Absegnung Gaming-PC ca. 2300€ (Intel 8700k)

Rinlas

Cadet 4th Year
Hey Community,

ich weiß, dass die CPU noch nicht released ist, aber ich habe schon eine Zusammenstellung gemacht und hätte gerne eure Meinungen.

https://geizhals.de/?cat=WL-828287

Die CPU ist noch nicht drin, da man diese noch nicht hinzufügen kann. Es wird die 8700k.
Gekauft wird höchstwahrscheinlich bei Mindfactory.

2. Preisspanne?

2200-2400€

3. Verwendungszweck?

Gaming, 1440p bzw. 1080p 144hz aktuell

Habe 2 Monitore. Zocke aktuell GTA V und würde das mit der Redux Grafik Mod verbinden.
Aber zukünftige Spiele sollten kein Problem sein.

4. Was ist bereits vorhanden?

Nichts, da der alte PC wie immer verkauft wird.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Vermutlich 4 Jahre. Aufrüstung ist erstmal nicht unbedingt angedacht, wenn es sich nach 2 Jahren wirklich lohnen sollte, dann vielleicht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Es soll übertaktet werden. Zwar nicht sofort, aber in Zukunft.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue ihn selber zusammen.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Es gibt besseren 3200 RAM (zB welchen mit CL14-14-14 - dafür ohne Bling-Bling), wenn du schon so ne dicke Kiste baust.

cheers, alexx

EDIT: Falls du vorhast du übertakten, kannst du beim Netzteil eine Stufe hochgehen. Falls nicht, passt es bzw. es reicht wohl auch das Straight Power.

Zuletzt bearbeitet:
alexx79 schrieb:
Anmerkung: Es gibt besseren 3200 RAM (zB welchen mit CL14-14-14 - dafür ohne Bling-Bling), wenn du schon so ne dicke Kiste baust.

cheers, alexx

https://geizhals.de/?cmp=1564332&cmp=1561153

Ich sehe als Unterschied nur den Temperatursensor. Was ist denn der Unterschied bei den "CL14-14-14". Ich hätte eigentlich gerne das Bling-Bling, aber wenn es dadurch Leistungseinbußen gibt, dann würde ich mich gerne da beraten lassen.

alexx79 schrieb:
EDIT: Falls du vorhast du übertakten, kannst du beim Netzteil eine Stufe hochgehen. Falls nicht, passt es bzw. es reicht wohl auch das Straight Power.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html

Das wäre dann dieses Netzteil?

Wie wäre es, du wartest noch drei Stunden den Test ab bevor hier jeder die Glaskugel anwirft.

Immerhin ist es ja durchaus gut möglich das der 8700er zwar bessere durchschnitts FPS aber schlechtere Frametimes hat als das gegenwärtige Ryzen Ensemble.

Das NT ist sehr gut. Ein Corsair RM650x oder i würde es auch tun um ca. 100€ mit 10j Garantie.. :-)

Ned Flanders schrieb:
Wie wäre es, du wartest noch drei Stunden den Test ab bevor hier jeder die Glaskugel anwirft.

Immerhin ist es ja durchaus gut möglich das der 8700er zwar bessere durchschnitts FPS aber schlechtere Frametimes hat als das gegenwärtige Ryzen Ensemble.

Guter Einwand. Wir werden sehen. Aber man kann ja trotzdem den Rest der Komponenten schon bewerten. Das Mainboard gibt es ja auch für AM4 (Ryzen). Falls die CPU ein "Fehlkauf" wäre, werde ich die Entscheidung nachträglich ändern.

Caramelito schrieb:
Das NT ist sehr gut. Ein Corsair RM650x oder i würde es auch tun um ca. 100€ mit 10j Garantie.. :-)

Danke, aber ich würde gerne bei be quiet! bleiben. Die Frage ist jetzt: Reichen 550W für OC? Es wurde die 650W Variante vorgeschlagen für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist schwer zu beantworten. Mal sehen, was der Test zum Stromverbrauch sagt. Vor allem bei OC.

