Jackery IFA Fireplace

Absegnung Gaming PC + Was für Bildschirm?

.root

Ensign
Hi CB

Da ich gerade meine Lehre als Informatiker absolviere, hat mich ein Freund gebeten, ihm einen "Gaming-PC" zusammenzustellen. Da es hier aber immer Leute gibt, welche viel mehr Erfahrung in diesem Bereich haben als ich, wäre ich froh um eine Absegnung...

--> Einkaufsliste auf digitec.ch
Falls Link nicht geht:

Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 115... 219.-
Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA... 194.-
Asus HD 6970 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 ... 368.-
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9.. 91.-
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 199.-
Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, ... 272.- warten bis Preis sich wieder senkt :mad:
be quiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80... 93.-
NZXT H2 Midi-Tower - black 103.-
Total: 1539.- CHF

1. Maximales Budget?
ca. 1250€ / mit zusätzlicher Peripherie (eigentlich nur 24" Bildschirm) 1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Bild,- Videoschnitt
- Filme gucken
- Office, Internet etc.

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- BF3
- MW3
- Crysis 2

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop CS3
- Für Videoschnitt irgend eine OpenSource SW

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: (erfüllt seinen Zweck)
- Festplatte: vorläufig, bis HDD Preise sich wieder gesenkt haben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- neuer Bildschirm --> 24" / FullHD / Samsung würde zu seinen 2. Bildschirm passen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue für ihn zusammen, Erfahrung hab ich
- Kauf in max 1 Woche

Fragen:
- Ist das System seinen Anforderungen entsprechend gut zusammengestellt? Besserungsvorschläge?

- Beim 24" Bildschirm weiss ich nicht worauf zu achten ist :(

- Passt alles in das Gehäuse? Nach meinen Berechnungen ist es möglich... :D

Danke schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:
Der Kingston Value RAM sollte günstiger sein (1333MHz bei CL9). 1600 bringt bei deinem System keine Vorteile.

Als Monitor:
Da werden die Dell oft empfohlen/gelobt. Werde mir bald den U2312HM zu legen. Der ist halt 23". Gibt aber noch einen mit 24 (U2412M).

EDIT:
Ein Test auf PRAD
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html

Zuletzt bearbeitet:
Als RAM nen 1333er nehmen, mehr kann der Speichercontroller der CPU nicht. Ausserdem sind für nenGaming PC 8GB mehr als ausreichend

Ach ja klar... hab das Meiste von meinem System abgeguckt und da ich stets VMs am laufen habe, brauche ich das... Er ja nicht^^

Danke für den Hinweis :O

Vielleicht eher eine gtx 570 Phantom anstatt der 6970.

mirakulix schrieb:
Vielleicht eher eine gtx 570 Phantom anstatt der 6970.

Aus welchem Grund? Wenn, dann pls mit Argumenten.

noxiouzz schrieb:
@.root
Der einzige Grund ist eigentlich nvidia oder AMD Fan :D

Das mein ich ja gerade... Solche Aussagen beruhen auf persönliche bevorzugungen und bringen mir nicht viel...

Physix / Eyefinity wären z.B Argumente... ;)

Naja, Copy-Paste aus CB Fazit zur 6970: Negative Eigenschaften:
- Anisotrope Filterung nicht auf Nvidia-Niveau

Preislich sind beide Karten bei deinem Shop auf dem selben Niveau.
Lautstärke der 6970 kann ich nicht beurteilen. Aber die der Phantom ist top...

Ram: Das Ram ist inkompatibel mit deinem System. Du brauchst 1.5V Ram, SandyBridge verkraftet maximal 1.55V. Es reicht das günstigste CL9 1333er Ram, zB teamgroup elite 8GB. 16GB finde ich nicht schlecht bei den derzeitigen Preisen.

Gehäuse: Das NZXT H2 ist ein schallgedämmtes Gehäuse. Es empfiehlt sich hier noch einen zusätzlichen 140er Lüfter einzubauen.

MoBo: Würde es auch das normale Asus P8Z68-V tun? wäre etwas günstiger.

NT: Vielleicht lieber auf die Straight Power Serie setzen: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 . Deutlich effizienter und leiser als deins. Wenn irgendwann mal eine 580 oder höher verwendet werden soll würde ich sogar die 600W Version nehmen oder das CM 580W, da hier deutlich mehr Ampere auf der +12V Rail liegen. Da die CPU auch größere GPUs verkraftet wäre ein späteres GPU Upgrade durchaus möglich...

