Absegnung - Gaming PC ~1200€

gurkennase

Newbie
Preisspanne?
~1200
Verwendungszweck?
Im Hauptfocus steht hier das Gaming.
Spiele:
1920x1080
Aktuelle Spiele wie GTA 5 ect.. soll einfach auch für kommendes ausreichen.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis er auseinanderfällt :king:
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wird nicht übertaktet. Eventuell wird ein Zweiter Monitor verwendet.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst zusammen schrauben

Ich hab mich da schonmal ein wenig an dem FAQ orientiert und folgendes ist bei rum gekommen.

CPU
Intel Core i5 4690 4x 3.5GHz So.1150 BOX
Motherboard
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So. 1150 Dual
Grafikkarte
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Netzteil
750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+
SSD
250GB Samsung Evo 2.5" SATA
Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk
Samsung SH-224DB / BEBE DVD-RW SATA
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Gehäuse
CoolerMaster HAF X Window Big Tower
RAM
16GB Crucial Ballisitx Sport DD3-1600 DIMM

Geht das so klar oder gibt es noch Vorschläge/Kritik ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und RAM finde ich etwas überdimensioniert. Aber ansonsten nix zu meckern...

Statt des i5-4690 schlage ich dir den i5-4460 vor, 40 Euro gespart für unmerklich weniger Leistung. Das Netzteil ist maßlos überdimensioniert, da reichen LOCKER 500 Watt (außer du willst später mal SLI/Crossfire-Setups machen).

Ja wegen dem Netzteil war ich auch noch etwas am grübeln. Hatte i-wo im Netz unter besagter GraKa gelesen das sie ein mind.700 Watt Netzteil benötigt.... Welches könnt ihr mir ansonsten empfehlen ?

Ich würde es so kaufen wie es im Startpost steht, abzüglich 250W beim Netzteil.

kannst so nehmen, würde aber ein 550 Watt Netzteil nehmen. Dann sind noch Reserven vorhanden. 750Watt sind deutlich zu viel für eine Grafikkarte.
Grundsätzlich aber: warte die neune Radeons noch ab

Lieber einen Xeon, statt eines I5's.
Außerdem würde ich außerdem die 8 GB Variante der 290X kaufen, und dafür ein kleineres Netzteil.
Ich würde 600 W als ausreichend klassifizieren.

Auch würde ich dir raten, lieber zu einem coolen Midi Tower zu greifen.
Ein Big Tower würde ich mir nur kaufen, wenn ich das Geld für Kondome sparen wollen würde.

Gerade mal das Teil angesehen, der ist nicht nur groß, sondern auch direkt hässlich.

Lieber so etwas:
http://www.amazon.de/AeroCool-schallgedämmt-EN52605-Midi-Tower-PC-Gehäuse/dp/B00JR9IOT4

Seitenteil kannst du nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:

Absolut deiner Meinung,

dann noch bis Dienstag warten, Bestbuy hat angeblich in seinen Stores schon die ersten R9 3xxer Karten verkauft, müssen also schon auf Lager und verkaufsbereit bei den Amis sein. Abverkauf der r9 2xx ftw !
Ergänzung ()

http://www.legitreviews.com/best-buy-selling-xfx-radeon-r9-390x-r7-370-and-r7-360-video-cards_165942
.... no comment?

Demideku schrieb:
Absolut deiner Meinung,

dann noch bis Dienstag warten, Bestbuy hat angeblich in seinen Stores schon die ersten R9 3xxer Karten verkauft, müssen also schon auf Lager und verkaufsbereit bei den Amis sein. Abverkauf der r9 2xx ftw !
Ergänzung ()

http://www.legitreviews.com/best-buy-selling-xfx-radeon-r9-390x-r7-370-and-r7-360-video-cards_165942
.... no comment?

Was genau ist Eure Erwartung für den morgigen Dienstag, dass schon seit ein paar Wochen immer zum noch Warten geraten wird?

