WQHD-Gaming-, 3D-Modeling- und Rendering-PC bis 3000 Euro

Nakamura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
137
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Apex Legends, World of Warcraft: Shadowlands, CoD: Warzone - in Zukunft aber auch neuere Singleplayer-Titel wie Immortals: Fenyx Rising, Assassin’s Creed Valhalla, Cyberpunk

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    In Apex Legends und Warzone stelle ich alles so ein, dass ich möglichst konstant an 165 FPS komme. WoW und Singleplayer-Games dürfen auch gerne gut bis sehr gut aussehen - also sehr hohe bis Ultra Settings?

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Comp Online Games wenn möglich konstante 165 FPS (wird bei CoD schwer, ich weiß). Bei allen anderen Games wären 120+ schon nett bei WQHD Auflösung mit sehr hohen Settings.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Zocken bin ich semi-professionell im Bereich 3D-Sculpting/Modeling und Game Development tätig. Zum Sculpten verwende ich Blender 2.9 und arbeite nicht selten mit High Poly Modellen (oftmals mehrere Millionen Tris). Zum Texturieren der Modelle (4K und 8K Texturen) verwende ich Substance Painter und Photoshop. Gelegentlich bearbeite ich Videos mit DaVinci Resolve (allerdings nur 1080p60). Für die Entwicklung arbeite ich meistens mit Unity, gelegentlich mit Unreal Engine.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking: Nein
  • Besonders leiser PC: Leise genügt ;)
  • RGB-Beleuchtung: Ja. Ich möchte mich farblich an folgendem Setup orientieren: https://pcpartpicker.com/b/8cf9TW
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter PC geht an die Familie. Ich übernehme nur meine M.2:
Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (MZ-V7P1T0BW)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000 € - 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Verfügbarkeit der Hardware besser ist und die Preise sich minimal normalisiert haben. Also ja, ich kann noch ein paar Wochen/Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


---

Meine bisherige Zusammenstellung:

Zweite SSD/Datengrab:

SanDisk SSD Plus 2TB, SATA (SDSSDA-2T00-G26)
Ersetzt meine alte Datengrab-HDD. Quasi ein schnelleres, bezahlbares 2 TB Datengrab. Ich bin allerdings offen für Alternativen, solange der Preis pro TB stimmt.

CPU:
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
Die CPU ist ziemlich gesetzt. Vermutlich würden mir für reines Gaming der 5600X oder 5800X reichen, allerdings denke ich, dass gerade für meine Modeling/Rendering-Tätigkeit die 12 Kerne nicht schaden können. Der 5950X ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer.

RAM:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR)
ODER
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTZR)
Warum ich diesen RAM ausgewählt habe: Er spricht mich optisch an, ist schwarz, hat RGB, vernünftige Timings (oder?) und 3600er RAM ist das Optimum für den 5900X, oder? Ich möchte ungerne übertakten oder mich großartig damit beschäftigen. Meine momentanen 16 GB reichen mir, gerade für Blender, hinten und vorne nicht. Für das reine Gaming würden mir 32 GB locker reichen. Ich frage mich allerdings, ob ich hier nicht lieber gleich auf 64 GB gehe. Hat das gravierende Nachteile im Bereich Gaming?

GPU:
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Trio 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Tja, die 3080 ist halt nach wie vor nicht verfügbar. Ich finde die AMD Karten zum ersten Mal auch ganz ansprechend, allerdings bin ich skeptisch, ob Super Resolution mit DLSS mithalten kann. Die anderen RTX Features finde ich auch ganz nett. Außerdem kann es sein, dass ich In-Engine NVIDIA spezifischen Kram testen muss, deswegen ist NVIDIA für mich persönlich gesetzt. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch noch ein Modell mit mehr als 10 GB bis die Verfügbarkeit und die Preise der 3080 Modelle wieder besser aussehen.

Mainboard:
Gigabyte B550 Aorus Elite
ODER
Gigabyte B550 Aorus Pro
Warum ich dieses Board gewählt habe: Es spricht mich optisch an. Ich muss gestehen, mehr Gründe habe ich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Pro für 25 € mehr nehmen soll. Das kommt mit USB-C und ist in dieser Hinsicht ja vielleicht etwas zukunftssicherer?

Case:
NZXT H510 Elite weiß, Glasfenster (CA-H510E-W1)
Habe gelesen, dass der Airflow nicht optimal ist, allerdings habe ich mich optisch in dieses Case verliebt. Ich brauche kein super leises Setup, d. h. aufdrehende GPU Lüfter stören mich nicht wirklich. Hatte bisher immer MSI Gaming Modelle und die Lüfter haben mich nicht wirklich gestört.

Kühlung:
NZXT Kraken X63 (RL-KRX63-01)
Habe ein wenig über die AiO Kühlungen gelesen. Ich bin mir sicher, dass ich darauf nicht angewiesen bin, aber es sieht halt nett aus. Hatte bisher noch nie ein Case mit Sichtfenster und ich möchte, dass der Look stimmt. Diese Kühlung scheint mit dem H510 gut zu funktionieren. Gibt es gravierende Gründe, die gegen dieses Case sprechen?

PSU:
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
Habe ich aus dem Computerbase 1.500 €-Build übernommen.

Zubehör:
CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, schwarz/weiß (CM-PCAB-BKIT-NKKW-3PK-R)
Die Kabel gefallen mir optisch besser als die mitgelieferten Kabel. Sind laut Kompatibilitätsliste auch kompatibel mit dem Netzteil.

Link zur Wunschliste: Mein PC 2020/2021

Entschuldigt bitte diese Textwand. Es ist nichts wirklich in Stein gemeißelt, außer vielleicht Case und CPU. Über ehrliches Feedback würde ich mich freuen. Wenn ihr alternative Komponenten vorschlagt, würde ich mich freuen, wenn ihr auf eine passende Optik achten könntet.


Viele Grüße

Naka
 
MX500 mit vollwertigem DRAM-cache statt der Plus, auch wenn es nur ein datengrab ist.

der 3600 CL16-16-16-36 ist mMn verschwendung wenn nicht übertaktet wird. andererseits, bei dem budget... 3600 ist btw OC, AMD spezifiziert den 5900X offiziell für 3200.

die 280er-AiO kann in dem gehäuse nur vorne montiert werden. könnte arg eng mit der langen MSI 3080 Gaming X Trio werden. was airflow angeht gibt es sicher auch bessere gehäuse. und mit der hardware hast du einiges an abwärme.

edit:
bei dem budget würde ich mir wohl ein AX850 gönnen. das heißt aber nicht dass das RM750x nicht ausreichend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Deathangel008 schrieb:
MX500 mit vollwertigem DRAM-cache statt der Plus, auch wenn es nur ein datengrab ist.
Alles klar, habe die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) mal der Wunschliste hinzugefügt.
Deathangel008 schrieb:
der 3600 CL16-16-16-36 ist mMn verschwendung wenn nicht übertaktet wird. andererseits, bei dem budget... 3600 ist btw OC, AMD spezifiziert den 5900X offiziell für 3200.
Okay, danke. Kenne mich mit dem OC-Fachjargon nicht so aus. Also sowas wie XMP-Profil laden traue ich mir noch zu. Wollte jetzt aber keine Tools verwenden und Schritt für Schritt die Stabilität testen um den letzten Rest aus dem RAM herauszukitzeln. Alternative für den RAM der optisch mit RGB ins Case passen könnte?
Deathangel008 schrieb:
die 280er-AiO kann in dem gehäuse nur vorne montiert werden. könnte arg eng mit der langen MSI 3080 Gaming X Trio werden. was airflow angeht gibt es sicher auch bessere gehäuse. und mit der hardware hast du einiges an abwärme.
Verstehe, an Platzprobleme habe ich gar nicht gedacht ... :(
 
@Nakamura:
G.Skill garantiert dir dass der RAM das XMP-profil packt, aber entscheidend ist letztendlich der speichercontroller in der CPU. und da garantiert dir AMD eben nur 3200, bei 4 dualrank-riegeln evtl auch weniger. der von dir gewählte 3600 CL16-16-16-36 hat gut selektierte Samsung B-speicherchips, hier ist die chance recht hoch dass der auf anhieb mit 3600 läuft. wie gesagt, ohne weiteres OC eigentlich verschwendung, aber bei dem budget auch kein weltuntergang.

