Absegnung - Gaming-PC ~650€

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bitte euch um die Absegnung folgenden Gamer-PCs für eine Freundin:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil
Rechner - Zusammenbau

= 650,53€

Zusammenstellung von HWV, es wird auch dort bestellt.

Passen ALLE Komponenten problemlos miteinander? Gibt es etwas, dass geändert werden sollte, bevor bestellt wird? Vielleicht einen RAM mit CL7 nehmen wegen den möglichen Problemen mit AMD-Prozessoren? Eventuell der?

Ach ja, der Monitor ist ein 19" von BenQ, daher eine relativ "einfache" GraKa. Gespielt werden alle aktuellen Titel. Das Schwierige war auch, alle Komponenten verfügbar auf HWV zu finden.

Lässt sich vielleicht noch irgendwo sparen ohne viel an Leistung einzubüßen??

Vielen Dank im Voraus!

passt schon so. könntest vllt auch nen mobo mit usb3.0 nehmen. zb. asrock 870 extreme3.
edit: ups das asus hat ja auch schon usb3.0^^

netzteil 400-450w reicht auch locker..
bei dem größeren hast du weniger effizienz dh mehr abwärme stromverbrauch ect

pack alles bei geizhals.at in ne wunschliste dann weisst du
in welchem shop du bestellen musst und wo es am günstigsten ist

würde auf jeden fall nen anderen cpu-kühler dazu bestellen.
der boxed-kühler des phenom II x4 955 be ist eine lärmende turbine und geht einem bereits nach kurzem tierisch auf die nerven.
hab erst einen verbaut und muss dringend zu einem besseren kühler raten.

--> z.b.: Scythe Yasya, aktuell ab 31,88 €:
http://geizhals.at/deutschland/a510765.html

-->oder den Scythe Mugen 2 Rev. B wenn`s hardwareversand.de sein soll, aktuell 31,52 €:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Zuletzt bearbeitet:
warum soll hardwareversand.de keine kühler verbauen?

der boxed-kühler wird so lange an den nerven des besitzers sägen, bis man ihn austauscht... ;)
dafür garantiere ich. er verursacht ein pfeifendes, schleifendes geräusch schon in niedrigen drehzahlbereichen und dreht auch schon mal bis über 5500 U/min (!), was dann wirklich quälend ist.

dagegen ist fast jeder boxed-kühler, den ich bisher gehört habe, ein silent-kühler.

ram + nt sind ok. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hab erst ein 1,6 volt 4gb-kit (ripjaws) auf nem 880er amd board verbaut.
warum sollten dann 1,65 volt bei einem 870er nicht funktionieren?
es handelt sich doch sogar schon um "low-voltage" ddr3-ram...
der ocz platinum ram ist sehr gut.

sehe gerade die sind da sogar noch billiger ... würde auf jeden fall zu denen greifen.

MfG Schlummi
Ergänzung ()

ich weiß auch nicht wie die bei 1,65V zu low voltage kommen ... low voltage fängt bei mir bei 1,35 an ... nunja

ist halt nur die erfahrung die ich mit den OCZ gemacht habe ... aber wenns bei dir geht, dann ist ja gut ;-)

mit dem 880er-amd-system hab ich ürigens noch ein problem wegen einem alternativ-kühler..
vielleicht könnt ihr mir ja helfen... bis jetzt war leider keine zündende idee dabei.. ;)

---> https://www.computerbase.de/forum/threads/762766/

wäre echt dringend nötig - der 955er boxed-kühler ist einfach nur unerträglich!

War es denn nicht so, dass andere Kühler, als die in der boxed-Version nicht montiert werden, weil diese beim Transport Schäden verursachen könnten? Ansonsten würde ich zu Katana3 bzw. Mugen2 tendieren.

Lohnt sich denn der doppelt so hohe Preis für den Mugen2 gegenüber dem Katana3?

Zum RAM: Ich habe aber auch desöfteren gelesen, dass die Ripjaws nicht für AMD-Systeme entwickelt worden sind und es daher zu Problemen kommen kann. Gibt es beim Asus Board eventuell auch das Problem wie beim Gigabyte, dass auf 1,65V overvolted wird, falls sie niedriger sein sollte, oder so? Das ist mir hier irgenwo im Forum mal zu Ohren gekommen.

