Absegnung - günstiger Gaming/Office PC

kulibatsch

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Bei meinem Notebook hat gerade das Motherboard seinen Dienst eingestellt. Es muss schnell Ersatz her. Ich hab aber keine Lust wieder einen schönen i7 und ne anständige Graka in die Tonne zu treten nur weil das Mobo kaputt ist und die Teile drauf verlötet sind grrrrrrr. Deshalb will ich als Ersatz einen schönen PC, wo ich bei Defekt alles einzeln austauschen kann :). Brauchs e nur noch zu Hause.

Meine Anforderungen: Office, will aber auch mal ne Partie LOL in schönen Details spielen. Ich wär froh, wenn der PC nicht zu laut ist.

Zusammenstellung:

CPU: i3 4160
GPU: HIS R9 270 (ohne x)
RAM: 4GB Crucial 1600
MOBO: H81m p33
PSU: beQuiet SystemPower 7 400W
SSD: vorhanden 240GB
Case: Sharkoon VS3-S
Peripherie: vorhanden
Software: Win 8.1 64

Meine Fragen:

Ist die Zusammenstellung ok?
Reicht der i3 zum Gelegenheitszocken?
Habe noch nie eine dezidierte Graka auf ein MicroATX Mobo verbaut. Kann es da Schwierigkeiten geben?

Die Graka ist möglicherweise ein kleiner Overkill für meine Bedürfnisse, sie ist aber recht günstig zu haben.

Ich weiss dass das Case nicht der Hammer ist, meine Ansprüche sind aber nicht sehr hoch. Oder hat jemand explizit sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Case gemacht?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

Gruss Kulibatsch

Ich würd nen i5 nehmen, ist etwas sicherer für die Zukunft und besser abgestimmt mit deiner GPU.

Sehe ich genauso, da kannst du die APU in ein kleines, feines mITX-Gehäuse quatschen und LoL spielen, bist aber auch sehr sparsam und deutlich günstiger unterwegs.

Hi,

nur für Office und ein bisschen LOL ein Intel und eine R9 270?

Ich denke, es wäre das perfekte Einsatzgebiet für eine APU:

http://geizhals.at/de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html

Ansonsten ist der I3 ausreichend, wenn etwas mehr Budget vorhanden ist, dann ggfs. wie empfohlen einen I5 - 4460.

Schwierigkeiten beim Verbau einer Karte kann es nicht geben, richtig reinstecken, Stromkabel dran und mehr gibt es da nicht zu beachten ;)

Find ich ganz OK.

Wenn APU, dann gibt es nur ein Paar, die sich von Leistung und Preis her lohnen, z.b ein AMD A10-5800K oder A8-6600K. Aber bitte darauf achten, dass du zwei RAM Module dazu holst, idealerweise mit 2133+ Takt.

Das würde für LoL mehr als ausreichen und für vieles andere auch.
Aber eine 270 ist natürlich dennoch deulich leistungsfähiger.
Außerdem geht mit der APU dein Wunsch nach Austauschbarkeit ein Stück weit verloren.
Denn viel bessere APUs/CPUs gibt es für die Plattform nicht. Aber wenn der Bedarf nicht da ist, ist es voll ok.

Im übrigen: LoL läuft sogar auf der iGP des i3 ganz gut aber natürlich nicht mit mega 60FPS ;)
http://www.youtube.com/watch?v=WlNg-31EFBc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Vielen Dank für die Tipps.

Zur APU:
ich habe mir die Sache mal mit einem a10 7850k durchgerechnet. Wenn ich ein miniITX Board nehme und noch den teureren, schnellen RAM miteinberechne, dann ist die Ersparniss für mich nicht sehr gross (Case, MOBO und RAM teurer). Weil der Formfaktor bei diesem PC keine Rolle spielt, habe ich die Idee verworfen.
Nehme ich ein normales mATX und das vorgeschlagene Case, ergibt sich natürlich eine Ersparnis. Auch der geringere Stromverbrauch ist ein Argument. Ich wohne allerdings in der Schweiz. Im Moment ist hier die HIS r9 270 deutlich günstiger zu haben, als in DE (Quelle: Geizhals.de; Toppreise.ch). Zudem ist die Verfügbarkeit von FM2+ Boards nicht gleich wie in DE. Auch ist hier im Moment kein 2x2GB RAM 2133 zu bekommen, sondern nur (natürlich) teurerer 2x4GB 2133. Und ich will nicht die APU mit langsamem RAM beschneiden.
Somit denke ich, ist der relativ geringe Aufpreis für i3 und R9 270 gerechtfertigt. Wenn ich dann die Power habe kann ich mir auch vorstellen, dass ich mir doch nochmal ein hardware-mässig anspruchsvolleres Game als LOL zutue ;).

