Absegnung - GamingPc - 450€

Diemex

Cadet 3rd Year
Pc für einen Freund. Ich bin ab morgen im Urlaub und der Pc muss laufen so wie er ist.
Den Pc wird er selber zusammenbauen.

Budget: 450€
Shop: Mindfactory oder Hardwareversand
Verwendungszweck: Gaming: MW3, BF3, Skyrim etc. sollten alle laufen
vorhandenene Komponenten: Netzteil (500W), DVD-Laufwerk.

Zusammenstellung:

Es soll das meiste aus dem Geld rausgeholt werden, d.h hohes P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
lieber nen phenom x4 955 oder i3 2120.

Hm schau dich lieber nach nem anderen Board um... nvidia chipsaetze sind fuer gewoehnlich grausam. CPU eher nen X4 oder wie schon gesagt nen i3.
RAM eher 8 GB von Teamgroup, der kostet net soviel mehr.

Mit der SAS-Platte wirst du nix anfangen koennen, schau dich da eher nach ner SSD und ner Green oder einer billigen gebrauchten um.

Wenn noch Geld ueber ist schau dass du das lieber in die Graka pumpst.

Naja, ich würde dir eine HD 6870 Sapphire empfehlen. Ist günstiger und besser (ich meine jetzt was Verarbeitung und Lautstärke betrifft. Außerdem ist ein Intel immer zu empfehlen, vll sogar ein i5 2400, dann kann es auch neuere Spiele ohne Probleme bewältigen. Die Boards dazu sind auch sehr günstig, z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html. Der Boxed würde ausreichen (ist eigentlich ziemlich leise).
Ram gleich 8gb, sind sehr günstig momentan.
So würde ich rechnen:
  • CPU : ~170
  • GraKa: ~150
  • Ram: ~25
  • MB: ~50
  • HDD: ~75 (die von dir genannte, würde aber warten wegen Flut und so)
  • Gehäuse: ~30
--> 500€
Es ist sinnvoll, etwas zu sparen bzw. zu warten, sodass man mehr Freude am neuen System hat.

Hmm der einzige Knackpunkt ist die hdd. Ich würde nie dran denken ne festplatte für die Preise die grad herschen zu kaufen. Ne idee wo man eine Hdd für einen vernünftigen Preis herbekommen könnte, außer von ebay?
Er braucht die Hdd halt auch als Datenspeicher, das ist das Problem.

Warum findet ihr das 8gb Ram so wichtig ist?, die meisten Spiele brauchen das doch garnicht.

Wenn ich jetzt selber einen Pc kaufen würde, würde ich mir das hier kaufen:
oder sowas in die Richtung. Den Phenom-955 hab ich selber, ist ne klasse CPU.

Afaik gibts doch nen Patch fuer Skyrim, damit das von 3,2GB > 4 GB nutzen kann...

Schau dass du beim Chipset einen mit 8xx/ 850er Southbridge kriegst.

Schau eher nach einer gebrauchten HDD, oder nimm dir ne SSD fuers erste.

Warum findet ihr das 8gb Ram so wichtig ist?, die meisten Spiele brauchen das doch garnicht.
wichtig ist es nicht nur ist RAM im moment sehr günstig.
könntest auch diese CPU nehmen (lässt sich mit etwas Glück zu einem Sechskerner freischalten.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52244&agid=1242
und dieses Board http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50523&agid=1232
Hast du noch eine externe Festplatte man könnte die aus dem Gehäuse ausbauen und als interne benutzen
Klick
Evtl. findest du noch eine günstige Externe

Zuletzt bearbeitet:
Was meinstu, mit etwas Glück zu einem 6-Kerner freischalten?

Das System hier hat Hand und Fuss und wird glaub ich lange halten. (525€)

Jetzt muss ich meinen Freund nur noch davon überzeugen, dass er noch ein bisschen warten soll...

Hallo Diemex,

als Board besser das ASRock 970 Extreme3, auch wenn der Preis zuerst weh tut.
Dafür kannst Du später jederzeit auf AM3+ aufrüsten.

Nimm ein Dual Channel Kit mit 8GB zB. G.Skill DIMM Kit 8GB, schaden kann es nicht und Ram ist zur Zeit günstig.

Als Grafikkarte würde ich die Sapphire Radeon HD 6870 nehmen.
Zur Zeit Preis/Leistungsmäßig mit das beste.

Zum Thema HDD,
kauf Dir lieber eine 60GB SSD mit SATA 6Gb/s und später wenn die HDD Preise wieder gefallen sind noch eine HDD als Datengrab dazu.
Mit einer SSD hast Du subjektiv den größten Geschwindigkeitszuwachs.

