Absegnung für Gaming-PC

ahinga

Cadet 2nd Year
4096MB Corsair Dominator PC3-12800 CL9 KIT
109,99 €

525W Enermax Modu 82+
111,99 €

Gigabyte GA-P55-UD3 P55
111,99 €

Samsung (Bulk) SH-S222A schwarz IDE
39,99 €

Sapphire (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI
409,99 €

2.5" SuperTalent SataII SSD ST UltraDrive ME 64GB
199,99 €

3.5" Samsung F2 EcoGreen 500GB HD502HI 5400U/m
42,99 €

Intel Core i7 860 4x2.80GHz BOX
260,99 €

Coolermaster Storm SCOUT schwarz
82,99 €

Die Zusammenstellung orientiert sich an den Empfehlungen in diesem Forum.
Bei der i7-Box version ist ja ein lüfter dabei wenn ich das richtig verstanden habe und der sollte dann auch ausreichend und effizient sein? in Kombination mit den Gehäuse-Lüftern aus dem Scout? wie wirds da mit der Lautstärke aussehen?
Das Netzteil reicht aus auch bei langen Laufzeiten mit hoher Leistungsbeanspruchung (hat die dauer damit überhaupt was zu tun?)? Wo ist der Unterschied zu der Pro Serie von Enermax?
Ist der Ram richtig gewählt für das Mainboard und ist er auch das Optimum zum spielen oder sollte man doch 6 GB wählen bei einem i7?
Passt die Hardware in dieses Gehäuse insbesondere die Grafikkarte?
Die schnelle SSD Platte ist für das Betriebssystem (Windows 7 64bit), für eine bessere Performance, hab ich das richtig verstanden?
Hat jemand Erfahrungen mit K&M?
Vielen dank im Voraus für alle Antworten und Bemühungen.

Warum IDE Brenner ? BTW Samsung Brenner sidn nicht gerade gut.
Vor allem der Preis ist ja eine totale ABzocke. Ordentliche SATA Brenner bekommt man heutzutage für 20-25EUro.
WEnns K&M sein soll, würde ich den hier nehmen.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17400
Die schnelle SSD Platte ist für das Betriebssystem (Windows 7 64bit), für eine bessere Performance, hab ich das richtig verstanden?
Genau als Systemplatte gut geeignet, aufgrund der guten ZUgriffszeiten.
Bei der i7-Box version ist ja ein lüfter dabei wenn ich das richtig verstanden habe und der sollte dann auch ausreichend und effizient sein?
Ausreichen JA, aber weder besonders kühl noch leise.
Je nach dem wieviel Wert du auf Lautstärke legst kannst du noch einen alternativnen Kühler wählen, wie den Scythe Mugen 2 Rev B oder den EKL Brocken.
der Unterschied zu der Pro Serie von Enermax?
Pro udn Modu sind baugleich. Der UNterschied besteht nur in den abnehmbaren Kabeln beim Modu.
ICh würde an deiner Stelle ein billigeres nehmen.
Die hier wäre auch modular.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24329
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22685 (das hier ist besser als das Enermax)
Ob du den Hochgetakteten Speicher auch brauchst sei dahingestellt. (Soll je beim Übertakten aufgrund des Ramteilers ein bisschen besser sein hochgetakteten RAm zu haben, wenn man aber nicht übertaktet spielt das keine Rolle)
Alternativ kann man auch den RAM hier nehmen.
Ist der Ram richtig gewählt für das Mainboard und ist er auch das Optimum zum spielen oder sollte man doch 6 GB wählen bei einem i7?
6GB sind eingentlich nur beim Bloofield (9xx) zu empfehlen, da diese Tripple Channel fähig sind.
Beim Lynnfield (also dein 860) sind 4GB oder 8GB eher zu empfehlen(je nach dem wie viel du brauchst), weil nur Dual Channel fähig.
Aber du kannst auch 6GB nehmen, weil es von der Geschwindigkeit her auch kaum UNterschiede geben wird.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24778
Hat jemand Erfahrungen mit K&M?
Hab zwar dort noch nie nen Rechner zusammenbauen lassen, aber habe öfters schon dort eingekauft,wenn sich im Internet kaufen mit Versand preislich nicht gelohnt hat. (Gehäuse, Grakakühler)

Ansonsten sieht der Rest doch ganz ordentlich aus.

habe gerade mal auf preissuchmaschine.de nach einer HD 5870 geguckt: 324EUR!
Alle Komponenten kommen mir SEHR teuer vor. Ich habe in den letzten Monaten 2 Rechner bei hardwareversand.de zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Ich war immer sehr zufrieden. Bei hardwareversand.de solltest Du allerdings auch über preissuchmaschine.de einsteigen - dann sind die Preise noch einmal etwas günstiger als wenn man die Seite direkt anwählt.

BTW: die Zusammenstellung ist m.E. ziemlich vom feinsten - natürlich sollte man keinen Brenner mit IDE Anschluss nehmen. Für's Gaming bekommt man sicherlich ein ähnlich schnelles System günstiger (AMD 965er, günstigeres Netzteil, ...) - aber das wirst Du Dir sicherlich überlegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein kann ich nicht erkennen wofür der Rechner sein soll.

Du kaufst dir einen i7 aber kein tri channel ram,
eine OC CPU aber keine vernünftige Lüftung
eine SSD aber nur eine F2 ECO dazu?

Die Preise sind extrem überteuert.

Wenn du damit Spielen willst kann ich dir was für die hälfte zusammenstellen.