Zum i5:
Ich war eigentlich drauf und dran den i3 durch einen i5 zu ersetzen. Hab aber dann diesen Artikel gelesen und muss sagen, dass mir die Mehrleistung des i5 den Aufpreis nicht wert ist. Die Single Core Werte des i3 sind ja eigentlich gut und beim i3 bringt sogar das Hyperthreading bei Games ne Menge. (bin e ein Fan der günstigeren 2Cores von Intel, was zum Beispiel ein neuer Celeron im Duett mit einer SSD als Office-Rechner bietet, ist für den Preis echt super)
Der Redakteur sagt zwar am Ende er würde natürlich trotzdem nur den 4core i5 empfehlen, aber seine im Artikel gemachten Tests sagen genau das Gegenteil aus. Bei den Einstellungen, mit denen ich zocke (Stichwort Vsync oder FPS-Cap) kann ich mir irgendwie keine Situation vorstellen, wo der i3 meine Graka beschneidet. Oder irre ich mich da? Fällt grad jemandem ein (in der Praxis auftretendes) Beispiel ein, wo diese Aussage nicht stimmt?

Wie ich bereits sagte... die A10-7850K APU ist Quatsch.
Ersparniss bekommst du nur mit einem A8-6600K oder A10-5800K und das bei guter Leistung.
Jede andere teurere APU kann man durch eine günstige CPU + Grafikkarte immer Leistungstechnisch ersetzen zum selben Preis.

Ein i5 ist in der Tat für Viele nicht so sinnvoll wie manche meinen.
Für die meisten Anwender ist der i3 die perfekte CPU. Ich denke für dich auch auf jedenfall besser als der i5.

Würde Intel einen i3 "K" auf den Markt werfen, würde keiner mehr einen i5 kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich dich falsch verstanden, paladin. Ich dachte du meinst APUs ab A8 6600k aufwärts. Die von dir genannten machen natürlich P/L-mässig deutlich mehr Sinn, seh ich gerade.

Die beste Option für eine APU Kombination, die ich finden kann für die Schweiz wäre das hier:

1 x AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)

~200€

Aber wie gesagt.
Es reicht dir denke ich auf jeden Fall.
Dennoch hängt ein i3 + 270 jede APU locker ab.
Und man ist dann mit der FM2+ Plattform praktisch nicht in der Lage aufzurüsten, denn es gibt schlich keine richtig starken CPUs für die Plattform. Nur, falls es eine Rolle spielt, soltest du es bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen, Paladin.

Das Mobo hab ich noch gar nicht gesehen, gute Specs für den Preis. Allerdings würds den RAM Speed der angegebenen Riegel leicht ausbremsen, oder?

Aber ich habe mich mittlerweile sowieso für i3 und r9 270 entschieden. Gut möglich, dass mich dann doch nochmal ein anderes Game zum Kauf verführt und ich dann froh um die Mehrleistung bin. Und dann würd ich mich ärgern, dass ich jetzt zu sehr aufs Budget geachtet habe ;).

p.s. profitieren die AMD APUs eigentlich auch überdurchschnittlich von der RAM Grösse, also z.B. 8 statt 4 GB oder kommt es vor allem auf die Taktrate und Dual-Channel an?

Das Board sollte die 2133 packen, läuft dann aber schon im OC.
Die APUs profitieren vorrangig von dem Takt und dem dual-Ch. von Mehr RAM nur dann, wenn er voll läuft.

Ich dachte, weil der RAM mit 2400Mhz angegeben ist. Aber irgendwie gibt's dafür ja fast keine Motherboards. Zumindest finde ich keins für den Sockel.

Achso deswegen. Ja die 2400 schafft der RAM auf dem MoBo wohl nicht, aber 2133 ja problemlos.
Es gibt halt keinen günstigeren 2133er ;)

Zurück
Oben