Absegnung "Gaming"-PC für ca. 800€

itzChriz

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games und Browseranwendungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, PUBG, LOL etc. - Full HD - Hohe Qualität - 144FPS?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe mir soeben einen neuen Monitor bestellt.
27" Full HD, 144hz mit FreeSync. Lohnt sich der Umstieg von GTX1060 auf RX580 wegen FreeSync? (Siehe untenstehende Konfiguration)
Die 1060 ist ja an sich etwas schneller hab ich gelesen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber den möchte ich als Komplettsystem verkaufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre. Meinen aktuellen PC mit i5-3450 und HD7870 nutze ich jetzt auch seit 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich habe mir die Komponenten schon mal bei Mindfactory zusammengestellt, das sieht so aus:
PC.png

Dort fehlt nur der Prozessor, da nicht lieferbar. Es soll aber ein Ryzen 5 2600 (Boxed) werden.

Ich denke mal grundsätzlich ist die Zusammenstellung so sehr gut (da an den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert).
Die 1TB SSD ist mein eigener Wunsch.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob es Sinn macht aufgrund eines 144hz FreeSync Monitors die GTX1060 in eine RX580 zu tauschen.

Was sagt ihr dazu? Bzw. zum gesamten?

Gruß
Chris

Die Kombi aus Board + CPU + Ram nutzt 1:1 ein Kumpel von mir und es läuft einwandfrei.

Wenn du die GTX durch die RX ersetzt hast du halt den Vorteil das du FreeSync nutzen kannst, da du ja einen FreeSync Monitor gekauft hast. Aber von der Leistung sind die eiglt. nahezu gleich auf, nur das die wahrscheinlich etwas mehr Strom benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
1060 durch ne 580 ersetzen und beim NT auf das -CM verzichten, das bringt bei der 400W-version praktisch nichts.

• Gefällt mir
Bei der RX würde ich aber die 8 GB Version nehmen.

• Gefällt mir
Die 1060 ist nicht schneller als die RX580. Würde auf jeden Fall die 580 nehmen.

• Gefällt mir
Flossenheimer schrieb:
Die Kombi aus Board + CPU + Ram nutzt 1:1 ein Kumpel von mir und es läuft einwandfrei.

Wenn du die GTX durch die RX ersetzt hast du halt den Vorteil das du FreeSync nutzen kannst, da du ja einen FreeSync Monitor gekauft hast. Aber von der Leistung sind die eiglt. nahezu gleich auf, nur das die wahrscheinlich etwas mehr Strom benötigt.
Ja genau. Ist FreeSync denn so "schön" wie es überall beschrieben wird? Also sollte man es nutzen wenn man die möglichkeit dazu hat?

Deathangel008 schrieb:
1060 durch ne 580 ersetzen und beim NT auf das -CM verzichten, das bringt bei der 400W-version praktisch nichts.
Ich finde das Netzteil nicht ohne "CM". Wofür steht das denn?

Flossenheimer schrieb:
Bei der RX würde ich aber die 8 GB Version nehmen.
abzjji schrieb:
Die 1060 ist nicht schneller als die RX580. Würde auf jeden Fall die 580 nehmen.
Danke euch beiden, welche 580 genau ist egal?
Bzw. die PowerColor RedDragon V2: https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html
oder die MSI Armor https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167761.html ?
Ist eine von beiden "besser"?

Was sagt ihr zu einem zusätzlichen CPU Kühler? In meinem aktuellen System habe ich einen HR02Macho.
Reicht der Boxed Kühler beim Ryzen?

Freesync ist gerade in Spielen, wo die FPS auch mal unter die 60 fps droppen (oder gar 144 Hz bei Monitoren die das unterstützen), besonders angenehm. Das ist heute das Feature schlecht hin, nicht umsonst werden dafür sogar die Lager in Frage gestellt, wenn es heißt "Nvidia oder AMD" :freaky:

• Gefällt mir
@ TE:
Ich finde das Netzteil nicht ohne "CM"
echt nicht? CM steht für Cable Management bzw dafür dass das NT (teil)modular ist. hier könntest du dadurch maximal einen kabelsträng für laufwerke einsparen. dann lieber für 4€ mehr die 500W-version um in zukunft mehr luft für upgrades zu haben.

die Red Dragon hat mWn nen etwas besseren kühler, speicherchips werden leider bei beiden karten nicht gekühlt. in der hinsicht wäre die Gigabyte Gaming 8G besser. sonderlich leise sind die alle nicht.

natürlich reicht der boxed-kühler, wäre ja komplett bescheuert wenn nicht. wenn du wert auf eine geringe lautstärke legst schadet ein besserer kühler nicht, aber dann muss auch ne bessere graka her.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz und Acedia23
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

echt nicht? CM steht für Cable Management bzw dafür dass das NT (teil)modular ist. hier könntest du dadurch maximal einen kabelsträng für laufwerke einsparen. dann lieber für 4€ mehr die 500W-version um in zukunft mehr luft für upgrades zu haben.

die Red Dragon hat mWn nen etwas besseren kühler, speicherchips werden leider bei beiden karten nicht gekühlt. in der hinsicht wäre die Gigabyte Gaming 8G besser. sonderlich leise sind die alle nicht.

natürlich reicht der boxed-kühler, wäre ja komplett bescheuert wenn nicht. wenn du wert auf eine geringe lautstärke legst schadet ein besserer kühler nicht, aber dann muss auch ne bessere graka her.

