Absegnung Gaming PC

RRALF

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo ich stelle gerade für meinen Sohn (12) und meine Tochter (10) ihren ersten gemeinsamen Gaming PC zusammen. Bislang waren sie nur auf der Switch unterwegs.

Geizhals Link

https://geizhals.de/wishlists/3721754

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5 und Fortnite
  • Welche Auflösung? Es wird in WQHD (2560x1440) gespielt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte auch in 2-3 Jahren noch schnell genug sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x DELL G2724D

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-g2724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro ohne Monitor und Zubehör

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig (max. 4-5 Wochen warten)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen. (Bin derzeit dienstlich im Ausland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und NT, da würde ich andere nehmen. Bei der Grafikkarte eher eine von Nvidia (bitte nicht steinigen AMD Fans ;) )

Gehäuse eins von Fractal Design. Netzteil eins von Corsair.

Für FH5 brauchst Du aber noch ein Lenkrad, hat sich meine Tochter (14) zu Weihnachten gewünscht. Das Teil macht voll Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und RRALF
Ich würde eine 2 TB SSD bei dem Budget verbauen, weil viele Spiele doch direkt mal dutzende GB belegen, auch wenn es im Moment noch nur um 2 Spiele geht.
Und eine Windows-Lizenz nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Geisterwolf, RRALF und eine weitere Person
juwa schrieb:
Gehäuse und NT, da würde ich andere nehmen. Bei der Grafikkarte eher eine von Nvidia (bitte nicht steinigen AMD Fans ;) )

Gehäuse eins von Fractal Design. Netzteil eins von Corsair.
Zu Punkt 1 und 2 würde ich Unterschreiben, Fractal is sehr solide habe ein Fractas Define Desigen R4 seit Jahren im Einsatz und mehrere Umbauten unterzogen (in form von neuer Hardware).

Zum Grünen Lager wäre hier eine 4070Ti Super als ALternative, die aber gut 100€ noch mal Aufpreis kostet. Womit will man das rechtfertigen?
Vor allem wenn ich mir hier die Benchmark in 1440p ansehe: https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Ist die Karte sogar etwas langsamer (sicher nicht der rede Wert aber 100€ mehr für weniger Leistung).

Zudem definitiv zu 2TB an Speicher greifen noch ist es günstig. 1TB wird ratzfatz voll.

Netzteile nutze ich gerne Seasonic:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_850~19420_3.0~360_850~818_Seasonic

Zu Punkt Kühlung:
Kenen den Hersteller nicht, selber nutze ich ein Deepcool Assassin 3 und bin supfer zufrieden, der Nachfolger soll wohl nicht so dolle sein. Daher eher zum Noctua pendant greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und RRALF
Moin,

grundsätzlich in Ordnung. Alternativ würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3721794

2TB SSD sollte es min sein. Wobei ich das Budget gar nicht ausreizen würde und einen 7800XD wählen würde. Hier sollte doch ein Ryzen 7600 und eine 7900XT mehr als ausreichend. Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3677387

und dann kann man in ein 2-3 Jahren wieder schauen was man tauschen könnte. Ausreichend für die Spiele wäre die Kiste dann auch allemal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RRALF
Wobei Seasonic ja genauso wie Corsair auch semi-passive NT baut. Dieses Konzept finde ich persönlich besser als die Dauerrauscher von bQ!.

Welche Grafikkarte es sein sollte, daraus will ich keine Religion machen, die Radeon ist schon gut.

Wie gesagt, wenn es um das Spiel FH5 geht ist das wichtigste sowieso das Lenkrad, klar, das Spiel macht auch mit Controller gute Laune, aber nur mit Lenkrad ist es wirklich perfekt und macht echt süchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRALF
TorenAltair schrieb:
Ich würde eine 2 TB SSD bei dem Budget verbauen, weil viele Spiele doch direkt mal dutzende GB belegen, auch wenn es im Moment noch nur um 2 Spiele geht.
Und eine Windows-Lizenz nicht vergessen.
Hast recht werde ich auf die 2TB Variante ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Puh ein fast 2000€ Rechner für die Kids zum daddeln ist schon eine Ansage.
Ich mein klar, wenn das Geld keine Rolle spielt und ihr dafür sonst an nichts sparen müsst kann man das machen.
Ich erinnere mich nur an die Zeit zurück als ich mit 14 meinen ersten Rechner bekommen habe und da waren Ultra Grafiksettings, eine super hohe Auflösung und extrem hohe fps-raten für mich und meinen Freundeskreis praktisch irrelevant, Hauptsache man konnte damit zocken ohne, dass es sichtbar ruckelt (also >25fps).

Wie gesagt:
Kann man machen, alternativ bekommt man für das Geld aber auch schon zwei Rechner die sich für FullHD prima eignen, dann gibt es ggf. auch keinen Streit, wer jetzt dran darf:
Siehe der 900€ PC aus der FAQ hier:
https://geizhals.de/wishlists/969874
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRALF, wrglsgrft und Tornavida
Bei dem Budget würde ich auf eine 4070tiS setzen wenn es auf einen 2k Rechner hinausläuft. Gerade Fortnite bietet schönes RT ,da wird eine 7900xt in 1440p mit RT keine 100 FPS packen ausser man regelt Einiges weit runter. Ohne RT kein Problem aber dann reicht auch locker eine 7800xt wenn nicht gar eine 7700xt wenn diese nicht so ein mieses P/L Verhältnis hätte, sodass sich diese Karte kaum lohnt zu einer 7800xt.

Prinzipiell würde ich @Xes Vorschlag überdenken und das Budget eventuell für 2 Rechner für FHD aufteilen denn gemeinsam zocken macht ja auch Spass . Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRALF und Asghan
@Drewkev möchte man meinen, aber zumindest im Quervergleich mit so was wie Dubaro findet man bei ~1900€ auch "nur" die 7900XT.
Ne XTX kostet halt auch gleich 200€ mehr, von den Nvidia Preisen reden wir da noch gar ned erst.

Ob es aber ein Mainboard für 193€ sein muss, sei mal dahingestellt.
@RRALF da täten es günstigere Modelle wie das Gaming X oder ein AsRock Pro grundsätzlich genau so. Es sei denn, man stört sich ab dem mATX Faktor.

Muss der Kühler leuchten? Falls nicht, findest du hier auch günstigere Alternativen, die besser kühlen. Ein Frost Spirit respektive ein Peerless Assassin ziehen dem Fortis die Ohren lang (auf Einbauhöhe achten).

Beim Gehäuse würde ich persönlich zu einem Montech Air 903 greifen sofern es günstig und gut sein soll. Man kriegt aktuell kaum wo sonst mehr Case für weniger Geld.

Bei der GPU wär der Griff zu Nvidia aber aufgrund von Fortnite eine Überlegung wert.
Aufgrund der Raytracing Technologie bzw. dem Enginewechsel auf UE5 mit Lumen, läuft das Spiel auf NV halt einfach besser. Heisst nicht dass es auf AMD nicht auch laufen würde, aber da sind definitiv Unterschiede vorhanden.
 
Gemeinsame Hardware führt immer dazu, dass sich einer durchsetzt. In jeder Familie gibt es immer nur ein Kind, dass sich mehr für Hardware interessiert - oder niemand, gerade wenn der PC ungünstig steht. Die Kinder bekommen dann die Stopuhr und streiten permanent um jede Sekunde.

Zwei PCs sind notwendig. Selbst meine Gutverdiener kaufen nicht das Topmodell für 1000 Euro. Also Kindern einen PC zu geben, der auf Highend hinausläuft, ist zwar nett gemeint, aber sinnfrei. Gerade in dem Alter sind fps egal.

Denen kannste auch 2x Steamdecks hinlegen und sie wären glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRALF
Willi-Fi schrieb:
Zwei PCs sind notwendig. Selbst meine Gutverdiener kaufen nicht das Topmodell für 1000 Euro. Also Kindern einen PC zu geben, der auf Highend hinausläuft, ist zwar nett gemeint, aber sinnfrei. Gerade in dem Alter sind fps egal.

Denen kannste auch 2x Steamdecks hinlegen und sie wären glücklich.
Ich denke der Papa kennt seine 2 besser als du und dann gehts hier gleich um ne Grundsatzdiskussion und die ist ein wenig fehl am Platz.

Wobei die SteamDeck Idee finde ich durchaus spannend.
 
Ein hektisches MP-Spiel wie Fortnite würd ich jetzt nicht zwingend auf dem Steam Deck spielen wollen, mangels Übersicht etc. Zudem ist die Performance halt schon auch mehr auf SP-Titel ausgelegt.

Der Ansatz an sich ist aber sicherlich nicht allzu falsch, das weiss der Papa jedoch sicherlich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Grundsätzlich würden sich 50% der User hier vom TS adoptieren lassen ;)

Das mit dem Steamdeck und Fortnite kann man vergessen, aber ich bleibe dabei, dass zwei PCs für zwei Kinder mehr Sinn machen. Darauf wird es so oder so hinauslaufen. Ich spreche nur aus meinem Umfeld, dass Kinder unter 13 Jahren mit einem PC wenig anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRALF
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tornavida schrieb:
Prinzipiell würde ich @Xes Vorschlag überdenken und das Budget eventuell für 2 Rechner für FHD aufteilen denn gemeinsam zocken macht ja auch Spass . Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile und Nachteile.
Hab mit beiden noch mal geredet. Werden jetzt 2 FHD Rechner. Danke Euch dreien nochmal für den Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogibear700, Tornavida, Azghul0815 und eine weitere Person
Vlt tut es auch ne Konsole für 1/5 des Budgets. Generell finde ich es auch etwas verrückt so viel Geld zu investieren gerade im Hinblick auf diese Spiele.
 
Es ist besser 2 PC zu wählen für 2 Kinder, die während der gewünschten Haltedauer des PC in die Pubertät rutschen werden. Mit einem PC für jeden einzelnen bleibt die Lage in dieser Hinsicht dann erstmal entspannt. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRALF
Zurück
Oben