Absegnung günstiger Render-Node

metatrob

Newbie
Ich möchte schnellstmöglich einen Rechner zum Rendern und zur Bildbearbeitung für mein Produktdesign Studium (aktuell BachelorThesis) zusammenstellen also mehr oder weniger SemiProfessionell. Er soll die Zeit überbrücken, während ich auf das nächste MacBook Pro spare und danach hauptsächlich als Render-Node dienen. Spiele sind absolut nebensächlich. Aus einem älteren Rechner sind noch vorhanden und möchte ich übernehmen:

- Netzteil: BeQuiet 450W
- Gehäuse: Chieftec
- Grafikkarte: Club 3D Nvidia GT 220
- Monitor Eizo s2433w

außerdem steckt in meinem NAS eine 250GB Festplatte, die in den Rechner wandern soll und im NAS durch eine größere ersetzt werden soll.

1. Maximales Budget
500€ günstiger wär TOP!

2. Verwendungszweck
- 1. Rendern mit Cinema 4D
- 2. Bildbearbeitung mit Photoshop
- 3. 3D CAD mit Rhino, evtl. Solidworks
- 4. Präsentationen mit InDesign
- 5. kleinere Animationen C4D, After Effects, Premiere Pro

oft arbeite ich viel parallel mit den Programmen!
bisher hab ich mir folgendes zusammengesucht:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

der Xeon wegen des Hyperthreadings das beim Rendern ja doch viel hilft
und beim RAM ist es besser wenn nicht alle Bänke belegt sind?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nicht den größten Murks zusammengestellt und nichts wichtiges vergessen.
Vielen Dank schonmal!

Eine volle RAM-Bestückung sollte kein Problem sein, also 4x 8GB oder 4x 4GB sollte funzen, solange das Board soviel unterstützt. Als Board kannst auch ein günstigeres H77-Board verwenden. Etwas flotter würde Premiere mit ner NVidia laufen (Stichwort CUDA). Der Xeon ist keine schlechte Wahl. Hat Hyper-Threading und keine GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hingegen ist schlecht für den Zweck und beim Rendern ist ggf ein AMD Bulldozer vorzurziehen.

Mit welcher Begründung ist das Mainboard schlecht?
(Sowas kann ja jeder sagen, nur die Beweise fehlen meistens...)

Wenn der RAM vollbestückt werden kann ist ja umso besser, dann kann ich ja bei den 8GB Modulen gegebenenfalls noch weitere 16GB nachrüsten.

Eine Nvidia ist ja vorhanden, leider nur eine GT 220, aber denke mehr ist zur Zeit auch nicht drin...
Videobearbeitung ist auch recht minimal

Also ein wirklich günstigeres H77 Board hab ich jetzt nicht gefunden und mich würde ebenfalls interessieren welches Board Mumpitzelchen denn eher empfehlen würde und warum? Ich hab da kaum einen Überblick. Es sollte aber schon Intel sein.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben