Diskussion/Absegnung Gaming PC für 1080p

Slimee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
79
Achtung Textwand

Erstmal Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen und da ich beim letzten Mal gut beraten wurde, frage ich gerne nochmal. Dieses Mal hoffentlich mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen.
Am Ende des Fragebogens habe ich bereits Konfigurationsoptionen aufgelistet, über die ich gerne mit euch diskutieren würde.

Zur aktuellen Lage:
Über die aktuelle Preislage bei Grafikkarten sowie die kommende Generation an Grafikkarten und Prozessoren weiß ich bescheid. Allerdings ist mein Budget "knapp" und daher möchte ich mir DDR5 nicht leisten. Aktuelle Mainboards und Prozessoren bieten mir ausreichend Leistung für weniger Geld.
Außerdem möchte ich nicht noch bis zum Neujahr auf die Low-End-Modelle an Grakas warten.
Für die kommenden zwei Jahre studiere ich noch und ich kann mir vorstellen, in 3-4 Jahren nochmal ein komplett neues System zusammenzustellen, wenn ich arbeite.
Habe ich hier einen Denkfehler?

Nun zum Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Full HD mit hohen Grafikeinstellungen. FPS Ziel mind. 60, tendenziell 90 und für FPS-Games an die 144 Grenze.

CPU-lastig: Primär Minecraft Modpacks, Factorio, evtl. Rimworld
GPU-lastig: Open World Spiele wie GTA V (und VI), RDR2, No Man's Sky

2. Welche Software wirst du nutzen?
Als spezielle Software fallen mir für mein Studium nur ML-Libraries wie PyTorch ein, für die eine Nvidia Karte von Vorteil wäre. Allerdings möchte ich bei der aktuellen Preispolitik diesen Konzern nicht direkt unterstützen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie stark der Unterschied ist, aber ich denke auf meinem anfänglichen Level wird eine AMD Karte reichen. Ansonsten kann ich auch noch auf Uni PCs ausweichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB kann, aber muss bei meinem Budget nicht sein und gefällt mir dezent verteilt besser.
Gehäuse sollte einen guten Airflow haben.
Bei der aktuellen Tendenz der Energiepreise lege ich auch ein bisschen Wert auf Energieeffizienz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: AOC 24G2U/BK 23,8" 1920x1080 144Hz IPS (Kauf steht noch aus, offen für Alternativen)
Nebenmonitor: iiyama GB2530HSU 24,5" 1920x1080 75Hz TN (bereits im Besitz)
Beide Monitore unterstützen FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, kompletter Neukauf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€
Das Budget beschränkt sich nur auf die Komponenten und kann gerne ausgeschöpft werden. Bei sehr sinnvollen Upgrades könnte ich noch 100€ mehr rausrücken, aber mir wäre das kleinere Budget lieber und sollte für Full HD reichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab Ende September kann ich anfangen die Teile zu bestellen und würde über den Oktober verteilt auf Angebote warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Habe ich zwar erst 2x gemacht, aber werde ich hinkriegen.

Eigene Konfigurations-Ideen
Prozessor:

  • AMD Ryzen 5600 (149€) Günstigste Alternative ohne starken Leistungsverlust
  • AMD Ryzen 5700X (249€) Günstiger 8-Kerner mit geringem Stromverbrauch, aber lohnt sich das Upgrade gegenüber Intel?
  • Intel Core i5-12400 (219€) PLV, die integrierte Grafikeinheit sowie Single-Core-Performance für Minecraft sprechen mich hier schon stark an
Wenn ich auf Intel setze, verliere ich den Vorteil eines AMD Komplettsystems, aber wenn ich mich richtig informiert habe, ist das nicht signifikant?

CPU-Kühler:
Generell werden der Arctic Freezer A35 (27€) bzw. Arctic Freezer i35 (28€) empfohlen. Von denen finde ich das Design nicht so schön, wäre auch bereit mehr Geld auszugeben. Schön finde ich vor Allem die dunklen Kühler von BeQuiet wie z.B. Pure Rock 2 (30€) oder Dark Rock 4 (49€) gefallen. Alternativ eine Farbvariante des Artic Freezer 34 eSports DUO (45€).

Hier generell auch große Fragezeichen, welcher Kühler sich z.B. von BeQuiet lohnen würde. Für Intel bräuchte ich wahrscheinlich noch ein Montage-Kit.

Mainboard:
Habe ich jetzt einfach mal aus dem FAQ kopiert. Generell ganz große Fragezeichen bei Mainboards. Wichtig wären mir nur ATX Formfaktor, M.2 SSD Support, ein dezenter Soundchip und WiFi. 4x USB-Anschlüsse und Audio-Anschlüsse müssten bei ATX Standard sein. Da würde ich gerne unter 200€ bleiben, Tendenz eher 150€. Die sind echt teuer geworden.

Grafikkarte:
Hier würde ich gerne unter 400€ bleiben. Die 6700 spricht mich vom PLV her an, habe da nur die (irrationale?) Sorge, dass sie unpopulär ist und schlechtere Treiberunterstützung erhält.

RAM:

M.2 SSD:
Wurde oft empfohlen und steht im FAQ. Ich sollte mit 1TB hinkommen, aber wenn es keine großen Abstriche bedeutet, nehme ich 2TB.

Netzteil:
EVGA war im FAQ empfohlen, be quiet ist meine persönliche Präferenz, aber das Modell von ADATA wurde hier oft empfohlen.

Gehäuse:
Das entscheide ich dann spontan und wird vermutlich weitesgehend vom Preis abhängig gemacht. Gibt es gegen ein Gehäuse bestimmte Argumente?

Zusammenfassung
Daraus ergeben sich für mich aktuell folgende Systeme
Intel-SystemAMD-SystemAMD-System 2
KomponentePreis €KomponentePreis €KomponentePreis €
i5-12400219Ryzen 5700X249Ryzen 5600149
Pure Rock 230Pure Rock 230Pure Rock 230
Gigabyte B660182Gigabyte B550166Gigabyte B550166
RX 6700399RX 6700399RX 6700399
DDR4 3200105DDR4 3200105DDR4 3200105
KC3000111KC3000111KC3000111
Pure Power 1190Pure Power 1190Pure Power 1190
Gehäuse105Gehäuse105Gehäuse105
Gesamt1241Gesamt1255Gesamt1155

Das Ganze hat mich jetzt ein bisschen Zeit gekostet, aber ich wollte alle meine Gedanken "zu Papier" bringen. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen. Gerade bei Mainboard und RAM kann man bestimmt noch was ändern.

Liebe Grüße
Slimee
 
Zuletzt bearbeitet:
Slimee schrieb:
der nur messbar langsamere 5600 kostet aktuell 30€ weniger.

Allem die dunklen Kühler von BeQuiet wie z.B. Pure Rock 2 (30€) oder Dark Rock 4 (49€) gefallen.
wenn es denn unbedingt der optik wegen einer von denen sein muss dann für die 65W-CPUs doch eher den Pure Rock 2; den Dark Rock 4 finde ich für das was er kann einfach zu teuer.

6600nonXT oder 6700. die 6650XT ist das gegenteil von effizient.

RAM:
Hab hierbei eigentlich nur auf den Takt geachtet
und genau das ist ein fehler, 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16. warum für AMD anderen RAM als für Intel? RipJawvs V 3200 CL16.

leg den zehner für die KC3000 drauf.