Achso, doch. Ich habe aber extra Modular ausgewählt, da ich es einfach schöner finde und es nur ein paar Euros teurer war. Soll ich trotzdem lieber das gleiche in 500W nehmen?

Ich kann nur sagen: ein solches System mit FreeSync ist wundervoll ^^
Ich hab sehr ähnliche Bauteile und bin grundsätzlich nach wie vor sehr zufrieden. Nur meine GPU könnt irgendwann mal ersetzt werden

• Gefällt mir
@ TE:
was bringt es dir ein kabel im karton lassen zu können? ja, ich würde hier gleich 500W nehmen. wobei die -CM-version da wieder zu teuer ist, da man fürs gleiche geld ein technisch besseres SeaSonic Focus Gold oder BitFenix Formula Gold mit jeweils 450W kriegt.

ach ja, hohe settings werden nicht unbedingt drin sein wenn du 144fps erreichen willst.

@Captain Mumpitz:
Nur meine GPU könnt irgendwann mal ersetzt werden
die graka ist doch eh immer zu lahm:D

• Gefällt mir
itzChriz schrieb:
Ist FreeSync denn so "schön" wie es überall beschrieben wird? Also sollte man es nutzen wenn man die möglichkeit dazu hat?

Ich würde sagen ja, ich nutze das gegenstück G-Sync, welches bei Nvidia Karten genutzt wird und ich möchte eigentlich nicht mehr darauf verzichten.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was bringt es dir ein kabel im karton lassen zu können? ja, ich würde hier gleich 500W nehmen. wobei die -CM-version da wieder zu teuer ist, da man fürs gleiche geld ein technisch besseres SeaSonic Focus Gold oder BitFenix Formula Gold mit jeweils 450W kriegt.

ach ja, hohe settings werden nicht unbedingt drin sein wenn du 144fps erreichen willst.

@Captain Mumpitz:

die graka ist doch eh immer zu lahm:D

Also welches Netzteil exakt schlägst du vor mit gutem P/L-Verhältnis?
Möchte halt ein aufgeräumtes Case ohne unnötige Kabel haben wenn möglich.

Edit: In den empfohlenen Zusammenstellungen wird auch das 400W bequiet empfohlen mit der RX580.
Wenn das ausreicht nehme ich das und dann halt wie du gesagt die non-modular variante.
Ist das trotzdem kein Kabelwirrwarr?

Muss nicht zwingend 144FPS haben, aber über 60 FPS soll ja irgendwie nochmal flüssiger aussehen habe ich gelesen.

BTW: Danke allen, ich nehme dann die RX580 statt der GTX1060.

Zuletzt bearbeitet:
die Nitro+, Asus Strix und Red Devil Golden Sample sind alle sehr leise. Zur Red Dragon kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
@ TE:
für die konfig reichen 400W. bei ner karte vom verbrauchskaliber Vega 56/2080 wird es dagegen eng.

das von dir gewählte case hat ne abdeckung über dem NT, da wird man nen überschüssigen kabelstrang schon untergebracht kriegen. hier mal ein bild vom kabelbaum des PP10-CM 400W. btw, das Quartz RGB ist arg beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. würde ich mir nicht kaufen. vllt wirfst du ja mal nen blick auf das Sharkoon TG5 RGB, das ist in der hinsicht deutlich generöser und hat sogar 4 beleuchtete lüfter.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für die konfig reichen 400W. bei ner karte vom verbrauchskaliber Vega 56/2080 wird es dagegen eng.

das von dir gewählte case hat ne abdeckung über dem NT, da wird man nen überschüssigen kabelstrang schon untergebracht kriegen. hier mal ein bild vom kabelbaum des PP10-CM 400W. btw, das Quartz RGB ist arg beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. würde ich mir nicht kaufen. vllt wirfst du ja mal nen blick auf das Sharkoon TG5 RGB, das ist in der hinsicht deutlich generöser und hat sogar 4 beleuchtete lüfter.

Das Sharkoon TG5 hatte ich auch in der engeren Auswahl. Das gefällt mir auch sehr gut.
Weißt du wie das bei dem mit der Lüftersteuerung bzw. RGB Steuerung ist?

Einmal im Inneren des Gehäuses montiert können mit diesem, bei kompatiblen Mainboards mit 12V-G-R-B-Anschluss, sechs LED-Elemente bequem über die Mainboard-Software gesteuert, synchronisiert und beleuchtet werden.

Also wird das wohl übers BIOS gesteuert, oder aber es gibt eine Software die sich danach auch vom Desktop aus konfigurieren lässt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben