Diskussion/Absegnung Gaming PC für 1080p

Slimee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
79
Achtung Textwand

Erstmal Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen und da ich beim letzten Mal gut beraten wurde, frage ich gerne nochmal. Dieses Mal hoffentlich mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen.
Am Ende des Fragebogens habe ich bereits Konfigurationsoptionen aufgelistet, über die ich gerne mit euch diskutieren würde.

Zur aktuellen Lage:
Über die aktuelle Preislage bei Grafikkarten sowie die kommende Generation an Grafikkarten und Prozessoren weiß ich bescheid. Allerdings ist mein Budget "knapp" und daher möchte ich mir DDR5 nicht leisten. Aktuelle Mainboards und Prozessoren bieten mir ausreichend Leistung für weniger Geld.
Außerdem möchte ich nicht noch bis zum Neujahr auf die Low-End-Modelle an Grakas warten.
Für die kommenden zwei Jahre studiere ich noch und ich kann mir vorstellen, in 3-4 Jahren nochmal ein komplett neues System zusammenzustellen, wenn ich arbeite.
Habe ich hier einen Denkfehler?

Nun zum Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Full HD mit hohen Grafikeinstellungen. FPS Ziel mind. 60, tendenziell 90 und für FPS-Games an die 144 Grenze.

CPU-lastig: Primär Minecraft Modpacks, Factorio, evtl. Rimworld
GPU-lastig: Open World Spiele wie GTA V (und VI), RDR2, No Man's Sky

2. Welche Software wirst du nutzen?
Als spezielle Software fallen mir für mein Studium nur ML-Libraries wie PyTorch ein, für die eine Nvidia Karte von Vorteil wäre. Allerdings möchte ich bei der aktuellen Preispolitik diesen Konzern nicht direkt unterstützen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie stark der Unterschied ist, aber ich denke auf meinem anfänglichen Level wird eine AMD Karte reichen. Ansonsten kann ich auch noch auf Uni PCs ausweichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB kann, aber muss bei meinem Budget nicht sein und gefällt mir dezent verteilt besser.