für die hardware langen auch 550W locker. aktuell gibts das RM550x 2018 für 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, Geringverdiener, DJMadMax und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
der nur messbar langsamere 5600 kostet aktuell 30€ weniger.
Also würdest du dich an meiner Stelle tendenziell für den 5600(x) entscheiden, statt Intel oder 5700x?
Deathangel008 schrieb:
wenn es denn unbedingt der optik wegen einer von denen sein muss dann für die 65W-CPUs doch eher den Pure Rock 2; den Dark Rock 4 finde ich für das was er kann einfach zu teuer.
Spart mir natürlich ein paar Euro, das höre ich gerne.
Deathangel008 schrieb:
6600nonXT oder 6700. die 6650XT ist das gegenteil von effizient.
6600 ist mir zu schwach, aber ich werde die 6650xt mal aus der Liste entfernen, das habe ich nämlich schon mal irgendwo gelesen :)
Deathangel008 schrieb:
und genau das ist ein fehler, 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16. warum für AMD anderen RAM als für Intel? RipJawvs V 3200 CL16.
Soweit ich informiert bin, profitieren die Ryzen eher von 3600 und Intel von 3200
Deathangel008 schrieb:
leg den zehner für die KC3000 drauf.
ich fügs mal als Option hinzu
Deathangel008 schrieb:
für die hardware langen auch 550W locker. aktuell gibts das RM550x 2018 für 60€.
Möchte es leider noch nicht bestellen, da ich am Mittwoch umziehe, aber wenn es solange günstig bleibt, ist es eine Überlegung wert :)
 
Slimee schrieb:
Also würdest du dich an meiner Stelle tendenziell für den 5600(x) entscheiden, statt Intel oder 5700x?
ich würde bei den aktuellen preisen jedenfalls keinen 5600X kaufen. keine ahnung ob der 12400 in Minecraft so viel schneller ist. aufpreis zum 5600 ist aktuell halt heftig.

6600 ist mir zu schwach
und die ~14% die die 6600XT schneller ist reißen es raus?

Soweit ich informiert bin, profitieren die Ryzen eher von 3600 und Intel von 3200
auch Intel profitiert von schnellem RAM. aber wie gesagt, hoher takt bringt nichts wenn die timings dann mies sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, H3llF15H und Verak Drezzt
Bei einem Aufpreis von unter 30 EUR würde ich das AMD System nehmen, 8 Kerne gegen 6 Kerne, das ist imho ein no brainer.
 
Deathangel008 schrieb:
die 6650XT ist das gegenteil von effizient.
Normalerweise gehe ich ja d'accord mit deinen Empfehlungen aber ~11-15% weniger Effizienz bei ~5% mehr Leistung sind nicht sooo dramatisch wie dargestellt ;)

@Slimee
Zunächst mal, Klasse Vorarbeit in deinem Eingangspost, sieht man leider nicht so häufig.

Da dein workload auf Gaming in FHD ausgelegt ist, wäre die Intel CPU wohl die sinnvollere Wahl, in dieser Disziplin sind diese auch sehr effizient:
https://www.igorslab.de/intel-core-...e-gaming-cpu-fuer-die-breite-masse-teil-1/11/

Unterm Strich macht man jedoch mit beiden Systemen nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Beide Kombinationen aus der Zusammenfassung sehen sehr gut aus, und treffen in Sachen Preis-Leistung ziemlich ins Schwarze.
Der Ryzen 5600 wurde ja auch bereits als deutliche Möglichkeit der Verbilligung bei wenig bis keinen Einfluss auf Gaming-Performance genannt.
Bei der RX 6700 musst du dir keine Sorgen hinsichtlich Treiberunterstützung im Vergleich zu anderen RX-6000-GPUs machen. Die gehören alle zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Deathangel008 schrieb:
ich würde bei den aktuellen preisen jedenfalls keinen 5600X kaufen. keine ahnung ob der 12400 in Minecraft so viel schneller ist. aufpreis zum 5600 ist aktuell halt heftig.
Okay, da stimme ich dir zu. 5600 wäre dann quasi die günstigste Variante, die ich gehen könnte. Definitiv eine Überlegung wert!
Deathangel008 schrieb:
und die ~14% die die 6600XT schneller ist reißen es raus?
Ja, also das Budget gibt das her und für mich war es das Mindeste. In Anbetracht vom PLV wird es natürlich schlechter, aber das ist es mir wert.
Deathangel008 schrieb:
auch Intel profitiert von schnellem RAM. aber wie gesagt, hoher takt bringt nichts wenn die timings dann mies sind.
Also bräuchte ich 3600 Mhz mit CL16 damit sich das Upgrade lohnt? Die fangen bei 150€ an. Dann würde ich natürlich bei 3200 Mhz bleiben.
Verak Drezzt schrieb:
Danke für die Zusammenstellung :)
HerrRossi schrieb:
Bei einem Aufpreis von unter 30 EUR würde ich das AMD System nehmen, 8 Kerne gegen 6 Kerne, das ist imho ein no brainer.
Lohnen sich denn die 8-Kerne? Aktuell werden die doch (in Spielen) meistens nicht voll ausgenutzt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das System nur 3-4 Jahre nutze, könnten 6 doch reichen oder?
Lord B. schrieb:
Zunächst mal, Klasse Vorarbeit in deinem Eingangspost, sieht man leider nicht so häufig.
Danke, es war mir wichtig, das für euch auch anschaulich zu gestalten :D
Lord B. schrieb:
Da dein workload auf Gaming in FHD ausgelegt ist, wäre die Intel CPU wohl die sinnvollere Wahl, in dieser Disziplin sind diese auch sehr effizient:
https://www.igorslab.de/intel-core-...e-gaming-cpu-fuer-die-breite-masse-teil-1/11/
Das ist ein interessanter Beitrag. Sieht von der Energieeffizienz natürlich ziemlich gut aus. Den 12400 würde dann in direkter Konkurrenz mit dem 5700x sehen, da hier schon der 5600 für nur 150€ aufgezeigt wurde. Du würdest dann dennoch zum 12400 tendieren?
Odysseus277 schrieb:
Bei der RX 6700 musst du dir keine Sorgen hinsichtlich Treiberunterstützung im Vergleich zu anderen RX-6000-GPUs machen. Die gehören alle zusammen.
Das beruhigt mich. Vielen Dank!
 
Würde ich aktuell mit Vorgabe Mittelklasse, Effizienz, gaming in FHD was zusammenstellen, dann ja, wäre der 12400 meine erste Wahl, allerdings als "F" Variante (ohne integrierte gpu) das spart ein paar Euro die ich lieber in SSD/ GPU/ PSU/ RAM investieren würde.

Ps: als tray Variante auf Mindfactory für 179€ gelistet. (Tray= ohne kühler und Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon aber unberührt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Slimee schrieb:
Lohnen sich denn die 8-Kerne? Aktuell werden die doch (in Spielen) meistens nicht voll ausgenutzt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das System nur 3-4 Jahre nutze, könnten 6 doch reichen oder?
Lohnen ist immer relativ und ein ziemlich leeres Wort. Mit 8 Kernen kannst du evtl. auch in 5 Jahren noch zocken, wo der 6 Kerner schon hintendran ist. Vllt. ist aber auch der 6 Kerner in 5 Jahren immer noch schnell genug. Keiner weiss es. Wenn du Geld sparen willst, dann nimm den Ryzen 5 5600(x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Lord B. schrieb:
Normalerweise gehe ich ja d'accord mit deinen Empfehlungen aber ~11-15% weniger Effizienz bei ~5% mehr Leistung sind nicht sooo dramatisch wie dargestellt ;)
20% mehr verbrauch für 3% mehr leistung ist in meinen augen kompletter schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Danke für die hilfreichen Beiträge bisher. Ich werde mich in den kommenden Tagen für einen der drei Prozessoren entscheiden, gibt gute Argumente für alle und im Budget wäre es ja auch. Der Rest des Builds sollte soweit stimmen. Ansonsten melde ich mich nochmal, sollte ich etwas spannendes entdecken :)
 
Ich habe jetzt nach dem Umzug endlich wieder Internet und würde gerne die Komponenten heute bestellen, damit ich nächste Woche den Zusammenbau erledigen kann.
Ich habe mich für das teuere Intel Build entschieden, da ich schon gerne eine integrierte Grafikeinheit haben möchte.
Ich habe mich außerdem entschieden ein Mainboard ohne Wlan zu kaufen, da ich normalerweise immer LAN angeschlossen habe. Liege ich in der Annahme richtig, dass sich Gigabyte B660 Gaming X AX und Gigabyte Gaming X lediglich in der Wi-Fi Funktionalität unterscheiden? Wenn ich mal Wlan bräuchte, könnte ich es ja mit ner Karte nachrüsten.

Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob sich der Aufpreis für den i5-12500 lohnt. Abgesehen von der besseren Grafikeinheit und dem theoretisch höheren Basistakt kann ich bei dem Testbericht keinen großen Unterschied erkennen.

Das Build wäre dann das Folgende:

i5 12400 oder 12500214€ oder 243€
Gigabyte B660 Gaming X150€
Arctic Freezer i3533€
Kingston KC3000 1TB110€
G.Skill Ripjaws V 3200 CL16 32GB102€
Sapphire RX6700439€
be quiet! Pure Base 500dx103€
be quiet! Pure Power 11 FM91€ (ich weiß is teuer)
Gesamt1242€ bzw. 1271€

Ich habe außerdem noch einen alten Win 7 Lizenzkey, kann ich den kostenlos auf 11 upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12400 ist was die reine CPU Leistung in Spielen angeht keinen deut schlechter als der 12500, wenn man da also sparen will ist das völlig ok.

Win7 Key sollte sich Problemlos zu Win10/11 upgraden lassen, klappte bis zuletzt ohne Murren.

Beim Netzteil würde ich zu einem SingleRail Netzteil + mehr Garantie raten, z.B. Seasonic Focus GX/PX
Den Rest kann man so machen.

Bzgl. CPU mit integrierter Grafikeinheit, hast die neuen Ryzen 7xxx Serie mitbekommen? Allerdings wäre dadurch die gesamte Plattform teurer, unterm Strich aber etwas mehr CPU Leistung.

Das Mainboard ist ok und unterscheidet sich ggü dem AX durch BT/Wlan Konnektivität (Vor allem Bluetooth würde ich nicht unterschätzen, da viele Gamepads/ Tastaturen/ Mäuse diese Schnittstelle unterstützen).

Den Rest kann man so machen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Lord B. schrieb:
Beim Netzteil würde ich zu einem SingleRail Netzteil + mehr Garantie raten, z.B. Seasonic Focus GX/PX
Werde ich mir mal auf Geizhals anschauen, danke.
Lord B. schrieb:
Bzgl. CPU mit integrierter Grafikeinheit, hast die neuen Ryzen 7xxx Serie mitbekommen? Allerdings wäre dadurch die gesamte Plattform teurer, unterm Strich aber etwas mehr CPU Leistung.
Ich müsste noch auf die "billigen" Mainboards warten und selbst die werden wahrscheinlich teurer + DDR5 + höhere Prozessorkosten. Das lohnt sich bei meinem Budget einfach nicht bzw. bin ich kein Mensch, der gerne den Aufschlag für die neueste Technik zahlt.
Lord B. schrieb:
(Vor allem Bluetooth würde ich nicht unterschätzen, da viele Gamepads/ Tastaturen/ Mäuse diese Schnittstelle unterstützen).
Ja, da stimme ich dir zu. Ich kaufe tendenziell kabelgebunde Periphere weil ich keine Lust habe, die Sachen ständig aufzuladen, deswegen wäre das kein herber Verlust, da spar ich mir dann lieber die 40€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Teile sind angekommen, eine "dumme" Frage habe ich aber noch:

Auf der SSD KC3000 ist ein Heatsink vorinstalliert, brauche ich dann noch den/das Heatsink vom Mainboard?
 
Slimee schrieb:
brauche ich dann noch den/das Heatsink vom Mainboard?
nicht wirklich und würde auch gar nicht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Zurück
Oben