Absegnung Gaming PC ~ 900 Euro

Paul H.

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Würde die GTX 970 gegen eine Sapphire R9 390 austauschen, kostet 20€ mehr hat aber mehr als doppelt soviel VRAM.
Die Palit hatte ich auch mal und die hat extrem laut "gefiept", das ist aber wahrscheinlich Glückssache...

Schnelleres RAM
Kleineres Netzteil, besser gleich anderes.
WLP ist völlig unnötig.
Anderes Mainboard (Asus hat eine Cashback Aktion)
Normalen HR-02, nix "direct"
Grafikkarte wurde schon erwähnt, aber sicherstellen daß sie von der Länge in den Cube passt.

Naja. Spulenfiepen kann man immer haben. Würde in dem fall auch von meinem wiederrufsrecht gebrauch machen. Hatte mich aber eigentlich für die 970 entschieden, weil sie deutlich leiser ist als die r9 390. Der case würde direkt auf meinem schreibtisch stehen, desswegen fand ich die 970 passender.

Bitte nehmt keine 970er mehr. Das Gerät tappt doch zusehends in die Vram-Falle. Beim Speicher, weil es eine k-cpu und ein z-mainboard sind, solltest du 3000er Speicher nehmen, z.b. aus dieser Auswahl, musst nur noch mit der Rami support Liste des Mainboards abgleichen.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e...15_3000~5828_DDR4~5831_DIMM~7152_keine#xf_top

Das Netzteil ist overpowered und technisch nicht das beste. Bitte hier auf die Standard Empfehlung e10-500W von bequiet ausweichen.

Beim kühler einfach die neueste Version des macho nehmen!

Lady Edith: bitte verlinke dein Gehäuse!

HominiLupus schrieb:
Schnelleres RAM
Kleineres Netzteil, besser gleich anderes.
WLP ist völlig unnötig.
Anderes Mainboard (Asus hat eine Cashback Aktion)
Normalen HR-02, nix "direct"
Grafikkarte wurde schon erwähnt, aber sicherstellen daß sie von der Länge in den Cube passt.
Ähm welches netzteil würdest du empfehlen?
Wieso keine WLP? Bei dem Lüfter steht nichts dabei das das mit drin ist. Oder kommt das zusammen mit der CPU?
Wo hat asus eine cashback aktion? Kann davon leider nichts finden.
Was ist an dem HR-02 schlechter. Der ist immerhin etwas günstiger.

Aus der Produktbeschreibung für den ausgewählten Kühler:
"Abgerundet wird der Lieferumfang durch die Chill Factor Wärmeleitpaste im Blister-Pack."
Ist eigentlich bei jedem Kühler dabei.

mfg [EyeLesS]

Paul H. schrieb:
Naja. Spulenfiepen kann man immer haben.

Die Chance bei der GTX ist aber enorm erhöht...

Zu der Lautstärke: Laut CB ist die Sapphire im selbem Gehäuse unter Last 1,5 dB leiser als die Palit.

matraj63 schrieb:

danke, leider ist das günstigere model nicht in der cashback aktion enthalten. Und das teure ist dann trotz cashback immer noch 30 euro teurer. Die Saphier r9 390 auch nochmal +20 euro.
Wenn ich jetzt das netzteil noch ändern soll, den teureren lüfter nehme, schnelleren Ram kaufen und noch ein teureres main board dann sprengt das leider mein budget.
Also ich wollte so um die 900 ausgeben, hab aber kein problem wenn es 50 oder so mehr werden. Aber das wird dann jetzt doch etwas zu teuer...
An welcher stelle könnte ich eurer Meinung nach sparen? Vielleicht doch nur ein H110 mainboard und ein i5 6600?

EDIT: Außerdem noch ne frage. Auf der Website von Sapphire steht das aufgrund des 375watt Stromverbrauchs der Karte mindestens ein 750 Watt Netzteil verbaut sein sollte. Welches Netzteil sollte ich in diesem Fall dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ohne Probleme an einem bequiet 550W

750 Watt ist für die gedacht die sich ein China Böller zulegen um einfach sicher zu sein.

Nimmst du ein Qualitatives Netzteil genügen hier auch 550Watt da bessere Hardware/Kondensatoren usw... Verbaut werden die diese maximale Spitze Grad beim Starten des PC's abfangen können.

Gute Netzteile haben auch mehr Amper bei Niedrigen Watt Leistung z.b. 550 Watt. Die billigheimer haben meist mehr Amper erst bei hohen Watt Angaben.

Paul H. schrieb:
EDIT: Außerdem noch ne frage. Auf der Website von Sapphire steht das aufgrund des 375watt Stromverbrauchs der Karte mindestens ein 750 Watt Netzteil verbaut sein sollte. Welches Netzteil sollte ich in diesem Fall dann nehmen?

Ich habe vor kurzem einem Kumpel eine R9 390 Nitro zusammen Cooler Master G550M verbaut. (Theoretisch reicht wohl auch die 450W-Version, aber da soll der Lüfter lauter sein, und mit 550W hat man mehr als ausreichende Reserven.)

Bei ausreichender Gehäusebelüftung (idealerweise zwei 120mm Lüfter rein, zwei raus bei ca. 1000rpm) bleibt das ganze auch angenehm ruhig. Nicht lautlos, aber immerhin so leise, dass man auch mal ohne Kopfhörer zocken kann, wenn der Rechner direkt auf dem Tisch steht.
Eine GTX 970 würde ich aus oben genannten Gründen auch nicht mehr verbauen.

mautaban schrieb:
Läuft ohne Probleme an einem bequiet 550W

welches genau? das einzige 550 watt NT was ich finden konnte war "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11" welches aber viel zu teuer ist.
Würde dieses hier auch gehen? "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular"

sorry, ist ein CoolerMaster G550M
also dieselbe kombo wie beim kollegen über mir.

gut... dann kommen wir der sache so langsam näher. Hab das NT getauscht, die Wärmeleitpaste rausgeworfen und ne sapphier r9 390 reingepackt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210f03d8b61509ebe0df187b2bdee6f627efaad384f1

Main budget würde noch Änderungen im Bereich von etwa 30 euro zulassen. Sollte ich da eher in einen AIO wasserkühler investieren, vielleicht ein anderes Mainboard nehmen oder doch zu schnellerem Ram greifen oder ist das so jetzt ganz okay?
Was meint ihr?

Bei Mainboards haben sich meiner Erfahrung nach Gigabyte und AsRock bewährt. Eine AiO ist immer ein Kompromiss; mit einem guten Luftkühler bist du in 95% der Fälle besser beraten. Der Arbeitsspeicher ist okay.

Otsy schrieb:
Bei Mainboards haben sich meiner Erfahrung nach Gigabyte und AsRock bewährt. Eine AiO ist immer ein Kompromiss; mit einem guten Luftkühler bist du in 95% der Fälle besser beraten. Der Arbeitsspeicher ist okay.

Gigabyte schläft zurzeit ein bisschen :P Die bringen z.Z. echt nix "geiles", es ist zwar gut aber mehr auch nicht. ASUS dagegen macht grad richtig laune, vorallem beim OC ist man mit dem BIOS von ASUS wirklich sehr gut bedient. ASRock ist ja quasi die Tochter von ASUS. Manchmal habe ich da sogar dass Gefühl das bei ASUS noch nen Ticken hochwertiger gearbeitet wird.
Kennt ja jeder dass Gefühl -> Skoda < VW

Und das MSI main board welches ich gerade in meiner Liste habe? Ist das auch "gut" oder ausreichend?
Die frage ist doch ob sich da irgendeine weitere investition lohnen würde oder ob ich das so jetzt einfach bestellen kann.

Problem bei ASRock ist leider das die Farben absolut nicht zu meinem Build passen. Also ein Schwarzes oder Weißes main board wäre mir schon lieber, solange die qualität nicht deutlich schlechter ist.

Zurück
Oben