Absegnung Gaming-PC SSD-only

Mit einem popeligen 22" brauchst du niemals SLI. ;) Erst bei Multimonitoring ist sowas relevant

@Jin

Er will sich einen 22" kaufen.

Ich empfehle allgemein IPS Monitore - sind zwar etwas teurer aber ich finde das Bild sieht einfach besser aus

Dir ist schon bekannt, dass 22" Monitore Full HD beherrschen oder?
Ja, aber meistens nicht. Da ich nicht wusste, welchen TFT er kauft, gehe ich lieber vom kleineren Szenario aus.

Audioliebhaber schrieb:
Bei dem Budget keinen Cent in gute Kopfhörer und eine Soundkarte investieren... meiner Meinung kannst du den Spieleentwicklern da gleich ins Gesicht spucken, die sich oft SEHR viel Mühe mit der Vertonung geben.

Ich gebe zu, ich bin ein Sound-Banause. Ich sitze hier mit nem 15€-Headset vor der Kiste und bin vollkommen zufrieden. :D

Und was die Mühe der Entwickler betrifft: Dann darfst du aber keine deutsche Übersetzung zocken, da dreht sich einem meist der Magen um. ;)

Ich gebe zu, ich bin ein Sound-Banause. Ich sitze hier mit nem 15€-Headset vor der Kiste und bin vollkommen zufrieden.
Dann spring doch bitte mal über deinen Schatten, kauf dir einmal einen RICHTIG guten Hörer. Du wirst mir wahrscheinlich, wie viele andere vor dir, mir vor Freude die Füße knutschen (rein metaphorisch :D).

So ein guter Hifi Kopfhörer hält dir gerne mal 1-2 Jahrzehnte.

Punkt für dich!

Es gibt leider nicht viele 22" TFTs mit Full HD Auflösungen...aber dann wäre es meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, wenn man einen Monitor ohne Full HD Auflösung kauft. Am Monitor sollte man auch nicht sparen. Da hilft die beste Grafikkarte nicht, wenn der Monitor es nicht gescheit darstellen kann.

Da hilft die beste Grafikkarte nicht, wenn der Monitor es nicht gescheit darstellen kann.
Sehe ich auch so. Aber 22" empfinde ich sowieso als "niedlich". Selber Spiele ich auf einem 40" Philips TV. :D

zum Thema Hardwareversand.de:

Ich habe von beiden Anbieter die Ehrfahrungsberichte durchforstet und bei Alternate ist mir einfach weniger oft schlecht geworden.
Hinzu kommt, dass ich bei Alternate schon positive Erfahrungen gemmacht habe.

Zu Windows8: Das wird ein PC und kein Smartphone. :p

Bau den Rechner doch einfach selbst! Dann sparst du LOCKER 200-300€. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Dann spring doch bitte mal über deinen Schatten, kauf dir einmal einen RICHTIG guten Hörer. Du wirst mir wahrscheinlich, wie viele andere vor dir, mir vor Freude die Füße knutschen (rein metaphorisch :D).

So ein guter Hifi Kopfhörer hält dir gerne mal 1-2 Jahrzehnte.

Ich brauche aber nun mal die meiste Zeit ein Headset wegen Teamspeak.

Audioliebhaber schrieb:
Ich auch. Deswegen nutze ich das hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

Ich werde mir nie wieder ein "Gaming" Audioprodukt kaufen. Da wird man nur massiv ausgenommen, abgezockt und über den Tisch gezogen.

Hm, da steht kein Preis, liest sich aber recht teuer.
Ich war mal kurz davor mir ein WoW-Headset zu kaufen, mit dem man Orkstimmen erzeugen können sollte, habe mir das aber zum Glück noch ausreden lassen. :D

Das Modmic kostet um die 26€ inkl Versand. :)

Ich war mal kurz davor mir ein WoW-Headset zu kaufen, mit dem man Orkstimmen erzeugen können sollte, habe mir das aber zum Glück noch ausreden lassen.
Völliger Schrott.

Gute Hersteller sind:

AKG
BEyerdynamic
Ultrasone
Hifiman
Shure
Sennheiser (ab HD 598)

Nur um ein paar zu nennen. Nirgends ist es so leicht, soviel Profit zu erzielen, wie bei Audio. Der Durchschnitt kennt sich eben nicht genug aus, um wirklich zwischen Schrott und gutem P/l unterscheiden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Für über 300 Flocken zwei Monitor mit 16:9 zu empfehlen find ich etwas interessant. Da würd ich mir eher sowas aufn Tisch stellen: http://geizhals.at/de/665211

Zum rest wurde ja schon genug genannt und da enthalt ich mich einfach mal.