das H510 Elite hat 368mm platz für grakas, die 3080 Gaming X Trio ist 323mm lang. der radiator der Kraken X63 ist 30mm dick, die lüfter dürften 25mm dick sein. passt so nicht. wenn man den radiator ohne eigene lüfter hinter die frontlüfter packt sollte das, sofern das denn geht, passen. allerdings kriegt die graka so natürlich die abwärme der CPU ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Deathangel008 schrieb:
G.Skill garantiert dir dass der RAM das XMP-profil packt, aber entscheidend ist letztendlich der speichercontroller in der CPU. und da garantiert dir AMD eben nur 3200, bei 4 dualrank-riegeln evtl auch weniger. der von dir gewählte 3600 CL16-16-16-36 hat gut selektierte Samsung B-speicherchips, hier ist die chance recht hoch dass der auf anhieb mit 3600 läuft. wie gesagt, ohne weiteres OC eigentlich verschwendung, aber bei dem budget auch kein weltuntergang.
Ich verstehe, vielen Dank für die Aufklärung. Dann versuche ich es einfach mit diesem Kit. Das 64 GB Kit ist auch in Ordnung?
Deathangel008 schrieb:
das H510 Elite hat 368mm platz für grakas, die 3080 Gaming X Trio ist 323mm lang. der radiator der Kraken X63 ist 30mm dick, die lüfter dürften 25mm dick sein. passt so nicht. wenn man den radiator ohne eigene lüfter hinter die frontlüfter packt sollte das, sofern das denn geht, passen. allerdings kriegt die graka so natürlich die abwärme der CPU ab.
Ja, du hast recht. Ich schaue nebenher noch mal nach einem alternativen Gehäuse.

Vielen Dank schon einmal für deine Anregungen!
 
@Nakamura:
mit 4 riegeln ist weniger takt möglich. die wahrscheinlichkeit dass es (auf anhieb) mit 3600 läuft ist bei zwei riegeln höher als bei 4. sollten sich da irgendwelche probleme ergeben wird dir hier aber bestimmt geholfen: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
@Deathangel008 Alles klar, danke! Habe gerade noch deine Anmerkung bezüglich des Netzteils gesehen. Ich setze das andere mal zusätzlich auf die Liste und entscheide später. Passt der Rest der Zusammenstellung soweit?
 
@Nakamura:
kann man grundsätzlich so machen.

hinweis: den USB-C-port des H510 Elite kannst du mit dem B550 Aorus Pro nicht nutzen. wenn du den entsprechenden header haben willst und das B550 Aorus Pro der optik wegen gewählt wurde wäre das X570 Aorus Pro ne gute option (hat allerdings nur Gb-LAN). obgleich ich dann wohl noch die 45€ für das nochmal deutlich bessere X570 Unify drauflegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
@Nakamura:
nun, beim RAM könntest du ordentlich sparen:p

das X570 Aorus Elite kann man auch nehmen. wobei das bei der VRM-kühlung schon deutlich hinter die beiden Aorus Pro zurückfällt. bei nem 5900X mit AiO und ner 3080... gut, direkt überhitzen wird da nichts. das MSI X570 Tomahawk WIFI halte ich da für die deutlich bessere wahl, aber sieht halt deutlich anders aus.

das H710i scheint mir die deutlich bessere wahl zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Deathangel008 schrieb:
nun, beim RAM könntest du ordentlich sparen:p
Okay, ich lasse mich mal drauf ein. Hast du eine alternative RAM-Empfehlungen die (optisch) auch passen könnte? Vorzugsweise schwarz/dunkel mit RGB. 😄
Deathangel008 schrieb:
das X570 Aorus Elite kann man auch nehmen. wobei das bei der VRM-kühlung schon deutlich hinter die beiden Aorus Pro zurückfällt. bei nem 5900X mit AiO und ner 3080... gut, direkt überhitzen wird da nichts. das MSI X570 Tomahawk WIFI halte ich da für die deutlich bessere wahl, aber sieht halt deutlich anders aus.
Das Tomahawk sagt mir optisch leider nicht so zu. Habe jetzt das Gigabyte X570 Aorus Pro mal mit auf die Liste genommen. Das ist ja in Ordnung, oder? Das ist glaube ich meine oberste Schmerzgrenze für das Mainboard. Das Unify ist zwar auch schick, aber das ist echt eine Menge Knete.

Mal ein aktueller Zwischenstand:

Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) 205 €
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF) ??? €
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTZR) 485 €
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Trio 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ??? €
Gigabyte X570 Aorus Pro 228 €
NZXT H710i weiß, Glasfenster (CA-H710i-W1) 160 €
NZXT Kraken X63 (RL-KRX63-01) 143 €
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU) 125 €
CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, schwarz/weiß (CM-PCAB-BKIT-NKKW-3PK-R) 48 €

Gesambetrag ohne CPU und GPU: 1.394 €

In das H710i passt auch ein Kraken X73 rein (oben). Macht das mehr Sinn? Oder Overkill?
 
@Nakamura:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~294€ bzw 192€ weniger
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB DDR4-3600 CL17-19-19-39 ~338€ bzw 148€ weniger
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~366€ bzw 120€ weniger
sind halt alle schlechter.

jo, 275€ sind ne menge kohle für ein MB. andererseits ist das Unify echt ein geiles brett. für das was es bietet ist das sogar noch eher günstig.
vom B550 Aorus Pro existiert auch ne V2 mit internem USB-C-header (nur 3.0), scheint es aber noch nicht in den handel geschafft zu haben.

ich sage es mal so: auch die X63 ist locker ausreichend und so viel größer ist der radiator bei der X73 auch nicht.

btw, das RM750x gibts auch in weiß mit weißen kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Deathangel008 schrieb:
Dann nehme ich den mittleren mal auf die Liste. Sollte ein guter Kompromiss sein, oder?
Deathangel008 schrieb:
vom B550 Aorus Pro existiert auch ne V2 mit internem USB-C-header (nur 3.0), scheint es aber noch nicht in den handel geschafft zu haben.
Ist seit dem 09.11. gelistet, das sollte dann ja bald verfügbar sein? Ich habs ebenfalls mal auf die Liste gepackt.
Deathangel008 schrieb:
ich sage es mal so: auch die X63 ist locker ausreichend und so viel größer ist der radiator bei der X73 auch nicht.
Alles klar, dann bleibe ich beim X63. 👍
Deathangel008 schrieb:
Oh, danke für den Hinweis, das wäre eine Option. Ich überlege mir das dann nochmal mit dem CableMod.
 
@Deathangel008 Werde ich mal machen, danke!

Die Lüfter des Gehäuses würde ich einfach so lassen wie sie sind, oder? Also drei 120er vorne um kalte Luft anzusaugen und hinten der 140er der die warme Luft abführt.
Die AiO würde ich oben verbauen. Die würde ebenfalls die warme Luft nach oben rausdrücken. Macht das Sinn?

Edit: Bin jetzt kein Experte, aber ich würde die AiO oben als Push-Konfiguration einbauen. Damit "frische" Luft an den Radiator kommt und nicht nur warme Gehäuseluft.
 

Anhänge

  • NZXTCaseSetup.jpg
    NZXTCaseSetup.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 273
@Nakamura:
vorne rein/hinten raus hat sich bewährt.

push/pull sagt nur aus wie sich die lüfter zum radiator verhalten. beides kann sowohl ins gehäuse saugend oder aus dem gehäuse blasend umgesetzt werden. ich würde sie in push-konfiguration ausblasend montieren. ja, so kriegt der radiator die warme luft aus dem gehäuse ab, aber nur ein ausblasender lüfter ist zu wenig.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nakamura:
vorne rein/hinten raus hat sich bewährt.

push/pull sagt nur aus wie sich die lüfter zum radiator verhalten. beides kann sowohl ins gehäuse saugend oder aus dem gehäuse blasend umgesetzt werden. ich würde sie in push-konfiguration ausblasend montieren. ja, so kriegt der radiator die warme luft aus dem gehäuse ab, aber nur ein ausblasender lüfter ist zu wenig.
Ich habe mich ungeschickt formuliert. Mit frischer Luft meinte ich nur, dass die Luft aus dem Gehäuse erst noch einmal durch einen Lüfter geht, bevor sie zum Radiator gelangt. Dass die Luft dort ausströmen soll macht auf jeden Fall Sinn und habe ich auf meiner Grafik ja auch so dargestellt. Vielen Dank aber dennoch für deine Erklärung, das hat mir sehr geholfen. 😃
 
@Deathangel008 Habe in dem von dir verlinkten Thread mal nach einem guten RAM-Kit gefragt. Habe die Liste nochmal aktualisiert. Ich denke ich bestelle CableMod erstmal mit und entscheide am Ende, was mir optisch besser gefällt. Ich würde, sobald der 5900X auf Lager ist, gerne bestellen und vorerst meine GTX 1080 verwenden (bis eine 3080 oder vielleicht sogar eine 3080 Super/Ti vorhanden ist).

Kannst du noch einmal über die finale Liste schauen und sagen, ob das Setup nun so in Ordnung ist?

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17Q-64GTZR)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro
1 NZXT H710i weiß, Glasfenster (CA-H710i-W1)
1 NZXT Kraken X63 (RL-KRX63-01)
1 Corsair RMx White Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020187-EU)
1 CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, schwarz/weiß (CM-PCAB-BKIT-NKKW-3PK-R)

Gesamtkosten ohne CPU und GPU: 1263,47 Euro

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Du hast mir sehr geholfen.
 
Neutra schrieb:
Und die micron chips sind den samsung doch ebenbürtig? Der Preis ist ja fast identisch.
Also das Kit, dass ich jetzt in der Liste habe sind laut diesem Post gar keine Samsung Chips sondern "Hynix CJR". Habe ich selbst noch nie gehört.
 
Zurück
Oben