MfG

Die XFX RADEON HD 6950 ist unter Last eine echte Heulboje.
Und soviel Geld würde ich z.Z nicht mehr für eine neue G.-Karte ausgeben, da die neue AMD HD 7000 Generation vor der Tür steht,
sprich die Nvidia GTX 560Ti/570 u. AMD HD 6950/6970 werden dann im Preis nachgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Ich hab grade eine 75gb windows/spiele partition, also kann ich sagen das 60gb definitiv zu wenig ist, das sollten schon 120gb sein.
Mit der Festplatte muss ich nochmal gucken. Ich hab hier noch einen Haufen Festplatten rumliegen, die ich evlt meinem Freund geben kann. 8 Jahre alte externe IDE Platten haha. Sind saulahm, aber funktionieren noch 1A.
Auch hab ich noch eine 80gb 2,5' sata platte, sie klackert aber leider schon und wird sehr bald den Geist aufgeben.

Das System wie ich es jetzt hab kostet 490€. Die SSD wird das dann gleichmal viel teurer machen :-(.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Spiele hast Du denn installiert?

Eine C/Partition mit 75GB unter Windows 7 ist mit Standart Software ( Games,Office, Photo/Video Bearbeitung) recht groß.
Deinstalliere mal die alten Systemwiederherstellungspunkte u. die Update Sicherungen.

Was meinstu, mit etwas Glück zu einem 6-Kerner freischalten?
Der 960T ist ein teildeaktivierter Sechskerner meistens funktionieren die Kerne noch. Sofern das Board das unlock feature hat lassen sich die zwei zusätzlichen Kerne auch freischalten. Z.B. Das was ich empfohlen habe oder auch das was ludi.1 empfohlen hat.
Google einfach danach

Naja sagen wirs mal so, bei 500 Euro... was sind noch 150 mehr... lieber so als dass du ne sauteure Platte holst die nicht viel bringt. Das ganze gilt uebrigends auch fuer das ganze System.

Wuerd schon ne 120er nehmen, 60 ist vor allem fuer Windows extrem klein. Ist ausserdem nett wenn man ein paar Games draufpacken kann die man grad zockt.

Ich selber hab zb auch noch ne extra Ubuntu Partition die nochmal mindestens 15gb braucht. Was meint ihr zu ner ssd? Ich hab mir schon seit ner weile überlegt ob ich mir so nen ding zuleg... Lohnt es sich?
Ich weiß, dass die bootzeiten viel besser sind und auch die ladezeiten von spielen. Läuft das System aber auch insgesamt schneller?

Programme reagieren deutlich schneller, man hat kein nerviges HDD Geraeusch und subjektiv wirkt das System viel reaktiver... hab mittlerweile keinen PC mehr ohne.

Die Teile werden derzeit billiger, und da HDDs grad so teuer sind lohnt es sich doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
So das ist was ich jetzt glaub ich endgültig nehm:
Die Bulldozer Prozessoren schnitten bei benchmarks (gaming) noch schlechter ab als die phenoms :eek:, deshalb hab ich den rausgenommen.
= 440€

mit den Festplatten muss ich dann noch gucken...

In meinen Pc tu ich warscheinlich noch die A-DATA S510 120GB SATA 6Gb/s rein.
Was meint ihr, kann ich bei hardwareversand die ssd zurückschicken, wenn ich meine, das es mir nicht genug bringt? Was ich aber bezweifle, hab noch ne wd caviar blue (500gb) mit 5400 rpm als Systemplatte.
Danke für eure Hilfe bis hierhin!
:bussi: - der smiley
ich558-albums-smilies-3864-picture372400t-schwul.gif

Der ist besser::schluck:

Willst wohl doch keine Kerne freischalten. :) (geht nur mit dem 960T)
Passt soweit kannst es nehmen.
Was meint ihr, kann ich bei hardwareversand die ssd zurückschicken, wenn ich meine, das es mir nicht genug bringt?
14 tägiges Rückgaberecht ohne Begründung

Hm statt dem 975 wuerd ich eher zum 960T raten.
Kostet etwas weniger, und vllt willst noch die Graka auf ne 560 TI/ 448 upgraden.

Ich selber wuerde warscheinlich den 960t nehmen. Da der Pc aber fuer einen Freund ist nehm ich lieber eine solide Cpu. Er moechte das der Pc funktioniert und das mit den Kerne freischalten funktioniert ja nicht immer. Deshalb lassen wir das mal, da eine gute quadcore cpu fuers gaming auch reicht.

Edit. auch sollte die cpu 3.2 ghz haben weil "rainbow six vegas 2" 3.2 ghz braucht, keine multicore unterstuetzung hat und glaub ich garnicht erst startet wenn es nicht 3.2 ghz hat. Das Spiel ist zwar uralt, wir lieben es aber immer noch beide.
Edit 2: Ich seh grad auf wikipedia das das minimum 3.0 ghz sind. hmmm. Ich bin.mir ziemlich sicher, das es damals auf der 3.0 ghz dualcore cpu nicht lief.
Edit 3: Der 960t ist sogar 30€ guenstiger als der 975!
Edit 4: Wie sicher funktioniert das mit den Kerne freischalten? Mit dem 960t waere ich naemlich bei 415€ und wenn ich zusaetzlich noch eine ssd nehm bei knapp ueber 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben