Absegnung Gaming-PC bis max 1000€

Chriz90

Cadet 4th Year
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo liebe CB´ler!

Mein Schwager hat mich gebeten, ihm ein Gaming-System bis rund 1000€ zusammenzustellen.

Ich habe mich so grob an die "Der ideale Gaming-PC-FAQ" gehalten. Wollte dennoch kurz "Um euren Segen bitten" ;)

Zu den Anforderungen: Gespielt wird auf einem 27" Monitor mit 1920x1080 Pixel Auflösung. Der PC wird hauptsächlich für Gaming aktueller Games (BF3, evtl Crysis und Bioshock - da bei Grafikkarte dabei) verwendet. Die absolut maximale Detaileinstellung mit höchster Kantenglättung ist nicht erforderlich. Dennoch sollten die Games doch recht "hübsch" aussehen und mit mindestens hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen.

Laut Grafikkarten-Tests auf CB habe ich mich dann für die 7950 entschieden, da diese für Full-HD ja ausreichen dürfte.
Ob nun die 660Ti oder die 7950: Das habe ich hauptsächlich wegen dem Gratis Spielepaket und der Zero-Core Funktion zu Gunsten der 7950 entschieden.

Die Intel CPU ziehe ich einer AMD-CPU vor, da in diversen Artikeln auf CB, die Intel die höhere Leistung in Games erzielt, solange nicht auf eine IGP gesetzt wird. Das ist auch der Grund für die CPU ohne IGP, da ja auf eine Grafikkarte gesetzt wird.

Übertakten spielt keine Rolle, daher keine "K-CPU" und der günstige Mainboard-Chipsatz.

Komponenten (außer Peripherie) die weiter verwendet werden könnten gibts keine, da er zuvor ein Notebook hatte. Windows-Lizenz wird in der Bucht geschossen.

Das wär nun die Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e51adf93a551784f34bd26486b8f58326a58f3e122

Ich hoffe ich hab nix vergessen und hoff auch, dass das so passt.

Viele Grüße, Chriz90

Zuletzt bearbeitet:
Super Config! Da müssen wir ja gar nichts mehr machen, wenn Du Dich so sauber informierst! :daumen:

da du noch etwas spatzig hast, würde ich mir überlegen den i5 3570 zu holen, da er vor allem einen höheren Turbo hat, aber ob das 40€ wert ist, ist schwierig zu sagen...

ansonsten passt echt alles, die Graka mit dem Lüfter hab ich auch schon verbaut, die ist echt super!

So Long

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Hi Chriz90,

hast du gut gemacht, nur fehlt bei deiner Zusammenstellung ein SATA Kabel. Komisch, dass ich das immer anmerken muss..

Soll der PC eigentlich richtig leise sein oder wie hast du dir das vorgestellt?
Einen extra Kühler halte ich bei so einer CPU nämlich immer weniger wichtig, da der boxed Kühler im lastfreien Betrieb bereits sehr leise arbeitet und nur bei Belastung etwas hörbar werden kann.

Für 15 € mehr gibt es übrigens schon eine 2 TB HDD, falls mehr Speicherplatz gefragt ist.

Vielleicht solltest du 1600er RAM mit CL9 und 1,5 Volt nehmen --> klick

Und ein verfügbarer CPU-Kühler --> klick

OT: Passt eigentlich der Macho HR-02 ins Shinobi?
Also ein Brocken geht gerade noch hinein, aber der Macho HR-02 ist nochmals um 5mm höher.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 40€ drauflegen und einen 3570K nehmen ;), man weiss ja nie. im nachhienein spart man immer an der falschen stelle :D

Hibble schrieb:
hast du gut gemacht, nur fehlt bei deiner Zusammenstellung ein SATA Kabel. Komisch, dass ich das immer anmerken muss...

Da gibt es einen coolen Trick, man verwendet einfach die dem Mainboard beiliegenden Kabel. ;)

Ähm, das Problem ist ja gerade, dass dort nur zwei beiliegen.

Ok, bei meinem Boards (Asus/Gigabyte) waren immer mehr dabei, das erklärt dann auch (teilweise) den günstigeren Preis bei ASRock. Wieder was gelernt. :)

Das mit den Sata-Kabeln ist kein Problem, da hab ich noch welche :)
Danke für den Tipp mit dem Kühler.

@Wahli: Habe ich eine spürbare Mehrleistung durch den 1600er RAM?

@Chesterfield: Wenn ich die K-CPU nehme muss ich aber auch ein Board mit Z77 Chipsatz nehmen, Das ist denke ich den Aufpreis nicht wert.

Ein Z-Board ist nur unwesentlich teurer !! der aufpreis zum 3570K und zu einem Z board liegt unter 50€ zusammen

Also 10 Euro Aufpreis für 1600er CL9 RAM ist schon viel. Spüren wirst du es nicht, weil der Unterschied irgendwo bei 1-2% sein dürfte.
Ich habe selbst auch nur 1333er RAM, weil bei meinem Shop der Preisunterschied noch viel größer war und es mir das nicht Wert war.
--> nimm den 1333er

Schöne Zusammenstellung!

Meine Vorschläge halten sich dementsprechend in Grenzen:
Kannst am NT "sparen" und das BeQuiet E9 400W nehmen, welches mehr als ausreicht siehe meine Sig, und das gesparte Geld in eine Z77+3570K Kombi stecken (Hat neben der Übertacktbarkeit auch noch einen weiteren Vorteil und zwar bekommt man diese Hardware deutlich besser an den Mann beim Wiederverkauf egal ob es auch erst in 2 Jahren ist. Hier als Beispiel zur Zeit oder noch bis vor kurzem der Q9550, welcher noch immer sehr beliebt im Gebrauchmarkt ist)

Aber auch wenn du deine Konfig so lässt passt das so. Ist einfach ein kleiner Vorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben