Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Absegnung] Gamer PC - 850€ - zu teuer?
- Ersteller Creyel
- Erstellt am
Danke für die zahlreichen posts erstmal.
Ich entschuldige mich für meine regelrechte Blödheit und kläre ein paar Dinge auf.
1.) Ich zocke doch auf 1280x1024.
2.) 2 Festplatten damit die Last aufgeteilt wird. (OS - Programme / Daten)
3.) 5770 anstatt der 5850 trotz Zukunftssicherheit ? (wie gesagt, möchte ich ca. 3 Jahre nicht aufrüsten)
4.) Die Rams hab ich wegen dem CL7 genommen, hab gelesen dass das bei AMD eine nicht zu vergessene Rolle spielt.
5.) Netzteil auf 400W runter, packt das Teil dann die Last überhaupt ?...
6.) Okay, tausche F1 durch F3, sind sogar günstiger seh ich gerade um ein paar Euro Oo
Die Hitze und das seit 2 Wochenlange suchen nach passender Hardware und Preisvergleich hat mich regelrecht blöde gemacht ^^..
P.S Wohne in Österreich, also nichts mit midnight shopping und keine Versandkosten =/
Ich entschuldige mich für meine regelrechte Blödheit und kläre ein paar Dinge auf.
1.) Ich zocke doch auf 1280x1024.
2.) 2 Festplatten damit die Last aufgeteilt wird. (OS - Programme / Daten)
3.) 5770 anstatt der 5850 trotz Zukunftssicherheit ? (wie gesagt, möchte ich ca. 3 Jahre nicht aufrüsten)
4.) Die Rams hab ich wegen dem CL7 genommen, hab gelesen dass das bei AMD eine nicht zu vergessene Rolle spielt.
5.) Netzteil auf 400W runter, packt das Teil dann die Last überhaupt ?...
6.) Okay, tausche F1 durch F3, sind sogar günstiger seh ich gerade um ein paar Euro Oo
Die Hitze und das seit 2 Wochenlange suchen nach passender Hardware und Preisvergleich hat mich regelrecht blöde gemacht ^^..
P.S Wohne in Österreich, also nichts mit midnight shopping und keine Versandkosten =/
Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger
Rear Admiral
Ein vernünftiges 400W NT packt das, für die Auflösung reicht eine 5770 locker aus.
Robo32
Fleet Admiral
OpamitKruecke schrieb:Is der F3 Bug mit den AMD southbridges gelöst?
Jein, immer noch Glücksache... und damit von mir zZ. ein NoGo für F3 @ SB8XX
Es gibt von Samsung eine neue Firmware welche die Fehler beheben soll, aber manchmal braucht man ein MB mit anderem Chipsatz um diese aufzuspielen - wenn man damit kein Problem hat, dann spricht nicht viel dagegen.
Was die Grafikkarte angeht, wenn du das Geld hast, AA&AF nutzen willst und nicht jedes Jahr eine neue kaufst, dann spricht auch nichts gegen eine 5850 - zu viel Leistung schadet nicht und wie lange du noch bei 1280x1024 bleibst ist auch nicht so sicher.
Robo32 schrieb:Jein, immer noch Glücksache... und damit von mir zZ. ein NoGo für F3 @ SB8XX
Es gibt von Samsung eine neue Firmware welche die Fehler beheben soll, aber manchmal braucht man ein MB mit anderem Chipsatz um diese aufzuspielen - wenn man damit kein Problem hat, dann spricht nicht viel dagegen.
Was die Grafikkarte angeht, wenn du das Geld hast, AA&AF nutzen willst und nicht jedes Jahr eine neue kaufst, dann spricht auch nichts gegen eine 5850 - zu viel Leistung schadet nicht und wie lange du noch bei 1280x1024 bleibst ist auch nicht so sicher.
Wie gesagt, ich möchte die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten, AA&AF möchte ich mir dann auch schon leisten können wenn ich mir schon einen für mich teuren PC anschaffe.
Bei 1280x1024 bleibe ich sicher noch länger
FortyTu schrieb:Du zockst nicht wirklich mit der Maschine in 1024x768 oder?
Nein, hab ich aber bereits schon vor meinem letzten post, in meinem 1. post geändert und auch in einem danach geschrieben ;P ..
lars.vom.mars
Banned
Naja, 3 Jahre sind für Hardware eine wirklich lange Zeit. Du kannst jetzt freilich eine 5850 kaufen und krampfhaft die 3 Jahre überdauern. Oder du nimmst eine (wesentlich) günstigere 5770, die bei deiner Auflösung keine Probleme mit maximalen Details haben wird, außer mit SSAA, aber da wird selbst die 5850 schon in die Knie gehen. Wenn du dann merkst, dass die Graka nichmehr geht, dann eben wieder eine Mittelklasse-Graka kaufen. Ist ja im Grunde nur Treiber runter, Graka raus, Graka rein, Treiber drauf. Und das gesparte Geld könntest du schon für die nächste Graka aufheben, die du aber wohl eh frühestens in 2 Jahren bräuchtest.