Graka: Ob 6970 oder 570 ist Ansichtssache und kann man auch etwas von den Preisen abhängig machen. Persönlich finde ich den größeren VRam der ATIs wichtig.

HDDs: Bekommst du noch günstig bei MediaMarkt etc oder auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied
So ein nützlichen Beitrag habe ich selten bekommen! Echt TOP! :)
Ich schau mir das alles nochmals an.

Mainboard: Wozu ein ASUS P8Z68-V PRO für 194€? Ein ASRock Z68 Pro3 reicht vollkommen aus und kostet um die 85-90€! oder willst du SLI/Crossfire betreiben? Wenn nicht greif zu ASRock Z68 Pro3. Reicht für deine Zwecke vollkommen. Habe die auch und bin sehr zufrieden.

Gehäuse: Ich glaube bei 100€ könntest du dir ruhig ein Lian Li oder Silverstone Case kaufen. Diese 2 gehören zu Luxus Klasse unter den Gehäusen.
Lian Li PC-9FB oder SilverStone Precision PS06.... Es gibt auch günstige sehr gute Gehäuse. z.B. CoolerMaster 690 oder Lancool K58 (Lianli Tochter)

Netzteil: Wenn Be Quiet, dann doch lieber die neuen 90Plus Gold Netzteilen... Be Quiet Straight Power E9 500Watt

Arbeitspeicher: hol dir die günstigste verfügbare DDR3 1333Kit... Lass dich nicht vom Aufkleber Marken oder sonst was blenden.

CPU Kühler: Ein Muss bei dem Budget! Thermalright HR02 Macho, Scythe Mugen3, Scythe Ninja3, EKL Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Koka2009 schrieb:
CPU Kühler: Ein Muss bei dem Budget! Thermalright HR02 Macho, Scythe Mugen3, Scythe Ninja3, EKL Brocken.

Bei keinem OC Bedarf auch? Denke, da reicht ihm der Boxed doch aus, denn laut ist der nicht und kühlen kann der auch :D

Und was wäre am aktuellen Case falsch?

also zu dem Gehäuse kann ich dir diese 2 vids empfehlen

link1

link2

...wollte mir eig. auch n H2 bestellen und habe mich dann umentschieden

.root schrieb:
Bei keinem OC Bedarf auch? Denke, da reicht ihm der Boxed doch aus, denn laut ist der nicht und kühlen kann der auch :D

Und was wäre am aktuellen Case falsch?

Wenn du kein OC betreibst, brauchst du auch kein Intel I5 2500k.. Denn die ist für OC ausgerichtet mit dem "K" Version! Dir reicht dann ein Intel i5 2400... Sparst wieder Geld.

Auch wenn man nicht übertaktet, sollte man sich einen CPU Kühler kaufen. Die kühlen besser als herkömmliche Boxed Kühler und sind im Gegensatz zu boxed unhörbar.

An dem Case ist das Schallgedämmtes falsch... Ich bin kein Freund von Schalldämmung. Schalldämmung führt zu höhere Temperatur und schneller drehende Lüfter und somit wird es wieder lauter... Du brauchst ein Case mit guten Luftzirkulation. Da sind die genannten Lianli oder Silversonte Perfekt. Aber das günstige Lancool K58 ist ebenfalls sehr gut.. Nur die Lüfter könnten auf 12V etwas zu laut sein... Aber habe meine mit Enermax T.B. Silence ausgetauscht und sind nun unhörbar...

Was ich damit meinen will.. Du brauchst keine Schallgedämmtes Case damit es leise wird. Du brauchst ein Case mit gutem Luftstrom und leisen Lüftern... CPU Kühler ist in ein Leises System eh Pflicht.

noxiouzz schrieb:
@Koka2009
Vorsicht. Das sind immer noch CHF.

1. Maximales Budget?
ca. 1250€ / mit zusätzlicher Peripherie (eigentlich nur 24" Bildschirm) 1400€

:/

es ändert sich dennoch nichts... dass ASRock Z68 günstiger ist :/

Zuletzt bearbeitet:
MOMENTAN noch kein OC bedarf... Doch wenn der Prozessor dann langsam alt wird, muss OC sicher in anbetracht gezogen werden. Werde ihm dann einen CPU-Kühler kaufen.

Wegen Gehäuse schau ich mich erneut um.

Zurück
Oben