NAS

Absegnung Gaming PC ~900€

Jetbad

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Queerbeet, von älteren Spielen bis hin zu neuen AAA Titeln

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann mal hobbymäßig für die Zukunft

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wäre schön wenn der PC möglichst flüssig und nicht zu laut wäre. Dafür würde ich auch leichte Qualitätseinbußen hinnehmen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan ein Full-HD Monitor mit 60 Hz vorhanden, zweiter Hauptmonitor wird aber noch gesucht (WQHD 144 Hz?)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Negativ

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 3 - 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst schnell, außer es lohnt sich noch zu warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber

Habe jetzt mal diese Konfiguration ins Auge gefasst, da die Vega 56 momentan im Angebot ist. Habe aber Bedenken da oft geschrieben wird, dass diese ziemlich laut sein sollen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1160756

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Hey,
Ich würde schnelleren RAM nehmen, den CPU Kühler, weiß nicht, vlt reicht auch ein kleinerer? Zur Graka kann ich leider nichts sagen.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht, ist beim Kühler dabei. (Vermutlich auch bessere) Sonst ists n rundes Paket, würde aber min. 3000er Ram nehmen.

2666 RAM ist bei Ryzen absolut nicht ratsam, mindestens 3000er oder 3200er Module
Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Die Vega 54 steigt gerade wieder im Preis, Mindstar beobachten.
MSI B450M Pro ist keine gute Idee, gönn dir die 15€ mehr für ein Mortar mindestens.
Ich predige immer Pro bei MSI im Namen ist meist Bullshit, genau wie "Plus" im Namen bei Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde es wie folgt angehen und das Budget ein wenig erhöhen.
Gesamt: 1.015,- Euro

Anschließend würde ich mir entspannt anschauen was Ryzen 3000 so zu leisten im Stande ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cm87
Hallo zusammen,

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:

Ich weiß nicht, von meiner Seite fühle ich mich immer unwohl, Betriebssystem und sonstiges auf einer SSD zu haben. Mein Rat ist eher, eine 256 Gbyte Variante der Crucial MX zu nehmen, sowie die zuerst vorgeschlagene Crucial MX500 mit 500 Gbyte.

Die 256 Gbyte Version als reines Betriebssystem-Boot SSD System zu nutzen und Spiele und sonstiges auf die größere Crucial MX500. Ist halt rein der Sicherheit geschuldet. Klar, mit Backup etc. kann man viel Risiko minimieren, aber trotzdem ist man aus meiner Sicht so auf der sichereren Seite, sozusagen ein Netz noch zusätzlich.

Aber ist natürlich meine Vorgehensweise bzw. mein Systemaufbau wie ich ihn immer betreibe, basierend auf meinen Erfahrungen. Der TE muß das natürlich dann selbst Entscheiden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für eure Antworten und Empfehlungen :)
Hab mich letztendlich für die Konfiguration von RYZ3N entschieden, bis auf die SSD und HDD.
Die werden dann evtl geupgradet wenn sich der Geldbeutel wieder erholt hat :D

500Gb sollte heute Minimum sein fürs systemlaufwerk, 250er Platten können oft nicht die maximale Geschwindigkeit bieten da nicht alle Kanäle des Controllers bestückt werden können.
Das zweite Laufwerk sollte ein 1TB SSD sein oder aber eine 2-4GB HDD, letztere möglichst mit 5400rpm da in der Regel leiser/weniger Vibrationen

Jetbad schrieb:
Vielen Dank euch allen für eure Antworten und Empfehlungen :)
Hab mich letztendlich für die Konfiguration von RYZ3N entschieden, bis auf die SSD und HDD.
Die werden dann evtl geupgradet wenn sich der Geldbeutel wieder erholt hat :D

du hast also nur eine ssd genommen, oder was genau jetzt?

Zurück
Oben