Bedachter Kauf - Gaming Rechner - max. 1500€

Kellerkoloss

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, die mich erwarten werden. Ich freue mich schon auf das schöne Gerät und bin gespannt, wie der neue Rechner ausschauen wird:-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • World of Warcraft, Warzone, GTA 6, TES 6 und weitere zukünftige, grafikhungrige Spiele:)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD mit 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Natürlich gerne immer hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Da der Monitor 144 Hz hergibt, gerne 144 FPS, aber wenns nicht möglich ist mit dem Budget ist es halt so:-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im wesentlichen fürs Gaming. Zwischendurch mal Kram für die Uni (Office, Visual Studio etc)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB Beleuchtung oder Transparenz, gerne ein schlichtes, schwarzes Gehäuse. Der Rechner wird ohnehin unterm Tisch stehen.
OC will ich ebenfalls nicht und ich hätte gerne einen wirklich leisen Rechner (und dennoch angemessene gute Kühlung für die Komponenten).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein älterer Full Hd 60 Hz Monitor wird der neue 2. Bildschirm. Gerne will ich einen neuen Hauptmonitor anschaffen.
WQHD, 144 Hz und IPS Panel wären gut:-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Rechner ist so alt, dass ich maximal die alten Festplatten (HDD) als Datengrab nutzen würde.. Deshalb alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt ein wenig darauf an. Der Bereich für den Rechner liegt bei 1000-1500€. Für den Monitor will ich maximal 300-400€ ausgeben, gerne weniger wenn möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will gerne eine RTX3070 oder 3060 Ti einbauen. Ebenfalls den neuen Ryzen 5 5600X und bin bereit zu warten, um die Hardware für faire, angemessene Preise zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den Rechner selber zusammen.

Da es noch eine Weile dauern wird, bis die GPU/CPU erhältlich sein wird, hatte ich vor die einzelnen, anderen Komponenent über die kommenden Wochen/Monaten zu kaufen, wenn die Preise mal fallen. Ist das ratsam? Oder gibt es irgendwelche Gründe keine Komponenten vorzeitig zu kaufen, da möglicherweise bessere Produkte auf den Markt kommen?
Gerade was die Monitor angeht, habe ich mir gedacht, dass es doch schlau wäre 5-7 verschiedene Gute in eine Geizahls Liste zu packen und zu schauen, wie die Preise sich ändern, um möglichst Geld zu sparen..
In diesem Sinne erhoffe ich mir eine Liste von Komponenten, die mit den o.g. CPU/GPU harmonieren.

LG
Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Kellerkoloss schrieb:
Ich will gerne eine RTX3070 oder 3060 Ti einbauen. Ebenfalls den neuen Ryzen 5 5600X und bin bereit zu warten, um die Hardware für
faire, angemessene Preise zu kaufen.
Dann frag mal so im Januar/Februar oder besser wenn alles lieferbar und verfügbar ist (Das meine ich nicht mal Böse)
 
Kellerkoloss schrieb:
Da es noch eine Weile dauern wird, bis die GPU/CPU erhältlich sein wird, hatte ich vor die einzelnen, anderen Komponenent über die kommenden Wochen/Monaten zu kaufen, wenn die Preise mal fallen. Ist das ratsam? Oder gibt es irgendwelche Gründe keine Komponenten vorzeitig zu kaufen, da möglicherweise bessere Produkte auf den Markt kommen?
Gerade was die Monitor angeht, habe ich mir gedacht, dass es doch schlau wäre 5-7 verschiedene Gute in eine Geizahls Liste zu packen und zu schauen, wie die Preise sich ändern, um möglichst Geld zu sparen..
In diesem Sinne erhoffe ich mir eine Liste von Komponenten, die mit den o.g. CPU/GPU harmonieren.

Und was ist mit diesem Vorhaben?;-)
 
Das vorhaben Lohnt sich nicht weil das zeug liegt dann Effektiv einfach nur rum.

Monitor, Gehäuse, Netzteil da könntest du noch deinen alten kram mit Benutzen. SDD ist auch eine Möglichkeit und später mit der CPU+RAM+Mainboard ( NVME-SSD) weiter machen sofern du deine alte Grafikkarte weiter benutzt.
 
Ich verstehe nicht ganz.. Welche Rolle spielt es denn, ob ich z.B. jetzt ein Netzteil kaufe, was mich durchs Preise beobachten 20€ weniger gekostet hat, als ein Netzteil, dass ich mitsamt CPU/GPU kaufe und 20€ draufzahl. Es gibt doch Bauteile, bei denen es doch keine Rolle spielt, da sich die Technik innerhalb von 2/3 Monaten nicht großartig ändert..

Möglicherweise habe ich etwas übersehen, aber das Rumliegen des Zeugs ist ein wesentliches kleineres Problem, als den Betrag den ich draufzahle, weil ich alles aufeinmal kaufe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird ein defektes Teil wesentlich sicherer wieder los, wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Ich musste leider schon die Erfahrung machen, dass selbst offensichtliche und auf mehreren Rechnern eindeutig reproduzierte Fehler vom Händler frech geleugnet wurden. Was dann bei erst nach längerer Laufzeit oder gar zufällig auftretenden Fehlern zu erwarten ist, kann man sich denken.
 
Dann beschränkt sich mein Einkauf wohl auf Monitor und Gehäuse, da ich den Monitor schon nutzen könnte..falls das mit einer R9 290 geht😅
Das Gehäuse ist ja nichts was Defekt sein könnte (bis auf die Lüfter, was ich für dich eher unwahrscheinlich halte)
 
Jetzt aktuell einen Rechner zu bauen ist etwas blöd, da gute Hardware einfach nicht verfügbar ist.
Das ganze wird sich aber auch nicht so schnell bessern, ich rechne nicht vor März 2021.
1500 ist ein gutes Budget, dass aber dann auch gut investiert werden sollte,
damit man möglichst lange was davon hat und daher sollte man warten können bis der Zeitpunkt passt,
der ist leider jetzt aktuell nicht.
 
Kellerkoloss schrieb:
Das Gehäuse ist ja nichts was Defekt sein könnte (bis auf die Lüfter, was ich für dich eher unwahrscheinlich halte)
Naja abgesehen vom Einschaltknopf und Mechanik, oder vielleicht fehlende Einzelteile, denke ich hast du wohl recht. ;)
 
Kellerkoloss schrieb:
Dann beschränkt sich mein Einkauf wohl auf Monitor und Gehäuse, da ich den Monitor schon nutzen könnte..falls das mit einer R9 290 geht😅
Das Gehäuse ist ja nichts was Defekt sein könnte (bis auf die Lüfter, was ich für dich eher unwahrscheinlich halte)
ja, den Monitor kannst du kaufen, wenn du den jetzt schon benutzen kannst, alles andere kauft man, wenn man es braucht und nicht auf vorrat, auch kein gehäuse.
 
Ich würde höchstens empfehlen, vielleicht diese Woche eine neue SSD zu kaufen. Da gibt es gerade einige gute Angebote, allerdings weiß man natürlich nicht ob die Preise sogar noch weiter fallen werden.
 
Klar werden die Preise weiter fallen. Ist halt nur eine Frage der Zeit.
 
Brian.Griffin schrieb:
Ich würde höchstens empfehlen, vielleicht diese Woche eine neue SSD zu kaufen. Da gibt es gerade einige gute Angebote, allerdings weiß man natürlich nicht ob die Preise sogar noch weiter fallen werden.
Kannst du mir eine oder mehrere SSD's empfehlen? Würde die Preise sonst erstmal beobachten..
 
Zurück
Oben