Absegnung Gaming/Rendering PC ~1300€

r4yn3

Admiral
Hallo Community,

ich soll für einen Freund von mir einen PC zusammenstellen. Gemäß Leitfaden hier die Punkte:
2. Budget beträgt maximal 1300€, sind aber eher schon Schmerzgrenze.
3. Verwendungszweck sind Spielen (z.B. Witcher 3) und Arbeiten mit 3D Programmen wie Maya oder Adobe Software. Gewichtung etwa 50/50.
4. Vorhanden ist außer Peripherie und einem Windows bislang nichts, da bislang auf Notebook unterwegs.
5. Geplante Nutzungsdauer wird wohl sein, bis der neue nicht mehr reicht.
6. Da eben mit 3D Programmen gearbeitet wird, und sein aktuelles Notebook bereits 16GB Ram verbaut hat, und das durchaus mehr sein darf, sollen bei dem neuen Rechner 32GB Ram hineinkommen.
Hinzukommt, dass scheinbar einige Adobe Plugins auf Nvidia Karten besser laufen, und er bei ihm auf der Arbeit ebenfalls eine GTX970 drin hat, diese auch in seinen Privaten Rechner landen soll.
Übertakten ist nicht geplant.
7. Zusammengebaut wird er von mir. Bestellt wird evtl nächste Woche.

Die Teile wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, wären Gehäuse, Mainboard und die Festplatten. Bin aber auch bei andern Teilen offen für Vorschläge.

Die Hardware wird wohl alles bei Mindfactory bestellt, die beiden Festplatten werden wohl seperat wo anders bestellt, da ich sie nich bei Mindfactory finde.

Hier die vorläufige Zusammenstellung: http://geizhals.eu/?cat=WL-517533&wlkey=7a3e40d02491d9cd98bf41cf383f3fe9

Hinzukommen soll noch ein 24" FullHD Monitor, welcher bei den 1300€ nicht inbegriffen ist, und um die 150€ Kosten soll. Spezielle Anforderugen werden an den Monitor nicht gestellt.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Nach oben ist natürlich viel Luft für 3D Anwendungen...aber bei dem Budget völlig in Ordnung.

Hallo zusammen,

@ r4yn3

Richtig gute Zusammenstellung. Gratulation. Das einzige was ich Persönlich Ändern würde, wäre die Wahl des Gehäuses. Und ich stimme dem Statement von @ Th3Phon3hous3 zu, was die Empfehlung des Nanoxia Deep Silence 3 angeht. Ein rundum makelloses Gehäuse für das Geld, welches es kostet. In jedem Fall empfehlenswerter als das von dir avisierte Corsair Carbide Gehäuse. Das Nanoxia ist übrigens bis auf weniges nahezu baugleich zum Fractal Design Dfine R4 / R5. Mit dem Ding kannst du nichts Falsch machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal fürs Feedback. Ja ich persönlich seh bei den Gehäusen keinen großen Unterschied, dafür hab ich ja euch ;) werds mir mal genauer ansehen.

@nebulus: Hat er mehr davon, stimmt. Kostet aber auch mehr. Zumal ich nicht weiß, ob ihm für Spiele und 3D Programme überhaupt 512GB reichen. Und auf ne Green pack ich ungern Spiele.
Die Crucial Ballistix Sport werden halt 1000 mal empfohlen, zumal sie auch n gutes Stück günstiger sind.

Moin,

um etwas zu sparen könntest du statt der MX 200 auch die BX 100 nehmen, kein merklicher Unterschied in der Performance und als Graka die Palit oder EVGA, die sind beide etwas günstiger bieten aber auch den 0-Fan Modus.
Als Lüfter tut es auch der Ekl Ben Nevis, wenn es sehr leise sein soll rate ich eher zum Macho als zum Brocken. Außerdem fehlt noch 1 Sata Kabel

Hallo nochmal.

Also was ich jetzt noch geänder habe ist:
Den EKL Brocken gegen den Brocken ECO getauscht.
Die MSI gegen die EVGA, welche bei Hardwareluxx doch ziemlich gelobt wurde. Ich zieh die EVGA der Palit vor, da die EVGA native DP und HDMI Anschlüsse hat.
Das beQuiet 10 CM gegen das non-CM getauscht.
Und das Gehäuse auf das Nanoxia Deep Silence 3 geändert.

Durch das eingesparte Budget, hab ich als Monitor nun den Dell U2414H ins Auge gefasst. http://geizhals.eu/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?hloc=de
Zumal bin ich mit dem Vorgänger sehr zufrieden, zum anderen kommt ihm für das Arbeiten das AH-IPS Panel sicher zu gute.

Das fehleden SATA Kabel kann er sonst noch von mir haben, aber Danke für den Hinweis ;)

Ich denke damit kann man rundum Sorglos sein oder?

Zurück
Oben