Für mich stellt sich das jetzt so da:
* Es werden neue (High-End-)Karten von AMD vorgestellt. Also die Fury. Und umgelabelte r9 290x-Varianten.
* Die Fury liegt leistungs- und preistechnisch weit weg von der Vapor

Glaubt Ihr jetzt,
1. dass die umgelabelten Karten bei dem gleichen Preis liegen wie die aktuellen r9 290 - aber bessere Leistung (oder geringere Leistungsaufnahme haben)? So dass die aktuellen im Preis fallen?
2. und wenn ja, dass das dann sofort passiert und das das auch ein spürbarer Preisnachlass wird? Oder sind das eher noch einige Wochen, bis es spürbar wird (hier könnte ja auch noch ein noch schwächerer Euro für eine Preissteigerung sorgen)

Ich weiß, dass keiner von Euch eine Wahrsagekugel hat - aber ich frage deshalb, weil ich mir für ein komplett neues System u.a. die R9 290 Sapphire Vapor OC für ca. 318 holen möchte (Testsieger der R9 290 hier auf CB) - und ich eben nicht noch einige Wochen warten möchte. Denn dann heißt es, da kommt Skylake (wobie ich eigentlich einen Xeon haben möchte) und dann kommt noch Win 10 und dann kommt noch irgendwas anderes...

Mit erscheinen der 3xx Modelle werden die 2xx Modelle quasi zur alten Technik. Da gibts dann nur noch Abverkäufe. Dadurch fallen üblicherweise auch die Preise etwas.

rg88 schrieb:
Mit erscheinen der 3xx Modelle werden die 2xx Modelle quasi zur alten Technik. Da gibts dann nur noch Abverkäufe. Dadurch fallen üblicherweise auch die Preise etwas.

Ok, das habe ich soweit verstanden, bzw. erwartet.

Was meinst Du dann mit "etwas"? Eher im Bereich 10% oder aber eher 20%?
Und auch, passiert das mit dem Abverkauf dann schon schnell (also quasi ab jetzt bzw. in ein zwei Wochen)?
Es gab ja jetzt schon die Cash-back Sachen von einigen Herstellern - vermisse da halt noch das Angebot von Sapphire :rolleyes:
Wobei ich jetzt nicht unbedingt noch Wochen warten möchte wegen 30 €.

(Ach Mist, ich mach mich mal auf die Suche nach einer funktionierenden Glaskugel)

Eurich schrieb:
Was genau ist Eure Erwartung für den morgigen Dienstag, dass schon seit ein paar Wochen immer zum noch Warten geraten wird?

Für mich stellt sich das jetzt so da:
* Es werden neue (High-End-)Karten von AMD vorgestellt. Also die Fury. Und umgelabelte r9 290x-Varianten.
* Die Fury liegt leistungs- und preistechnisch weit weg von der Vapor

Glaubt Ihr jetzt,
1. dass die umgelabelten Karten bei dem gleichen Preis liegen wie die aktuellen r9 290 - aber bessere Leistung (oder geringere Leistungsaufnahme haben)? So dass die aktuellen im Preis fallen?
2. und wenn ja, dass das dann sofort passiert und das das auch ein spürbarer Preisnachlass wird? Oder sind das eher noch einige Wochen, bis es spürbar wird (hier könnte ja auch noch ein noch schwächerer Euro für eine Preissteigerung sorgen)

Ich weiß, dass keiner von Euch eine Wahrsagekugel hat - aber ich frage deshalb, weil ich mir für ein komplett neues System u.a. die R9 290 Sapphire Vapor OC für ca. 318 holen möchte (Testsieger der R9 290 hier auf CB) - und ich eben nicht noch einige Wochen warten möchte. Denn dann heißt es, da kommt Skylake (wobie ich eigentlich einen Xeon haben möchte) und dann kommt noch Win 10 und dann kommt noch irgendwas anderes...

Eine gute Mischung aus Abverkauf, Cashback und Läden die nicht auf Lagerware sitzen bleiben wollen. ( man kann auch bei uns im Einzelhandel noch Preise nachverhandeln ).

So bin ich meist zu günstiger Hardware gekommen.

Für 1200€ ist folgendes drin:

- 4790k (+ OC!)
- 290X/390X
- 512GB SSD
- 16GB RAM

Siehe Zusammenstellungen weiter oben.
Mit weniger sollte man sich bei diesem Budget nicht zufrieden geben.

Demideku schrieb:
Eine gute Mischung aus Abverkauf, Cashback und Läden die nicht auf Lagerware sitzen bleiben wollen. ( man kann auch bei uns im Einzelhandel noch Preise nachverhandeln ).

So bin ich meist zu günstiger Hardware gekommen.

Dann warte ich noch mal ein paar Tage ab und entscheide dann. Man fast so schlimm wie früher Weihnachten mit dem Warten

Zurück
Oben