Frage zum Netzteil.
1.) Sind 500W wirklich zu viel? / Zukunftsicherheits aspekt nicht vergessen !
2.) Wennja, gibt es denn eines das günstiger ist mit KM ?
Motherboard
Zwischen Asrock 870 und 880 würde ich 10€ sparen, aber wie sieht das mit den zukünftigen AMD cpus aus, vllt spacken die den 870 ja ab?
10€ sind wiederum nicht die Welt, sind die passiven Kühler dann wirklich ein Grund, bzw die neue Southbridge ?
P.S Mit einer Referenz ati radeon 5770 würde ich 155€ sparen... das ist nicht wenig, wie sieht es dann aber mit max details und AA/AF aus ?
~lg
1.) Sind 500W wirklich zu viel? / Zukunftsicherheits aspekt nicht vergessen !
2.) Wennja, gibt es denn eines das günstiger ist mit KM ?
Motherboard
Zwischen Asrock 870 und 880 würde ich 10€ sparen, aber wie sieht das mit den zukünftigen AMD cpus aus, vllt spacken die den 870 ja ab?
10€ sind wiederum nicht die Welt, sind die passiven Kühler dann wirklich ein Grund, bzw die neue Southbridge ?
P.S Mit einer Referenz ati radeon 5770 würde ich 155€ sparen... das ist nicht wenig, wie sieht es dann aber mit max details und AA/AF aus ?
~lg
Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars
Banned
1.) 500 Watt sind jetzt nicht soo überdimensioniert. Hier wollen manche für ein schwächeres System schonmal 800 Watt reinpacken. Es war eher wenn man da Geld sparen kann, dass man auf 400-450 Watt geht.
2.) Hab jetzt bei Geizhals kein wesentlich günstigeres NT mit KM gesehen, außer das Enermax Modu 425 mit glaube 3€ weniger. Also kannste das so lassen.
3.) Der 870er Chipsatz wird die zukünftigen CPUs nicht ausbremsen. Selbst der 770er läuft noch gut.
4.) Wie gesagt, sind die Angaben von dir richtig mit Auflösung und dass du so schnell den Monitor nicht wechselst, dann reicht die 5770 locker. Ich kann auf 22" (1680x1050) alles auf max. spielen. Nur SSAA ist aus, da das elendig viel Performance frisst. Dazu wird wohl DX11 die Karte über kurz oder lang in die Knie zwingen, aber bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen.
2.) Hab jetzt bei Geizhals kein wesentlich günstigeres NT mit KM gesehen, außer das Enermax Modu 425 mit glaube 3€ weniger. Also kannste das so lassen.
3.) Der 870er Chipsatz wird die zukünftigen CPUs nicht ausbremsen. Selbst der 770er läuft noch gut.
4.) Wie gesagt, sind die Angaben von dir richtig mit Auflösung und dass du so schnell den Monitor nicht wechselst, dann reicht die 5770 locker. Ich kann auf 22" (1680x1050) alles auf max. spielen. Nur SSAA ist aus, da das elendig viel Performance frisst. Dazu wird wohl DX11 die Karte über kurz oder lang in die Knie zwingen, aber bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen.
Segelflugpilot
Admiral Pro
welches board du nimmst ist eigentlich egal, da wirdncihts bremsen.
Netzteil wie gesagt so lassen, das ist schön leise und richtig gut
Zur Grafikkarte: ich an deiner Stelle würde in den sauren Apfel beißen, wenn du es kannst, denn du willst dir ein 965 also Black Edition holen, ich nehme mal an du willst dann auch übertakten...und dann limitiert deine Grafikkarte sehr bald und für 3 Jahre noch auf der Auflösung zu bleiben ich weiß ja nicht. Nimm lieber die 5850 denn dann reicht das länger und auch dann noch länger wenn du dir einen größeren Monitor gönnst.
Netzteil wie gesagt so lassen, das ist schön leise und richtig gut
Zur Grafikkarte: ich an deiner Stelle würde in den sauren Apfel beißen, wenn du es kannst, denn du willst dir ein 965 also Black Edition holen, ich nehme mal an du willst dann auch übertakten...und dann limitiert deine Grafikkarte sehr bald und für 3 Jahre noch auf der Auflösung zu bleiben ich weiß ja nicht. Nimm lieber die 5850 denn dann reicht das länger und auch dann noch länger wenn du dir einen größeren Monitor gönnst.
D
DMKtkl
Gast
ist das noch aktuell?
Wenn ja nimm eine gtx 460!
Der X4 II 955 BE!
Von mir aus BeQuiet! 430W, müsste reichen.
Board ist dein Bier.
Nehm eine Aero Cooler V Pro, der ist gut!
ahmm, wo sind die Laufwerke?
Wenn ja nimm eine gtx 460!
Der X4 II 955 BE!
Von mir aus BeQuiet! 430W, müsste reichen.
Board ist dein Bier.
Nehm eine Aero Cooler V Pro, der ist gut!
ahmm, wo sind die Laufwerke?