Full HD Gaming PC 1.200€

Ohmi37

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
CS:Go, Warzone 2, GTA:V, Fortnite o.ä. neuere Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1920x1080 Full HD (In Zukunft mit neuem Bildschirm auch 2k)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bestmögliche Hardware fürs Budget ohne Kosten für Klimbim (RGB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Full HD. Kein FreeSync oder G-Sync, ggf. in Zukunft neuer Bildschirm. Aber erstmal Priorität auf den PC, Bildschirm wird dann dementsprechend angeschafft (In Zukunft, irgendwann, vielleicht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.200€ Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte in den nächsten 1-2 Tagen bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit Hilfe eines Freundes

Hallo,
ich würde mich über eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, die Zusammenstellung ist für einen bekannten. Insbesondere bin ich dankbar über Hinweise, falls Komponenten nicht so gut zusammen passen und es gleichwertige/bessere Alternativen gibt.

Ich habe zu den oben genannten Angaben und einem Überflug über bereits vorhandene Threads eine Liste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3101455

Vielen Dank für eure Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ohmi37 schrieb:
Ich habe zu den oben genannten Angaben und einem Überflug über bereits vorhandene Threads eine Liste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3101455
Den Pure Rock finde ich relativ teuer für das was er kann, schau dir mal den Fera 5 an.

Beim Gehäuse die Frage, warum ein Gehäuse mit RGB Lüfter wenn das lt. Punkt 3 keine Rolle spielt?
Würde mir mal das Focus 2 oder Sharkoon M30 anschauen, die gibts jeweils auch in schlicht.

Die Systempower sind nur Einsteigernetzteile und die aktuelle Serie auch nicht unbedingt gut, ich würde hier eher ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 nehmen.


WQHD@Ultra mit 120FPS+ wird vermutlich auch nicht in jedem Spiel realistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohmi37
Vielen Dank für die Tipps.

Gehäuse wurde auf Endorfy Signum 300 getauscht.

Das Netzteil habe ich mal getauscht, könnte ich hier ggf. auch auf ein 650 Watt gehen oder sollte es schon die 750 sein?

Fera 5 habe ich auch mal aktualisiert. (Hier den normalen oder dual nehmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ohmi37:
für ne 6800XT würde ich bei nem neukauf eher 750W nehmen.

hinweis: das Pure Power 12 M hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-stecker. für die gewählte 6800XT reicht das; gibt aber auch versionen mit drei 8pin.

der Fera 5 mit einem lüfter reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohmi37
Ohmi37 schrieb:
Gehäuse wurde auf Endorfy Signum 300 getauscht.
Hier der Hinweis, dass die maximale GPU Länge wohl nur ohne Frontlüfter berechnet wurde, evtl. musst du bei einer GPU mit 340mm Länge den Frontlüfter auf Höhe der GPU abmontieren, wäre jetzt kein riesengroßes Problem aber als Hinweis das du dich nicht wunderst.
Kannst den Lüfter dann ausblasend hinten im Deckel montieren.
 
Das ist mir gerade auch aufgefallen, am liebsten wäre mir ein anderes Gehäuse, ich habe irgendwie immer gerne vorne 3 die reinblasen und auf der Rückseite 1 der ausbläst und oben im Deckel (hinten montiert) einen der ausbläst. Vielleicht ein bisschen too much, aber viel bringt viel :D.
 
Kein FreeSync oder G-Sync Monitor ist natürlich alles andere als ideal.

Ich werfe mal ein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html (hier was ab 900 Euro wählen). Diese kann man auch als Einzelteile zuschicken lassen. Hierzu in der Konfiguration am Ende dies wählen.
 
Zurück
Oben