
Du scheinst dich ja wirklich mit NTs auszukennen. Die Rush-Serie übertrifft bei der Bauteilqualität und dem Layout Enermax und Co. in dieser Preisklasse bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 800...

die Konfiguration ist schon knapp drüber aber selbst zusammen bauen (also jede Komponente beim billigsten Anbieter bestellen) ist für mich keine Option.

machen die 2 Gehäuse Lüfter Sinn?

Gehäuse-Lüfter machen schon Sinn, nur ob die von dir ausgesuchten gut/leise sind, weiß ich nicht. Nach dem Netzteil auch das Einzige, was ich ändern würde.

Ich würde ein Be Quiet NT bevorzugen.
Wieso? Habe diverse gehabt und immer zufrieden gewesen, mit Cougar, Enermax und Tagan sah es nicht immer so aus.
Die neue E8 Reihe ist super leise und effektiv, einfach mal informieren.
Für deine Konfiguration reicht auch ein 450W NT, wenn es ein Marken NT wird ;-)

Als Lüfter würde ich dir die günstigen und guten Be Quiet! Pure oder die noch besseren Silent Wings empfehlen.
Alternativ sind die Noiseblocker auch zu empfehlen.

Ich würde jetzt nicht mehr auf Quadcore setzten, da die 6 Kerner fast genauso viel kosten.
sprich:

-> AMD Phenom II X6 1055T kaufen (ca. 150€)
Und dann OC auf 3,4 GHz.

Das liegt aber daran, dass momentan kein Spiel 6 Kerne richtig unterstützt.
Und nebenbei, hat der 6 Kerner eine bessere Technologie.

Es liegt also auf der Hand dass man den Unterschied spätestens in 2 Jahren deutlich merken wird.

Edit:
Außerdem habe ich ja vorgeschlagen ihn auf 3,4 GHz zu übertaktet, was ja ohne Probleme sieht.
Also wäre er noch vor dem 1100T, also vor i7 960 und i7 870.

In zwei Jahren sieht die Hardware Welt wieder ganz anders aus.

Macht nicht den Fehler und versucht in die Zukunft zu investieren, bei Hardware absolut unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen X6 nehmen, die ganze Debatte wurde vor 2 Jahren schon geführt, damals allerdings ging es um 2- oder 4-Kerner, dass es heute noch Leute gibt die von ihren Intel Qxxx noch profitieren ist kein Geheimnis.
Deswegen und vorallem, da man einen guten X6 schon für relativ kleines Geld bekommt halte ich es für sinnvoll diesen jetzt auch schon zu kaufen.

Das Sharkoon Netzteil ist sehr gut und bietet darüber hinaus auch Kabelmanagement, da machst du definitiv nichts verkehrt ..

.:eViL:. schrieb:
In zwei Jahren sieht die Hardware Welt wieder ganz anders aus.

Macht nicht den Fehler und versucht in die Zukunft zu investieren, bei Hardware absolut unwirtschaftlich.

Nö, 2 Kerne für 30 sind sehr rentabel.

Es wird länger dauern, bis Spiele von 6 Kernern limitiert werden, als von 4 Kernern.
Das ist fakt.

Nur vergisst du bei deinem Preisvergleich, dass der X4 satte 600MHz schneller ist als der X6.

Aus reiner Spielesicht ist der günstigere X4 klar die bessere Entscheidung.

Wenn man übertaktet, was ja bei den 6 Kernern sinnvoll ist, kommt man ungefähr auf den selben Takt.
Und selbst wenn, ist der 6 Kerner rechnerisch trotzdem schneller.

Na dann, ich bin anderer Meinung und bleibe dabei, gestützt von eigenen Erfahrungen und diversen Reports ;-)

reicht 1 Gehäuse Lüfter (zb be Quiet Silent Wings)?
es scheint das 2 sowieso keinen platz hätten...?!

Zurück
Oben