Ach herrje... das wird noch ganz kompliziert hier mit dem RAM. Na, was denn nu? ^^

also ich hab auch schon mal nen fertig zusammengebauten Rechner gekauft wo ein anderer Kühler als der boxed Kühler montiert war, ob du nun den Katana oder Mugen bestellst hängt halt davon ab, ob und wenn ja wie stark du bspw. auch übertakten willst. Wenn gar nicht, ist der Katana schon eine gute Wahl, bei hohem OC wird auch mehr Kühlleistung nötig, dann würde ich schon zu einem Mugen greifen. Und der Preis für den ist schon recht gut.
Das mit den Problemen von AMD- Systemen mit RipJaws kann ich nicht bestätigen. Die laufen bei mir einwandfrei mit stock voltage.

ich habe "G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)" (1,6 volt)

auf ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 (880G) verbaut. läuft astrein mit 1,605 volt reeller spannung. :cool_alt:

katana3 hat nen 9,2cm lüfter der bis über 2500 U/min dreht. das ist nicht mehr leise.
der mugen2 ist wesentlich leiser (weil 12cm lüfter) und kühlt dabei besser. er ist den mehrpreis also wert.
und: mit dem mugen2 kann man den 955 be ohne probleme 24/7 auf min. 4 x 3,6 ghz laufen lassen.

wegen dem montage-problem:
falls du es dir nicht zutraust - du kennst doch sicher jemanden aus deinem bekanntenkreis,
der sich mit pc-hardware auskennt und der dir den kühler einbauen kann.

Okay, das heißt also doch den 4GB-Kit G-Skill RipJaws DDR3-1333 CL7.

Wie sieht es denn aus mit diesem Test? Der Katana 3 schneidet nicht mal so schlecht ab...

Kann man im Preis nicht noch etwas machen? Momentan ist das System leider mit +100€ über dem preislichen Rahmen. Vielleicht eine andere, günstigere CPU, ohne einen deutlichen Leistungsverlust? Eine preiswertere Variante der HD5770?

PS: Wie gesagt, der PC ist für eine Freundin und sie hätte es gerne tip top fertig nach Hause geliefert ohne noch daran herumwerkeln zu müssen. Wir werden, wenn es soweit ist, mal schauen, ob HWV den gewünschten Kühler dann drauf montieren möchte.

Nochmals ein Hallo!

Soviel ich mitbekommen habe, gibt es auf HWV immer noch die C2-Steppings der 955 BE und 945 BE... Wäre eine Phenom II X4 X4 925 oder Athlon II X4 635 eine gute Alternative?

Außerdem wird kein OC betrieben werden. Vielleicht gibt es einen preiswerteren, guten CPU-Kühler für nicht-OCler? Ist der genannte Katana3 wirklich nicht zu empfehlen, wenn der PC recht leise sein soll? Oder halt ein anderer, aber am liebsten < 30€.

Welcher dieser drei HD 5770-Versionen könnt ihr denn am ehesten zu empfehlen?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29885&agid=1004
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30583&agid=1004
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35024&agid=1004
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34497&agid=1004

tipp:
geh über ein suchergebnis von www.geishals.at/deutschland/ auf hardwareversand.de.
dann sparst du dir ein paar euro pro artikel.
beispiel: die empfohlene graka kostet regulär: 153,62 € | über geizhals-link: 149,87 €
--> das summiert sich!

empfehlung graka: Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5

leiser als der katana3 (9,2cm lüfter) wäre sicherlich der big shuriken (12cm lüfter), wobei dieser für quad-core-cpus mit über 100W TDP im idealfall mit einem stärkeren lüfter ausgestattet werden sollte, was den preisvorteil zum mugen 2 rev. b nahezu aufhebt.
allerdings müsstest du dann ram ohne großen heatspreader verwenden, da der kühler sehr niedrig ist.
z.b.: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage oder 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
--> es gibt keine gleichwertige, preiswerte alternative zum mugen 2 rev. b (zumindest bei hwv).

die beiden genannten alternativ-cpus sind eben schwächer. es ist schwer ein system wirklich optimal zusammen zu stellen, wenn man ausschließlich auf verfügbare komponenten von hwv angewiesen ist.

vorsicht bei der festplatte:
mit den spinpoint f3 platten gibt es kompatibilitätsprobleme beim bios-handshake mit der amd southbrige SB 850 der neuen chipsätze.
wer sich nicht zutraut ein samsung-firmware-update in dos-mode zu flashen, der kann bei einigen boards im bios die sata geschwindigkeit auf 3 Gb/s begrenzen.
wem das alles zu riskant oder zu stressig ist, für den ist die wd caviar black (teuer) oder auch die seagate barracuda 7200.12 eine gute alternative.
weiß nicht, wie die das bei einem hwv-zusammenbau handhaben. besser mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben