Finale Absegnung - Gamer PC

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.571
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AOE4/5, Cities Skylines 1/2, Anno 1800, Die Sims 4/5, Flight Simulator + Nachfolger
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra, gegen Ende notfalls auch mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Windows Fotos, Windows Video-Editor, evt. Corel

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich und sollte schon gute 5 Jahre halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Standard Samsung Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …MSI Z....
  • Netzteil: …550W Enermax
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: …GTX960
  • HDD / SSD: … 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gutes Preis/Leistungsverhältnis. 1000€ ... wenn es wirklich Sinn macht auch mehr. Absoluter Overkill wären 1300€
exklusive Zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute, kann aber auch noch etwas warten wenn es sich lohnt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Board, CPU, Lüfter, RAM werden von Mindfactory für 40€ zusammengebaut. Den Rest schaff ich selbst :)


Wollte erst den X3D nehmen aber der Ryzen 5600 ist mit aktuell 120€ einfach ein Schnäppchen. Zumal man beim X3D vor allem dann profitiert wenn man auch ne sehr schnelle Graka hat. Der weit mehr als doppelte Preis ist die zweifelhafte Mehrleistung dann eher nicht Wert. Meine 1TB Festplatte aus dem alten PC nehm ich natürlich mit.

Bitte um finale Absegnung. Danke :)


Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Screenshot 2022-11-14 193102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis der 500GB 2,5" sata ssd bekommt man fast eine 1TB nvme. schneller, doppelt soviel platz, keine kabelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Na, die CPU solltest du zu dem Preis auf alle Fälle bestellen (Bevor sie vergriffen ist)

Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_...PG-Core-Reactor-Modular-80--Gold_1386564.html

Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_...X-6600-GDDR6-HDMI-DP-Lite-Retail_1456613.html

SSD
https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Kingston-KC3000-NVME-M-2-SSD_1430647.html

Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/SilentiumPC-Fera-5-Prozessor-Luftkuehler_1413279.html
(Leider nicht verfügbar)
https://www.mindfactory.de/product_...era-5-ARGB-Prozessor-Luftkuehler_1424617.html
(mit RGB)

finley schrieb:
Zumal man beim X3D vor allem dann profitiert wenn man auch ne sehr schnelle Graka hat.
Nö, man profitiert dann von ihm, wenn die Spiele passen und man die Grafikqualität anpasst. ;)
Deine Spiele gehören definitiv dazu, wie ich gerade sehe ...

Ob er (grob gesprochen) den dreifachen Preis wert ist, das ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist aber wesentlich schlechter. Ich habe die XT 😆
Was kann der Kühler besser als BeQuiet?
Why 850W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Die ist nur als Systemplatte gedacht. Da sind 500 eigentlich schon zu viel. Vielleicht dann die?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-WD-Blue-SSD-SN570-NVMe-PCIe_1433390.html
wäre besser, ja. aber die 500GB ssds haben ein schlechteres p/l-verhältnis als die 1TB varianten, die nur ein paar € mehr kosten. wenn es wirklich auf die 20-30€ ankommt, nimm die 500er ansonsten findet sich bestimmt was, das man auf der grösseren ssds speichern kann :)
 
Würdest du bei der Konfig. lieber die CPU upgraden oder die Graka wenn man noch 100 bis 300€ drauflegt?
 
finley schrieb:
Die Graka ist aber wesentlich schlechter. Ich habe die XT 😆
~15% langsamer. ne 6700XT wäre gut 25% schneller als die 6650XT.

aus nem bestimmten grund das Focus 2 RGB obwohl RGB laut 3 keine rolle spielt? und warum gleichzeitig ein MB mit braunem PCB?

für das Focus 2 sollte man noch mindestens einen aublasenden lüfter für hinten dazukaufen.

warum ausgerechnet den Shadow Rock 3?

Zumal man beim X3D vor allem dann profitiert wenn man auch ne sehr schnelle Graka hat.
die von dir genanten games sind zum teil sehr fordernd was die CPU angeht.

Board, CPU, Lüfter, RAM werden von Mindfactory für 40€ zusammengebaut.
was befürchtest du da?
 
Deathangel008 schrieb:
ne 6700XT wäre gut 25% schneller als die 6650XT.
aber dafür 50% teurer

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund das Focus 2 RGB
Weils mir gefällt

Deathangel008 schrieb:
gleichzeitig ein MB mit braunem PCB?
Was ist PCB? Das Board sieht eher schwarz aus und war die Empfehlung im Gaming PC Thread

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den Shadow Rock 3?
weil die Empfehlung ausverkauft ist

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du da?
ist nur Bequemlichkeit, günstig ist es dazu im Vgl zum Komplettzusammenbau für 150€
 
Für deine Anforderungen reicht auch ein Upgrade der Grafikkarte auf z.B. GTX 1660 super, RTX 3060. Dann würde ich noch etwas sparen (auf jeden Fall 1300 Euro) und deinen Rechner verkaufen und dann die jetzt gekaufte Grafikkarte übernehmen. Dann ist der auf jeden Fall für 5 Jahre zukunftsfähig.