Caramelito schrieb:
Gold vs Platin, das Corsair ist auch lauter.

Rinlas schrieb:
Guter Einwand. Wir werden sehen. Aber man kann ja trotzdem den Rest der Komponenten schon bewerten.

Wie sollen wir dir z.B. Ram empfehlen wenn wir nicht wissen, ob 4000Mhz nicht auf einmal 10% mehr Leistung bedeuten? Die letzten Stunden kannste auch noch warten.

Rinlas schrieb:
Danke, aber ich würde gerne bei be quiet! bleiben. Die Frage ist jetzt: Reichen 550W für OC? Es wurde die 650W Variante vorgeschlagen für OC.

Meister Yoda schrieb:
Unterweisen kann ich ihn nicht. Keine Geduld hat der junge Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wie sollen wir dir z.B. Ram empfehlen wenn wir nicht wissen, ob 4000Mhz nicht auf einmal 10% mehr Leistung bedeuten?
Die letzten Stunden kansnte auch noch warten.

Gut, ich wusste natürlich nicht, dass die CPU so etwas beeinflusst. Dann melde ich mich nach dem Test wieder. Würde mich freuen, wenn du mir dann eine kleine Beratung geben kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Gold vs Platin, das Corsair ist auch lauter.

Jap Gold vs. Platin und 100 vs 150 Euro, wobei man mit einem Standard-PC den Unterschied kaum merken wird.
Das Corsair hat ja laut Tests eine Effizienz von ~92% ;)

---

Lautstärke kann ich nicht beurteilen, mein "altes" rm650i war eigentlich nie aktiv mit dem System aus der Signatur.

Warte bis der Test des 8700K draus ist - ist doch brotlose Kunst im Moment mMn.

Vitali.Metzger schrieb:
Also beim NT würde ich ganz klar zu Seasonic greifen alleine wegen den 10 Jahren Garantie.
Und warum empfiehlt du ihm "ganz klar" ein Modell welches von 2013 ist und im CB Test keine Empfehlung bekommen hat in 550W ohne den genauen Verbrauch des 8700k unter OC zu kennen?

Falls der i7 8700K beim OC wirklich so viel Strom fressen sollte, sogar mit 12 Jahren Garantie :D
https://geizhals.de/seasonic-prime-gold-650w-atx-2-4-ssr-650gd-a1553522.html
Zumal Seasonic auch ein etablierter Hersteller am Markt ist. Muss ja nicht immer be quiet sein.
Falls mein be quiet straight power 10 irgendwann die Grätsche machen sollte wird mein nächstes NT definitiv ein Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch Seasonic NT, bin von beQuiet weiterhin mehr als überzeugt. Dass die Dinger, speziell ab StraightPower-Serie gut halten, ist IMO bekannt. Falls Seasonic besser ist, bitte. Die Garantie ist schon nett. Bei dem Budget würde ich das an deiner Stelle auch tun. Wenn du OCst, steigt der Stromverbrauch. Mehr kann ich nicht sagen. Es gibt noch keine Tests zum 8700K. :) Eins höher schadet nicht. Das bissl Effizienz würde ich halt wegen des OC-Potentials hinnehmen.

zum RAM) Bessere Timings sind nicht ganz so wichtig wie besserer Speed. Mit 3200 machst du nichts falsch. Schau doch mal in die QVL des Mainboard-Herstellers. Da kansnt du alle kompatiblen RAM-Riegel nachlesen. Manch andere werden trotzdem funktionieren. Ich bevorzuge die Kombi aus guten Timings und Speed. Gute Timings steigern AFAIK die Min-Frames.

Hallo,

bleibt jetzt die Frage. Reicht das 550W Netzteil oder brauch ich ein Upgrade auf 650W?

Ansonsten heißt es ja einfach nur warten, bis das ganze mal auch wirklich gekauft werden kann.

Zurück
Oben