Absegnung für Skylake-PC - OK oder Inkompabilität / Verbesserung?

Die alten Xeons konnte man übertakten ;) Aber stimmt schon, wenn man nicht die mehr Kerne braucht, auch eher sinnlos.

Was den RAM angeht. Der Vorteil von DDR4 zu DDR3 ist m.E. nicht sehr groß. Wenn, dann muss man eh schon gleich am besten 3200er kaufen und mit dem 1600er DDR3 vergleichen. Timings sind natürlich auch wichtig und die sind bei hohen Taktraten oft mies.

Was das Argument mit dem Neukaufen angeht, hast du absolut Recht.

MrJules schrieb:
Was den RAM angeht. Der Vorteil von DDR4 zu DDR3 ist m.E. nicht sehr groß. Wenn, dann muss man eh schon gleich am besten 3200er kaufen und mit dem 1600er DDR3 vergleichen. Timings sind natürlich auch wichtig und die sind bei hohen Taktraten oft mies.

Naja, für die Zugriffszeit sind sowohl die CL-Werte als auch die Taktraten relevant. Mit höherem Takt macht man die schlechteren Timings somit wett, gewinnt aber trotzdem Datendurchsatz - niedrigere Spannungen hat man auch. Vergleich: Ich hab DDR3 RAM mit 9-9-9-24 bei 1680 MHz. Macht 11,08 ns Zugriffszeit und 12.992 MB/s. Bei DDR4 nehme ich als Beispiel mal den hier. CL15-17-17 und 2666 MHz. Der hat 'ne Zugriffszeit von 12 ns - also nur 0,75 ns mehr - hätte ich meinen mit dem normalen Takt laufen - und eine Bandbreite von 21.328 MB/s - also deutlich mehr. Keine Ahnung wie viel von dem Mehr an Bandbreite was nützen, aber ich denke zumindest bei Dual-Channel Systemen mit viel RAM und intensiver Nutzung dessen - wie hier - wird's schon was bringen.

Zurück
Oben