Dies sind nunmal nachweislich die aktuell besten Gaming Monitore, da es um einen Gaming PC geht, sollte der Einwand erlaubt sein :D

Zitat von Torkil

Ich brauche aber nun mal die meiste Zeit ein Headset wegen Teamspeak.
Ich auch. Deswegen nutze ich das hier:

http://www.hardwareluxx.de/community...gt-857128.html

Ich werde mir nie wieder ein "Gaming" Audioprodukt kaufen. Da wird man nur massiv ausgenommen, abgezockt und über den Tisch gezogen.

Vollkommen korrekt :D. Ich benutze seit Jahren das Logitech Desktop USB Microphone (Standmikrofon). Gibt es zur Zeit aber nur noch in wenigen Shops. Vorteil ist, das es über USB geht und Soundkartenunabhängig ist und daher die Qualität immer gleich bleibt.

Hallo,

ich habe mir damals auch ein "Gaming" HeadSet aufschwatzen lassen, bin aber damit zufrieden.

Da ich auch kein Audio-Fetischist bin, stört es mich relativ wenig.
Ich persönlich weiß Qualität zu schätzen, wenn ich sie habe. Darum ruhig die 30-50€ mehr investieren. Du wirst es dir später danken!

Willst du wirklich übertakten? Scheint mir für WoT etwas to much zu sein.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Sieh zu, dass du 1080p auf dein 22" kriegst.

Da du scheinbar wert auf Silence legst, möchte ich dir gern noch eine Non-Clock Idee vorstellen:

CPU: Intel Core i5 3470 (165,-)
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17 (40,-)
Mainboard: Gigabyte GA-H77 DH3 (75,-)
NT: 400W be quiet Straight Power E9 (60,-)
CPU: Asus DirectCU II HD 7870 v2 (215,-)
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333-CL9 (30,-)
SSD: 500GB Samsung 840 (300,-)
Case: CoolerMaster Silencio 550 (75,-)
optisches LW: Samsung/LG/LiteOn DVD-Brenner (15,-) optional LG Blu-ray Brenner (70,-)
TFT: Dell UptraSharp U2212HM (180,-)
HeadSet: Creative Headset Fatal1ty Pro (30,-)
optional: Soundkarte: Asus Xonar DG (30,-)

Gesamt:
1340,- (mit BR-Brenner und Soundkarte)
1255,- (mit DVD-Brenner und o. Soundkarte)

Hier hast du am Ende das wohl bessere P/L Verhältnis. Und für WoT auf max Details in FHD reicht eine HD 7870 und ein Non-Clock i5 aus!

Der passive CPU Kühler, die leise GPU, die SSD und das gedämmte Gehäuse machen dein System lautlos. Sollte der CPU Kühler mal nicht mehr reichen, (stimmt etwas mit deinem System nicht :D) dann baust du da noch einen langsamdrehenden 120mm Noiseblocker Lüfter drauf.

Der Dell hat ein IPS Panel und 1080p. Ist im 22" Segment wohl einer der besten Gaming-TFTs.

Die Soundkarte bietet dir für ein Sound System sehr gute Voraussetzungen. Für das Head Set, so habe ich hier gelesen (sehr empfehlenswert in Sachen Sound) ist die SoundKarte nicht nötig, bei dem Budget und evlt geplanten Ausbau vermutlich keine schlechte Investition.

Ich würde dir empfehlen den PC bei Hardwareversand zu bestellen und die Teile über Geizhals zu suchen. Da kommst du am Ende vermutlich ne ganze Ecke günstiger bei weg als über Alternate.

Soviel erstmal von mir

Grüße

J.

@JenZor:

Danke für die Hinweise. Wegen dem Monitor werd ich mich wohl noch mal hier im entsprechenden Forum schlau machen.
Habe bis jetzt keinen IPS-Monitor mit 2ms gefunden, hatte die auch an meine alten Monitor. Das ist auch nen Samsung 22", mit ähnlichem Design, der muss aber am alten PC bleiben. Ob ich die 2ms wirklich brauche, steht auf nem andern Blatt.

Was Audio angeht: TS3 muss passen und der Rest haut dann schon hin. ;)

Silence war nicht direkt ein Thema, das Gehäuse war einfach Liebe auf den ersten Blick. :D
Kann mit diesen Lichtorgelfensterkisten nix anfangen. Zum bunter Lichter gucken is der Monitor da, alles Andre lenkt nur ab.
Allerdings soll er auch nicht auf Werkssirene machen, die Dämmung war da willkommener Nebeneffekt.

Was OC angeht:

Das wird vermutlich der letzte Sockel-PC und wenn ich die Flexibilität einer Konsole bekomme, dann kann ich in Zukunft auch eine kaufen. Deshalb soll der solange wie möglich im Rennen bleiben.

Ich habe die COD-Reihe bis auf die Black-Ops-Titel durchgezockt, MW3 hat aber schon keinen Spaß mehr gemacht.
Bei Crysis wars ähnlich, 1 ja, 2 nein.

WoT läuft auf zur Zeit Minimum, sollte aber auch mit deiner Konfig auf Ultra laufen.

Aber wie gesagt, der PC soll ne Weile halten.

CPUs sind eine ganze Ecke zukunftsfester als du denkst.

Die Komponente, die als erstes im System an den Anforderungen neuer Spiele scheitern wird, ist die Grafikkarte. Wenn du die in regelmäßigen Abständen "auffrischst", kannst du mit einem i5 locker gut und gerne um die 5-6 Jahre oben mitspielen, selbst mit der Non-Clock Variante.
Natürlich, und jetzt werden die Hater kommen, ist das wieder Glaskugelseherei. Was die Zukunft bringt kann dir keiner sagen. Meine Aussagen stützen sich auf die Beobachtungen im Spielsegment der letzten Jahre.

Argumentation: Die Spiele werden für Konsolen entwickelt und dann auf PC portiert (mit einigen Ausnahmen), sprich die Spiele werden auf die Hardware der Konsolen hin optimiert. Jedoch ist jeder Mid-Range PC hardwaretechnisch einer Konsole überlegen. Alle 1,5 Jahre kommen neue CPUs/GPUs. Konsolen werden hingegen 5 Jahre lang mit der selben Hardware gebaut!

Folge: Desktop PCs haben wesentlich weniger Probleme damit neue Inhalte wiederzugeben als Konsolen. Dass du BF3 mit einem Dual Core (i3 u.ä.) und einer MidRange Karte (GTX 660 / HD 7870) schon auf hohen Details (zumindest im SinglePlayer) spielen kannst, zeigt doch, dass die Spiele die PC Hardware gar nicht richtig ausnutzen (können).

Konsequenz: Es wird bis zum Erscheinen einer neuen Konsolen Generation dauern, bis die Spiele an die neue Hardware angeglichen werden. Und wie lange dauert das? 3? 4? 5? Jahre?

Daher auch an dich die Frage: Lohnt es sich JETZT 100€ und mehr zusätzlich auszugeben für die OC Option (CPU, Kühler, MB), wenn diese erst ihre Vorteile in 4-5 Jahren zeigt, wenn es schon wieder neue Non-Clock Systeme gibt, die mit dem i5-K den Boden aufwischen?

Ich schreibs in letzter Zeit sehr gerne: Leistung kauft man sich, wenn man sie braucht!
Für die Zukunft im IT Markt zu rüsten ist Geldverbrennung, da wir nicht wissen was kommt.
Vlt kriegen morgen die Entwickler nen Rappel und fördern die Multi-Core Auslastung und HT macht für Spiele auf einmal Sinn. Vlt werden die Spiele aber auch für APUs entwickelt und man wird keine GPU größer als eine GTX 650Ti brauchen um auf Ultra zu spielen. Wer weiß was kommt...

Von daher... OC um in der Zukunft Reserven zu haben: Ja, aber nur begrenzt sinnvoll (mMn).

Gruß

J.

War bis jetzt auch immer dieser Meinung.
Da Intel aber 2014 den Sockel begraben will, bleibt abzuwarten, wie lange der PC in seiner jetzigen Form überhaupt noch existiert.
Deshalb diesmal mein Wunsch nach etwas mehr Reserven.

Ersatzgeräte und Treiber support wird dennoch ne Weile weiterbestehen. Auch über 2014 hinaus.

Wie gesagt: Das was ein i5 3470 nicht kann, wird auch mit dem i5 3570K keine Freude machen. Evtl dass ein i7 nochmal einen Schub bringt, aber ansonsten.

Zurück
Oben