Absegnung: Gaming PC (LoL, Streamen)

surf3r92

Cadet 2nd Year
Liebe CB Gemeinde, ich würde gern eure Meinung zu folgender PC-Zusammenstellung hören:
(Netzteil ist absichtlich nicht dabei weil ich mir unsicher bin)

http://abload.de/image.php?img=gamer-pcseknc.png

Beim Netzteil bin ich mir unsicher: Was haltet ihr von diesen 2?:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Hauptsächlich wird nur LoL gezockt und gestreamed :)

Die knappen 800 Euro der Zusammenstellung sollten möglichst nicht überschritten werden. Übertaktet werden soll auch nicht. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit:)

Festplatte reicht die SSD

surf3r

Ich würde ne R9 280X kaufen :)

Hyper TX3 EVO
Würde keinen CPU-Kühler mit Push-Pins nehmen.

T28
Kompatibilität:
Max. Länge Grafikkarte40 cm
Max. Höhe CPU-Kühler
16 cm
Max. Länge Netzteil29 cm
CPU-Kühler (alphabetisch):

Beim Netzteil tendiere ich eher zu diesem
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die CPU ist zu streamen ein wenig schwach.

Da würde ich einen Xeon empfehlen, da sich der hier noch mal mehr bezahlt macht.

Die R9 280X ist aber ne höhere Preisklasse und für LoL unnötig. Aber der Blick zur R9 270X lohnt schon, weil die doch ein wenig günstiger zu haben ist. Spart etwa 10€. Zudem ist dein RAM zu teuer. Da kannst du den günstigsten 1600er nehmen, nochmal 10€ gespart.

Das Geld kannst du dann in vernünftige Netzteile stecken. Das Hamburg ist Elektroschrott, das S7 ist okay - aber schlechter würde ich nicht kaufen.

KÖNNTEST noch Geld sparen, wenn du einen B85-Chipsatz nimmst. Ansonsten ist die Zusammenstellung okay, keine groben Schnitzer. Für LoL und Streamen reicht die Hardware auch ganz gut.

Wenn er noch günstig an eine 7950 Boost oder 660ti rankommt, wären diese auch eine Überlegung wert.
Sicherlich für LoL etwas zu dick, da das nicht der Performance-Killer ist, aber so hätte er bei einer Runde mit Freunden in einem anderen Spiel noch etwas Puffer :)

Wenn ein Xeon. dann aber der E3-1225v3. Der hat nämlich noch eine iGPU und gerade bei streamen könntest du durch Intels Quick Sync profitieren. Die 100Mhz weniger als der E3-1230v3 sollten nicht ins Gewicht fallen.

an einen xeon hatte ich auch schon gedacht, aber der is ja gleich wieder 40 euro teurer...und habe ich eine Garantie dass der mit dem Asrock Board kompatibel ist?

Grafikkate dann entweder 270x oder die 7950, weil wirklich nur LoL gezockt wird. Habt ihr konkrete Vorschläge?

@hauro: was ist der nachteil von Kühlern mit Push-Pins? Das e9 ist mir fast zu teuer...hatte aber auch schon nen Blick drauf geworfen, aber wenn das bequiet system power 7 auch ausreicht, tendiere ich eher zu diesem.

Beim Ram suche ich mir dann noch nen billigeren:)

Danke schonmal, hat mir schon sehr geholfen:)

Dann aber lieber auf den 1245-v3 - ein Xeon macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man HT möchte.
Gerade bei Streaming würde ich das nicht missen wollen - und auch im Blick auf die Zukunft -, weswegen der wohl besser fahren dürfte, wenn er da ein paar Euro mehr reinsteckt.

Nimm ein Xeon oder FX 8xxx auf jeden Fall was mit 8 Threads, das macht beim Streamen mehr Sinn als eine bessere Grafikkarte, gerade wenn du nur LoL spielst.

funktioniert der xeon mit jedem 1150 Mainboard? bzw mit dem Asrock h87/b85

Bei Push-Pins drückst du die Pins durch das Board und die verankern sich dann auf der Rückseite. Das ist manchmal etwas "gewalttätiger" und in meinen Augen fühlt man sich bei größeren Kühlern einfach nicht so gut, wenn sich der Kühler an so kleinen Kontakten "festkrallt".
Da sind die bei besseren Kühlern gebotenen BackPlates doch die meist bessere Wahl, weil der Kühler angeschraubt wird.

Bzgl. Xeon und Board: mir sind bisher keine Inkompatibilitäten bekannt.

okay, da lasse ich dann lieber auch die Finger von PushPins, danke für die Erklärungen :)

​jo dann vlt auch der xeon, wenn es noch ins Budget passt.

Leider nicht, der alte PC wird anderweitig weiterverwendet :)

Ergänzung ()

weiss jetzt aber immer noch nicht welchen CPU Kühler..sollte vlt nicht mehr als 25 Euro kosten.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed

Ich will auf quicksync nicht mehr missen,
das ist zwar ein toller Preiswerter 4kernHT xeon aber ohne iGPU und somit auch ohne quicksync.

Dann fährt er aber mit dem i5-4570 oder i5-4670 (ohne K) günstiger... dafür braucht es eben keinen Xeon 1225.

Ich frage mich halt, ob er sein lebenlang streamen möchte oder evtl. in einem halben Jahr keine Lust mehr darauf hat. Dafür dann 4 Threads und somit potentiell bis zu 30% Leistung opfern, halte ich persönlich daher für nicht sinnvoll.

Kartenlehrling schrieb:
das ist zwar ein toller Preiswerter 4kernHT xeon aber ohne iGPU und somit auch ohne quicksync.
Weshalb ich wieder den E3-1225v3 nehmen würde. Die 100Mhz sollten nicht auffallen und durch iGPU hat er denn Vorteil beim streamen. Natürlich wäre auch der E3-1245v3 okay. Der kostet aber 50 Euro mehr und hat 200Mhz mehr. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln.

EDIT: Gott, glatt übersehen dass der Xeon 1225 kein HT kann:freak:. Sorry :rolleyes: Also dann, wie Hoot bereits gesagt hat, denn i5-4570 oder i5-4670. Oder eben den Xeon E3-1245.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben