Absegnung Gaming Rechner

Crystal90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V RP-Server, CoD, hin und wieder AAA-Story Titel wie CyberPunk, Star Wars, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 140-165FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x MSI G32CQ4 und noch 1x PHL243V5 der jedoch auf lange Sicht für einen zweiten 32 Zoll WQHD Monitor weicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Rechner bis auf die SSD wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 3,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

https://geizhals.de/wishlists/3723008 so würde ich meinen Rechner für obige Ansprüche zusammenstellen. Gehts so in Ordnung oder hat hier jemand noch Tipps.

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann man alles machen. Die AiO brauchst du für diese CPU nicht, aber das ist wohl eher für die Optik. Und ich nehme mal an, dass du noch ein paar Gehäuselüfter eingeplant hast.

Grafikkarte würde ich von Zotac nehmen wegen 5J garantie, aber Gigabyte ist auch okay.

Ich bin ja nicht der allergrößte Fan vom Vision, weil es einen geschlossenen Deckel hat und da keine warme Luft entweichen kann. Würde ich mir überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und NameHere
Die SSD gibt es von anderen Herstellern günstiger. Kingston wird aktuell etwas teurer als früher gehandelt: Kioxia Exceria Pro, Crucial T500 oder auch WD SN850X. Die günsigste von denen halt...

AiO gäbe es von Arctic mit Liquid Freezer II (auch mit RGB erhältlich) was leistungsstärkeres zum geringeren Preis. Alternativ bei Alphacool wenigstens Vollkupfer. Würde ich alles EK vorziehen, wenn es aus Optikgründen bei der AiO bleiben MUSS.

Ansonsten geht die CPU auch mit einem Sub-35,-€-Kühler wie dem Peerless Assassin 120 (nicht SE) silent zu kühlen, spätestens mit dem Deepcool AK620 auf alle Fälle.

Und beim Netzteil kannst du bedenkenlos noch ein bis zwei Wattstufen runter. Das Vertex 850 Gold von Seasonic ist ne Ecke leiser und dürfte im Lastbereich von Gaming bei dir auch effizienter sein.
 
Moin,

Crystal90 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3723008 so würde ich meinen Rechner für obige Ansprüche zusammenstellen. Gehts so in Ordnung oder hat hier jemand noch Tipps.
Kann man im großen und ganzen so machen, da das Gehäuse komplett ohne Lüfter kommt sollten hier auf jeden Fall noch welche eingeplant werden.
Eine Idee wäre auch das Lian Li O11 Dynamic EVO hier hätte man durch den Meshdeckel einen ebsseren Airflow.

Bei der GPU wäre die Frage, wenn es bei WQHD bleibt ob man nicht mit einer 4070TI Super oder 4080S besser fährt und dann mit den gesparten 1000€ bei Bedarf noch mal nachrüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und djducky
Für die CPU wäre ein ordentlicher Noctua NH-D15 Luftkühler die bessere Alternative. Verstehe nicht wieso es immer diese schwachsinnigen AIOs sein müssen. Sonst ist es eine sehr stimmige Konfiguration.
 
@leckerbier1
Und auch bei luftkühlern muss es kein sackteurer D15 sein, denn dessen Leistungsniveau wird längst schon von kühlern der 40€ Preisklasse erreicht, namentlich der Thermalright Phantom Spirit.

Hier gehe ich davon aus, dass es vor allem um die Optik geht. Sieht man ja auch am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wer sich so ein System kauft, hat auch noch Geld für den besten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und lazsniper
@leckerbier1
Erstens ist der D15 nicht mehr der beste Luftkühler und zweitens ist der Phantom Spirit genau auf Augenhöhe. Wer da das Dreifache ausgeben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der kauft auch ne RTX 4090
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der GPU wäre die Frage, wenn es bei WQHD bleibt ob man nicht mit einer 4070TI Super oder 4080S besser fährt und dann mit den gesparten 1000€ bei Bedarf noch mal nachrüstet.

GPU-Leistung "verfällt" ja nicht, daher kann man mMn guten Gewissens in die jeweils stärkste investieren, die man sich leisten kann/will.

Sonst hast du nur den Stress mit Ausbau/Verkauf/Kauf/Einbau und verzichtet in der Zwischenzeit auf Leistung.

Bzgl. Luftkühler:

Geht für die CPU locker, aber WENN dann eben kein NH-D15. Gibt gleich teures in "besser" oder günstigeres gleich gut
 
@leckerbier1
Vernichtendes Argument. Wenn es 4090 Leistung für 700€ gäbe, würde sich die Karte bestimmt genauso gut verkaufen... Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der TE eine AiO mit RGB will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wieso gehst du mir die ganze Zeit auf den Sack wegen deinem Luftkühler. Ich kann doch trotzdem diesen Kühler empfehlen. Ich bin dir wegen deinem Vorschlag auch nicht auf den Sack gegangen.
 
leckerbier1 schrieb:
Wer sich so ein System kauft, hat auch noch Geld für den besten Luftkühler.
Für die "beste" AIO auch, aber dann lieber Custom Loop. :D

Die Zusammenstellung ist gut, das Gehäuse auch, wenn der Luftstrom stimmt. Machen Sies so. 👉
 
dimi0815 schrieb:
GPU-Leistung "verfällt" ja nicht, daher kann man mMn guten Gewissens in die jeweils stärkste investieren, die man sich leisten kann/will.
Naja guten Gewissens ist so eine Sache. Für ca. 25% mehr Performance ca. 80% draufzahlen…
Würde auch eher eine 4070TiS-4080S nehmen und das gesparte für eine 5000er Gen zurücklegen. Die 4090 ist aktuell zu teuer in meinen Augen.
 
@leckerbier1
Starke Worte für jemanden, der vorher noch einen Rant auf AiOs ("schwachsinnig") losgelassen hat. Es geht nicht um's "auf den Sack gehen", sondern darum, dem TE seine Möglichkeiten aufzuzeigen. Da sich dein Argument "Der D15 ist der beste Luftkühler" nicht halten lässt und das Vorhandensein von Geld nicht per se eine Investition rechtfertigt, erlaube ich mir, zu widersprechen.

@ferris19
Kann man so sehen. Wäre jetzt gut zu wissen, ob der TE auf zwei Monitoren zocken will... Aber wenn dann macht man das eher auf drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde aktuell keine 2050€ für eine custom 4090 ausgaben, einer Grafikkarte aus 2022. Anekdote: Ich hatte die 4080FE un 4090FE beide im Italienischen Nvidia-Shop November 2022 im Einkaufswagen, habe mich dann für die 4080FE entschieden, da 500€ sind eben 500€, bisher sehr viel Spaß mit der Karte gehabt. Von AIO-Wasserkühlungen würde ich auch eher abraten, da braucht man sich nur die Probleme hier im Forum mit diesen anzuschauen, klassische Luftkühlung ist gutmütiger. Was das Gehäuse angeht, das ist halt im wesentlichen eine Geschmacksfrage und darüber lässt sich bekanntlich schlecht streiten. Aktuell finde ich die Teile von Fractal Design gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Naja guten Gewissens ist so eine Sache. Für ca. 25% mehr Performance ca. 80% draufzahlen…
Würde auch eher eine 4070TiS-4080S nehmen und das gesparte für eine 5000er Gen zurücklegen. Die 4090 ist aktuell zu teuer in meinen Augen.
Naja, das beinhaltet aber die Annahme, dass es die 5000er in irgendeiner Form günstiger geben wird. Nur warum sollte das so sein?

Am Ende zahlst du jetzt 1100,-€ für eine 4080er-Karte, die 25% schlechter ist als die 4090 und kannst dann bei den 5000ern wieder zur 5080 für auch mind. 900,-€ greifen, um dann die Leistung zu erhalten, die es bereits jetzt annähernd mit der 4090 gibt.

D.h. du zahlst dasselbe insgesamt, hast aber beim "Upgrade"-Pfad nur die Hälfte der Zeit (bzw. bis zum Release eben) die eigentlich mögliche Leistung. Ist für mich kein gutes Geschäft und auch kein Grund, Geld zurückzulegen (wenn man es HAT natürlich).
 
Ich bezweifele, dass die 5080 von der Leistung her unter einer 4090 liegen wird. Mit dem späteren Erlös der 4080 und dem gesparten kannste dann eine 5080 kaufen. Zusätzlich bekommste bei der 5080 auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr RT und besseres DLSS und sonstige neue Features. Die 4090 ist die schnellste Karte aktuell und auch echt gut. ( ich habe sie selber)
In meine Augen aber preislich nicht mehr sonderlich interessant. Als die 4080 noch bei 1300-1400€ lag und die 4090 zeitweise bei 1500-1600€, sah das noch anders aus.

Aber soll jeder selbst für sich entscheiden.
 
Wenn du dich gegen Wasserkühlung entscheidest, kannst du dir den Noctua NH D15 hollen. Rest schaut gut aus 👍
 
Zurück
Oben