Zu deiner vorgeschlagenen neuen Konfiguration: würde gleich eine dickere AMD Grafikkarte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
aber dafür 50% teurer
Von der gewählten ausgehend eher 22% gegenüber der günstigsten 6700XT, von der günstigsten 6650XT wären es ~30%.

finley schrieb:
Was ist PCB? Das Board sieht eher schwarz aus und war die Empfehlung im Gaming PC Thread
Es ist braun wenn man sich sie Bilder in größer Anschaut schon deutlich zu sehen.
Optik spielt bei den Empfehlungen der FAQ keine primäre Rolle, wenn dir Optik persönlich wichtig ist musst du dir aber überlegen ob braunes PCB für dich ok ist.

finley schrieb:
weil die Empfehlung ausverkauft ist
Der Arctic A35 wäre noch eine vernünftige Alternative, der wäre bei MF verfügbar.
Wie oben erwähnt wäre die RGB Variante vom Fera 5 auch bei MF verfügbar.
 
finley schrieb:
aber dafür 50% teurer
ne 6700XT Pulse kostet knapp 30% mehr als die von dir gewählte 6650XT für 355€. das geht für 25% mehr leistung und 50% mehr speicher mehr als nur klar.

Weils mir gefällt
also spielt RGB doch ne rolle? dann sollte das bei 3 so kommuniziert werden.

was ist Google? das brett ist definitiv braun (random unboxing video mit nerviger musik); je nach beleuchtung sieht man es unterschiedlich stark.

weil die Empfehlung ausverkauft ist
Freezer A35

@zivilist:
mit dem alten Skylake-i5, mutmaßlich in kombination mit 2133er-RAM, kommt bei den genannten games sicher viel freude auf.
 
finley schrieb:
aber dafür 50% teurer
nicht wirklich die 6700xt gibts oft im Angebot für 400-500€.
finley schrieb:
Why 850W Netzteil?
Weil das in #4 genannte im Vergleich günstiger ist als dein ausgewählten PP11 650W. 10€ mehr für 200W mehr Leistung. Brauchen tust du die 850W für die aktuellen Komponenten nicht, aber hast theoretisch Luft für 6900xt oder vergleichbar. Ansonten halt das PP11 550W, das liegt bei 68€
 
Deathangel008 schrieb:
ne 6700XT Pulse kostet knapp 30% mehr als die von dir gewählte 6650XT für 355€. das geht für 25% mehr leistung und 50% mehr speicher mehr als nur klar.
Eigentlich hab ich mit ner GTX1660 S angefangen. Jetzt bin ich nochmal 2 Stufen höher gegangen und jetzt noch ne 3.? 😆 Bei Grafikkarten über 500€ wirds mir irgendwie schlecht weil soviel meine Series X gekostet hat.
Deathangel008 schrieb:
also spielt RGB doch ne rolle? dann sollte das bei 3 so kommuniziert werden.
Mir geht es eigentlich nur um die leuchtenden Frontlüfter. Die Glasscheibe bräuchte ich nicht da diese Seite bei mir eh nicht zur Geltung kommt. Das braun wird man denke ich eh kaum sehen weil der Rechner ja nicht direkt beleuchtet wird.
Deathangel008 schrieb:
Was kann der besser als der bequiet?
 
Deathangel008 schrieb:
solide 6700XT kriegt man ab ~460€.
Gestern gabs noch eine im Mindstar für 430€. Vertraue aber XFX mehr weil ich da gute Daten zur Lautstärke gefunden habe. Auch im Vergleich zur Saphire oder Asus. War schon am überlegen...
Deathangel008 schrieb:
liefert ne ähnliche oder sogar bessere leistung und kostet deutlich weniger. sag doch mal bitte warum es unbedingt der Shadow Rock 3 sein soll.
Er muss es nicht unbedingt sein. Die Kritik hört sich überzeugend an. War nur irritiert weil er nicht mehr bei den Empfehlungen dabei war. Da hab ich mir einen ausgesucht der mir gefällt und aller Wahrscheinlichkeit leise ist.
 
finley schrieb:
Gestern gabs noch eine im Mindstar für 430€. Vertraue aber XFX mehr weil ich da gute Daten zur Lautstärke gefunden habe. Auch im Vergleich zur Saphire oder Asus. War schon am überlegen...
Die Pulse ist ein solides Modell und war für 430€ auf jeden Fall ein gutes Angebot.

finley schrieb:
War nur irritiert weil er nicht mehr bei den Empfehlungen dabei war.
Schau mal unter 2.2 da steht der Arctic durchaus noch dabei.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Pulse ist ein solides Modell und war für 430€ auf jeden Fall ein gutes Angebot.
Zu spät. Vielleicht kommt sie ja nochmal zum Black Friday.

Das hier ist auch mein braunes Board. Man sieht es wohl eher kaum bis gar nicht. :D

20221114_210846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley
Der Kühler ist ein Macho?
Den könnte man ohne Probleme weiter verwenden.
 
Zurück
Oben