Absegnung Gaming-Rechner (max. 1500€)

Springle

Cadet 1st Year
Hi Forum,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zusammenbauen, da meiner immer mehr an seine grenzen kommt.

Preislich wollte ich nicht mehr als 1.500€ für den Rechner ausgeben. Der Rechner selber is rein fürs zocken gedacht (mit den üblichen Office-Anwendungen). Dabei will ich in FullHD und 60FPS spielen. Bei möglichst hohen Einstellungen. Dabei würde ich gerne übertakten, auch wenn man bei der 7700k nicht mehr viel raushohlen kann.

Hier erstmal meine derzeitige Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cb6a1095011224bb9baac893948dc106ed92f96c4

Aus meinem alten Rechner würde ich gerne übernehmen:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" (Für Windows und Programme)
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s und ne andere WD HDD dessen Name mir entfallen ist.

Noch zwei Fragen:
1) Würde sich ein umstieg auf die KFA2 1070 EX OC lohnen? Oder kann ich einfach per Hand übertakten um auf gleiche Leistung zu kommen?
2) Ist das Mainboard gut? Oder sollte ich etwas mehr investieren?

Besten Gruß

Die Wakü ist hier nur laute Geldverschwendung.
Normalerweise kannst du die auf EXOC Level übertakten. Die EXOC kann man aber wiederum bissel selber übertakten. Aber: den Unterschied wirst du, vielleicht, in Benchmarks, merken, nicht real im Spiel.

Du solltest einen R7 1700 kaufen.
Wie hoch willst du denn übertakten? Was ist dein Ziel/Wunsch?

@ HominiLupus
Ich habe selber noch nie übertaktet und wollte diesmal anfangen. Deswegen müsste ich in diesem Fall die unbefriedigende Antwort, etwas geringer als das maximal mögliche geben.

@ buxtehude
Ich kenne mich mit Mainboard überhaupt nicht aus. Hätte ja sein können das es für 10€ mehr ein Mainboard gibt das ganz tolle features hat.

Sagen wir mal für 4.5 (also praktisch keine Übertaktung), wird es wohl reichen. Für 5GHz muss man die CPU köpfen mit Delid-Mate, ein besseres Mainboard mit mehr VRM Phasen kaufen.
Beim Kühler kann und sollte man aber auf jeden Fall sparen imho. Die Waku ist so ca. 90€ zu teuer ohne Nutzen.

HominiLupus schrieb:

Hmm würde sich das übertakten bei einem Ryzen 1700 mehr lohnen? Und vor allem wenn ich auf Ryzen switche wie sieht es mit dem RAM aus? Man liest ja, dass es Probleme mit 3.000MHZ Ram gibt. Und welches Mainboard wäre geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Beim Kühler kann und sollte man aber auf jeden Fall sparen imho. Die Waku ist so ca. 90€ zu teuer ohne Nutzen.

Welcher Kühler für 30 Euro sollte es denn Deiner Meinung sein?!

BTW: Board evtl. Asrock Z270 xyz, Netzteil ist ok, Seasonic als Alternative und bei einer 1070 würd ich eine Gainward/Palit nehmen...

Nimm als Kühler nen Noctua, machste nix falsch...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@Springle evt. eine GAINWARD 1070? 3 Jahre Garantie,ist ja da, bis auf den Namen, alles gleich.

Zu deinen ganzen Extras: den kompletten Montage Service für 99€ reicht, da musst du nicht noch extra Geld für CPU etc ausgeben. Abgesehen davon natürlich die Empfehlung das Ding selbst zsmzubauen oder mal auf die Liste der Helfer hier im Forums einen Blick zu werfen, da kannst du gut was sparen.
BIOS Aktualisierung braucht man meines Wissens bei 2xx Chipsätzen nicht, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Und warum kaufst du nicht direkt ein gedämmtes Gehäuse? Da gibt's auch schon gute Sachen ab 70€ und du sparst nochmal 30€ für die extra dämmung.

R4yqu4za schrieb:

Ich weiß nicht was du genau meinst. Ich habe keine der Zusammenbauextras ausgewählt.

Ach je ich sehe gerade dass das ganze Zeugs ohne es auszuwählen aufgelistet ist...Mein Fehler, sorry ;)
Scheiss neues MF Design😉

Unterschied B350 zu X370
https://www.computerbase.de/news/mainboards/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update.57993/
oder direkt mal bei AMD schauen bzw. im www.

Eignetlich reicht B350, abär nur bei X370 gibt's eine höhere Anzahl an Phasen für die VRMs. Das kann beim Übertakten wichtig sein.

Recherchiere mal nach OC Ergebnissen B350 vs X370, ob es da einen relevanten Unterschied in den OC Leistungen gibt.
Vom P/L Gedanken her geht die Reise zu B350.

Und zum AMD Warenkorb:

GTX 1080 ab 500€. Daher die GTX 1070 gegen eine günstigere 1070 tauschen oder auf GTX 1080 erhöhen.
CPU Kühler für OC sollte stärker sein mMn. Ab Scythe Mugen MAX, HR-02 Macho Rev. B aufwärts von der Kühlleistung her. Vorschlag Thermalright True Spirit 140 Power.
Das Gehäuse hat kein Fach für ein optisches Laufwerk. Ist das so gewollt?
Falls nicht, Nanoxia Deep Silence 3 (da passt der True Spirit allerdings nicht rein).
RAM geht evtl. auch für ca. 100€ Patriot Viper 4.

Zurück
Oben