Apropos Preis, der neue cb-Test nutzt genau eine HD5870, klick. Da schneidet der Phenom 965 besser ab wenn es um Spiele und ist nochmal 100€ billiger -- für Videoverarbeitung lohnt sich der Aufpreis zum Core i7 frühstens, aber bei Spielen nicht.

Kannst Du die SSD verlinken, ich konnte sie auf Anhieb nicht ergooglen... sie sollte keinen Samsung-Controller haben (die aus den empfohlenen Zusammenstellungen ist gut).

Zuletzt bearbeitet:
Romanow23 schrieb:

Alles was ich bisher gelesen habe besagt, dass Triplechannel nicht wirklich etwas bringt (jedenfalls nichts was man wirklich merkt). Daher finde ich die Wahl eines 1156 anstatt eines 1366er Sockels durchaus vernünftig. Das spart ca. 100EUR.

Bei der Platte hast Du recht: ich habe bei mir eine Ultradrive und eine F3 1GB von Samsung drin und das Kopieren geht mit 140MB/s von statten. Daher würde ich auch eher auf die F3 setzen.

also der PC soll hauptsächlich zum spielen sein und ob die zusammenstellung sinnvoll ist, versuche ich ja gerade herauszufinden in dem ich sie hier zur diskussion stelle. also das mit der f2 eco ist hier abgelesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
heißt das lieber eine f3 (also eine schnellere) HD dazu?
und der Lüfter der in der i7-860 box ist reicht nicht aus die cpu voll auszunutzen habe ich das richtig verstanden? also dann doch lieber Scythe Mugen 2 Rev B oder den EKL Brocken noch dazunehmen?
wenn ich den ersten post richig verstanden habe ist bei einem i7-860 gar kein tri-channel möglich.
mal davon abgesehen bringt es mehr eine hd 5870 zu nehmen oder bringen 2 oder mehr *ältere* Karten im verbund mehr?

mal davon abgesehen bringt es mehr eine hd 5870 zu nehmen oder bringen 2 oder mehr *ältere* Karten im verbund mehr?

Die HD5870 ist praktisch immer sinnvoller, um welche Karte ginge es denn? Ist schon eine da?

Romanow23 schrieb:

1.Weil der i7-860 nur Dual Channel unterstützt und keine Tripple Channel Controller hat
2.Das ist eine normale CPU die zwar gute OC Eigenschaften hat aber deswegen braucht man diese ja nicht zu OC. Eine vernünftige Kühlung wäre trotzdem zu empfehlen.

Killermuecke schrieb:
Apropos Preis, der neue cb-Test nutzt genau eine HD5870, klick. Da schneidet der Phenom 965 besser ab wenn es um Spiele und ist nochmal 100€ billiger -- für Videoverarbeitung lohnt sich der Aufpreis zum Core i7 frühstens, aber bei Spielen nicht.

Die 100€ sind natürlich ein Argument aber der Test bei CB ist bestimmt keine Referenz oder wie erklärst du dann das hier bei 1920x1200 xbitlabs.com

Wie schon oben geschrieben ist der i7 860 eine Lynnfield CPU --> nur Dual Channel (Tripple Channel RAm nicht erforderlich)
Ist nicht falsch. Die SSD dient ja als Systemplatte, aber die F2 nur als Storage. Von daher kann man es so machen. Wenn dir der Platz der SSD jedoch nicht reicht und du auch Spiele auf die andere Festplatte installieren musst, macht sich eine F3 nicht schlecht.
und der Lüfter der in der i7-860 box ist reicht nicht aus die cpu voll auszunutzen habe ich das richtig verstanden?
Ja der Box Lüfter reicht für die Standardeinstellungen. Wenn OC oder Silentwünsche da sind, ist es sinnvoll noch einen besseren Kühler dazu zu kaufen.
Ich würde eine HD5870 bevorzugen, vor allem weil MultiGPU oft Probleme macht.

edit:
aber der Test bei CB ist bestimmt keine Referenz oder wie erklärst du dann das hier bei 1920x1200 xbitlabs.com
Da muss ich zustimmen. Zumal bei Benches immer nur ein paar Sekunden gebencht werden und man keine allgemeingültigen Aussagen zum ganzen Spiel treffen kann.
Hier ein Beispiel.
Far Cry 2 enthält sowohl GPU als auch exorbitant große CPU Limits.
IM GPU limit ist die CPU egal. Im CPU Limit dagegen nicht.
http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review/benchmarks-far-cry-2

edit2:
Obwohl der CPU Test von Xbitlabs auch relativ Realitätsfern sind, da wohl kaum jemand auf Full HD oder AA udn AF zockt. Aber der Test dient ja nur zum aufzeigen des CPU Limits, dass meistens nur ohne AA und AF erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
gut Trichannel mein Fehler. Ich hab nur die 260,99 € gesehen und bin davon ausgegangen das er es kann. :rolleyes:

Ohne die fehlenden Angaben kann man sowieso nichts gescheites empfehlen und nur "vermuten".

Es fehlt:
-Budget
-Anwendungsbeich
-Welche Software soll verwendet werden
-Welche Spiele?
-OC?
-WaKü?
-Monitor Auflösung
-Sonstige persönlichen vorstellung
-Lautstärke
-Aussehen
usw usw

Also Awendungsbereich scheint ja hauptsächlich Spielen zu sein.
Budget ist nach den in #1 ausgewählteten Komponenten und Preisen scheinbar auch relativ hoch.
Aussehen dürfte leicht verspielt werden anhand der CM Scout.
Die HD5870 kann man nehmen, wenn man 22" und größer hat.
Dann wahrscheinlcih nur noch dass hier übrig was noch offen wäre ?
-OC?
-WaKü?
-Sonstige persönlichen vorstellung
-Lautstärke

Zurück
Oben