Absegnung Gaming PC 1.200 - 1.400 EUR

Jochen2000

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming 10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

FIFA 19, F1 2018, TC Rainbow Six Siege, Sniper 3, PayDay 2
Hohe Auflösung
FPS nicht wichtig

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser, bis normale Lautstärke fürn PC, kein OC
Passt das alles in das Gehäuse? Da ich ja eine 2.FP, LW und die 5.1 extra haben möchte?
Ja, keine Anmerkungen zu AMD, ich möchte nur Intel :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

  1. BenQ GL2450 1920 x 1080 76 Hz Kein Sync
  2. Fujitsu ScaleoView L22W-6SA 1680 x 1050 76 Hz Kein Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • alter PC ist zu alt, Bj 2011
  • es soll nur eine alte FP SATA noch angeschlossen werden, eventuell nur extern über USB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.400 - max. 1.500 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

Ich möchte jedoch ein LW (DVD inkl. Brenner), ein 5.1 Sound von Creative und eine weitere FP SATA mit mind. 2 TB (gute Erfahrung mit WesternDigital&Creative gemacht).

Ich möchte lieber ein 550W Netzeil, auch wenn 400W reichen sollten.

Nun seid Ihr an der Reihe, passt das alles so zusammen? Die wichtigste Frage!!! > Passt das alles in das Gehäuse? Da ich ja eine 2.FP, LW und die 5.1 extra haben möchte? Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Anbei der geizhals-Link: https://geizhals.eu/?cat=WL-1147461

Oder hier aufgelistet:
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1070TI-A8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ1-M0NA00)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
Creative Sound Blaster Audigy FX retail, PCIe (70SB157000000)
Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)

Des Weiteren möchte ich einen anderen Lüfter nutzen, als den, der dabei ist beim boxed.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit sich meine Konfiguration anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine extra Soundkarte?
Die braucht man in den seltensten Fällen, da für das meiste der Onboard-Chip reicht.
5.1 geht Onboard auch.
 
Nimm eine Ryzen 2600(X) und mit dem gesparten Geld kaufst du die eine bessere grafikkarte - schneller als deine bisherige seltsame wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fuchiii und SVΞN
Gesamt: 1.420,- Euro

Dafür bekommst du massiv mehr Grafikleistung als bei deiner Auswahl und 6C/12T reichen aktuell ohne weiteres.

Damit hast du aber eine zukunfts- und upgradefähige Plattform mit der du ohne weiteres auf Ryzen 3000 upgraden könntest [sollte Bedarf bestehen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566, znarfw, fahr_rad und eine weitere Person
Jochen2000 schrieb:
Ja, keine Anmerkungen zu AMD, ich möchte nur Intel
das passt aber überhaupt nicht hierzu:
Jochen2000 schrieb:
Hohe Auflösung
FPS nicht wichtig
Gerade deswegen würde ich eher zum Build von @RYZ3N greifen. Du brauchst absolut keinen Intel wenn dir die letzten FPS nicht wichtig sind und erst recht nicht, wenn du eine hohe Auflösung haben willst.

Allerdings würde ich evtl. keine 2080 dafür aber eine Vega 64 oder 2070 nehmen und dazu einen neuen FreeSync/G-Sync Compatible WQHD Monitor.
Du schreibst ja "hohe Auflösung", dass ist Full HD nicht wirklich. Daher lieber hoch gehen mit einem WQHD Monitor. Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hat der TE nicht gesagt er will kein AMD?
Also ich würde einfach den 8700 durch nen 9600k austauschen. Dann hat er mehr Leistung für weniger geld. Das was er mehr hat kann er dann in die Graka stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn du von Grund auf kein AMD möchtest, ist das Ok. Für das Geld könntest du aber mehr Grafikleistung haben. Dies wurde ja bereits erwähnt.
Zu deiner akutellen Zusammenstellung:
Du hast ein Z370 Board gewählt. Du brauchst aber für die 9te Gen ein Z390 Board. Sonst passt alles soweit.
 
Hier ist meine Zusammenstellung die bei mir nun zu Hause steht. Diese kann ich auch empfehlen und im IDLE ist der PC geräuschlos, so wie ich es haben wollte.
Gut finde ich, dass der CPU Kühler schwarz ist, das fällt in einem Gehäuse mit Fenster nicht auf und sticht nicht gleich ins Auge.
Ich bin bisher mega zufrieden.

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz


alles zusammen , weniger als 1400 €.
 
.Jones schrieb:
Reicht da nicht mittlerweile ein Bios Update?
Bei manchen geht das, ja. Aber bei manchen brauchst einen 8th gen Prozessor um das Update zu machen. Außer man kann es dazu buchen... Aber so von Grund auf laufen die 9th gen nicht auf den Z370 Boards, so viel ich weiß
 
Danke, welches von MSI könnt ihr mir empfehlen?
Brauche Anschlüsse für 2 Monitore und 5.1.

So eine? MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon.
http://geizhals.at/1901712
Ergänzung ()

PowerAnimal90 schrieb:
Bei manchen geht das, ja. Aber bei manchen brauchst einen 8th gen Prozessor um das Update zu machen. Außer man kann es dazu buchen... Aber so von Grund auf laufen die 9th gen nicht auf den Z370 Boards, so viel ich weiß
Danke, welches von MSI könnt ihr mir empfehlen?
Brauche Anschlüsse für 2 Monitore und 5.1.

So eine? MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon.
http://geizhals.at/1901712
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gaming Pro Carbon kannst du auf jeden Fall nehmen. Für deine Ansprüche mehr als genug, gutes Potenzial für OC falls mal gewünscht und ein adäquater Soundchip.
Es würde sicherlich noch etwas gűnstiger gehen, allerdings mit Abstrichen und evtl einer Ersparnis von 20-40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochen2000
PowerAnimal90 schrieb:
Ja das Gaming Pro Carbon kannst du auf jeden Fall nehmen. Für deine Ansprüche mehr als genug, gutes Potenzial für OC falls mal gewünscht und ein adäquater Soundchip.
Es würde sicherlich noch etwas gűnstiger gehen, allerdings mit Abstrichen und evtl einer Ersparnis von 20-40€.
Perfekt, danke dir.
Werde ich dann so bestellen in den nächsten Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben