Absegnung (hoffentlich) Rechner-Konfig

GehtNoch

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle!

Wie so oft - nun auch von mir eine Anfrage bzgl. eine Rechner-Konfiguration.
Auf Bitte meines Neffens habe ich für ihn eine Zusammenstellung .... ähm nun ja .. zusammengestellt *grins*.

Ziel war, alles neu anzuschaffen (bis auf Drucker + Scanner).
Der ganze Spaß sollte 1000€ nicht überschreiten und im Idealfall darunterliegen, um noch Spielraum für diverse Einzelteile (Netzwerkkabel / Verteiler etc) zu haben.
Bin jetzt bei 977€ gelandet.
Geht das so durch und reicht der Spaß für die nächste Zeit aus?

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
GraKa: ASUS EAH 5770 1GB DDR5
RAM: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-550W
DVD: LG GH22NS50
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Tower: Antec Three Hundred, ATX
TFT: Asus VW225N 22"
KB: Logitech Media Keyboard 600
Maus: Logitech MX Revolution
Boxen: Logitech X-540

Tue ich dem (18-jährigen) Jungen damit einen Gefallen oder eher nicht???

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

sieht eigentlich alles recht gut aus wobei ich von den boxen allerdings wenig ahnung habe. die grafikkarte könnte bei sehr anspruchsvollen spielen etwas zu langsam sein, ist aber sonst auch keine schlechte wahl. wo hast du vor zu bestellen wenn ich fragen darf?

Bis auf die Grafikkarte (weil unbestimmte Lieferzeit) alles bei hardwareversand.de.
Und hier gehe ich immer über die Seite hardwareschotte.de rein, weil dann auf einmal alles ein klein bischen billiger ist *grins*
Ergänzung ()

Ach so ja - die Maus habe ich bereits hier und auch woanders geholt (52€)

Die Konfi sieht doch schon ganz gut aus!
Mit der CPU kann sich dein Neffe ganz gut am Übertakten ausprobieren (sofern ihn das interessiert???-->eher nicht, wenn er sich den rechner nicht selber zusammenstellt).
Ansonsten kann der liebe Onkel noch ein ordentliches Mehr an Leistung durch OC rauskitzeln.^^

Ist er eher ein Gamer oder ein Office-User?

Falls letzteres könntest du unter Umständen noch was sparen und ein wenig in Peripherie investieren...

dann finde ich sonst nichtsmehr dran auszusetzen.
du musst nur damit rechnen das du hier gleich die vorzüge eines intel systems zu lesen bekommst aber das wäre umgekehrt genauso wenn du dich für intel entschieden hättest dann hätte dir jemand erklärt das ein amd system vorteile hat.
ich denke momentan sind beide empfehlenswert von daher wünsche ich also dem 18jährigen viel spaß mit seinem neuen amd system :D

In der Klasse würde ich sogar behaupten, dass AMD ein kleines wenig die Nase bei Preis/ Leistung vorne hat...

Der Einsatzzweck wäre trotzdem noch interessant!

Mein "kleiner" Neffe (geschätzte 20cm höher als ich) möchte einen Spiele-PC.

@Nightfly09:
:D ja - hab mich schon drauf eingerichtet

Nightfly09 schrieb:
sieht eigentlich alles recht gut aus wobei ich von den boxen allerdings wenig ahnung habe.

Hab sie selbst für den Preis bei 5.1 ok, würde Persönlich auf 2.1 Setzen, wenn nciht mehr drinn ist.

++ Preis
+ Verarbeitung (kann man wirklich nichts sagen)
0 Kabel Länge, sind nicht die Längsten
- Bass auch noch anwesend, wenn er komplett abgedreht ist (ist aber nur teilweise Störend)
-- Maximale Lautstärke, bzw. bei normaler bis mittlerer lauter Lautstärke (kann man des so nennen?) hört es sich nicht mehr gut an
->Lautstärke ist zwar in Ordnung, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Vielleicht hilft dir das, je nach Verwendungszweck könnten sicher auch andere Boxen in deine Auswahl kommen. Stichwort Edifier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a367504.html
Ist 2.1 einzige es ist etwas teurer, hat mich selbst aber wirklich überrascht. Ist doch en kleiner großer Unterschied. (Werde mir selbst wahrscheinlich Anfang Jahr den großen Bruder holen.

mfg darkwonder

Ergänzung:
Graka vielleicht auch ne HD 4890 oder wie schon an gesagt ne HD 4870, mit 1GB VRam oder mehr sollte die noch einiges raus reißen können^^

Zuletzt bearbeitet:
@Don:
ist denn OC überhaupt notwendig?
Bremst bei dem System nicht eher (wenn überhaupt) die GaKa aus?

@Darkwonder:
Er findet (genau wie ich) die Vorstellung eines 5.1-Systems sehr verlockend und ich dachte, für den Preis (70€) wäre dieses System eine interessante Variante.
Ergänzung ()

@fist of pain:

max. 1000€ für alles mit dem Wunsch noch Luft für diverse Einzelteile (siehe weiter oben) zu haben.

Halte die 5770 für erst mal ausreichend.
Er kann ja in ca. einem Jahr auf eine andere Karte umsteigen, die heute noch zu teuer bzw. auch nicht lieferbar ist (Stichpunkt 5850).
Ich dachte bei der Auswahl auch an DX11.
Welche würdest Du denn vorschlagen?
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand was zum ausgewählten Netzteil sagen?
Ausreichend, auch wenn später mal nach-/ aufgerüstet werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
GehtNoch schrieb:
Hallo an Alle!

Wie so oft - nun auch von mir eine Anfrage bzgl. eine Rechner-Konfiguration.
Auf Bitte meines Neffens habe ich für ihn eine Zusammenstellung .... ähm nun ja .. zusammengestellt *grins*.

Ziel war, alles neu anzuschaffen (bis auf Drucker + Scanner).
Der ganze Spaß sollte 1000€ nicht überschreiten und im Idealfall darunterliegen, um noch Spielraum für diverse Einzelteile (Netzwerkkabel / Verteiler etc) zu haben.
Bin jetzt bei 977€ gelandet.
Geht das so durch und reicht der Spaß für die nächste Zeit aus?

Hier die Komponenten:

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
GraKa: ASUS EAH 5770 1GB DDR5
RAM: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-550W

Tue ich dem (18-jährigen) Jungen damit einen Gefallen oder eher nicht???

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Schöner PC. Würde allerdings statt dem UD3P, das UD3H MB nehmen. Hat den 785 Chipsatz und unterstützt Crossfire (hat 2x PCIe 2.0 x16). Und das beim gleichen Preis.

Bei der Graka würd ich eher auf ne 4890 Superclocked (übertaktet auf 950/1050) setzten. Bietet für 155€ deutlich mehr Spielleistung und DX 11 ist mit ner 5770 auch nicht sooo interessant bzw. wie du schreibst, er kann sich ja ne 5850 dann holen wenn sie verfügbar und günstiger ist.

Wenn du beim Netzteil das be quiet! Pure Power L7 530 nimmst, kannst du auch noch mal sparen, denn das kostet nur 50€.

Beim Ram schon mal den roten G.Skill angeschaut? Ist ein 1600 MHz DDR3 Ram für ~70€.

Dann würde dein System so ausschauen:

MB: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
GraKa: CLUB 3D 4890 Superclocked Edition
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
NT: be quiet! Pure Power L7 530W

Bietet jetzt mehr Leistung durch ne 4890 und Zukuftssichereheit durch 2x PCIe x16.
Und durch das Netzteil sparst du dir auch noch Geld.

Das mit der Grafikkarte wollte ich ja durch den Link zum CB Forum sagen...^^

Ne 4890 macht auf jeden Fall mehr Sinn.

Und wegen dem OC:

Je höher der Takt, desto mehr Operationen pro Zeiteinheit schafft die CPU.

In der Theorie:

Bei 3,2 GHz schalten die Transistoren der CPU 3.200.000.000 mal in der Sekunde.

Bei 3,7 Ghz dagegen schon 3.700.000.000 mal.

Dies ist bereits eine Steigerung von 13,5 %.

In Zeit bedeutet das: Braucht eine Berechnung 6 Minuten = 360 s bei 3,2 Ghz,
dann braucht die CPU nur noch 311 s bzw. ca 5,2 min.

Du würdest satte 50s für diese Berechnung sparen.

Jeder der schon mal eine Minute vor dem rechner mehr warten muss, wird mir rechtgeben.

Gerade Anwendungen wie Spiele, welche nicht alle Kerne auslasten profitieren von einer Taktsteigerung massiv!

@Felixx21:

Danke für die Anregungen.
Crossfire ist keine Option (Mikroruckeln).
Deine Ausführungen zur GraKa und zum Netzteil lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
Ist denn die übertaktete 4890 von der Lautstärke her vergleichbar?
1600er RAM auch auf dem UD3P - geht und bringt das was?

@Don:

Mir scheint, ich sollte meine Einstellung zum OC noch mal überdenken.
Deine Argumente scheinen mir fundiert und überzeugend.
Wie auch immer: Die Entscheidung für den 955 scheint Deine Zustimmung zu finden.

Grüße
GehtNoch

Das UD3H kostet aber nicht mehr, onsofern würd ichs dem UD3P vorziehen.

Der 1600 geht offiziell nicht, inoffiziell glaub ich schon. Abgesehen davon ist es ein günstiger und schneller Speicher.

Zur Lautstärke kann ich jetzt nicht viel sagen, sollte aber nicht so viel lauter bzw. a
viell. auch gar nicht lauter sein.

du musst nur damit rechnen das du hier gleich die vorzüge eines intel systems zu lesen bekommst

Keine Sorge. Selbst die "Intel-Fanboys" können rechnen und wissen wann man sich zurückhält. Und bei einem Core i7 wär man wohl über 1000 Euro gekommen. :cool_alt:

Man könnte vielleicht auch mal bei Mindfactory die Preise mit Hardwareversand vergleichen. Vielleicht kann man evtl. noch etwas einsparen. Ausserdem könnte man das Netzteil um 50 oder gar 100 Watt niedriger dimensionieren. Ein Netzteil mit 550 Watt benötigt man erst mit den größeren Grafikkarten wie etwa einer Radeon HD 5850 oder 5870.

Wenn eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird, sollte man den AMD 770 Chipsatz oder evtl. den 790X Chipsatz wählen. Aber ein 785 Chipsatz mit IGP ist ihr nicht geeignet. Eine Radeon HD 4890 würde ich wegen der schlechten Effizienz auch möglichst nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Felixxz21

hab mich mal ein bisschen durchs Netz gegraben und glaube nunmehr zu wissen, daß die 4890 nicht die leiseste Karte ist (jedenfalls im Referenzdesign).
Nach einigem Abwägen glaube ich nunmehr, daß ich bei einer 5570 bleibe (trotz Leisungseinbuße).
Auch das UD3P und den 1333-RAM werde ich wohl beibehalten.
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Anregungen.

@Tikonteroga

Da ich vermute, daß in ca. 1 Jahr der Aufrüstwunsch nach einer (bis dahin erschwinglichen und verfügbaren) 5850 oder 5870 bestehen wird, bleibe ich wohl bei dem 550ér NT.

Viele Grüße an alle interessierten Mitleser und an natürlich an alle, die hier ihr Feedback abgegeben haben

Gruß
GehtNoch :)

Wollte nur mal auch ne Rückmeldung geben.

Habe / hatte das Teil mittlerweile genau wie im ersten Post zusammengebastelt.

Fazit:

Schöner Rechner mit wirklich ordentlicher, mehr als zufriedenstellender Leistung und Peripherie für einen guten Preis.
Dat Teil rennt und macht ordentlich Dampf bei angenehmer Geräuschkulisse.

Mein Neffe ist sehr zufrieden mit dem Cheffe :D

Gruß
GehtNoch

danke für die rückmeldung, ist immer wieder schön zu lesen das eine zusammenstellung die hier besprochen wurde zufriedenstellend funktioniert.
viel spaß noch mit dem neuen pc :)

Sollte der pc irgendwann mal nicht auf Anhieb starten, 2,3 Versuche brauchen oder sich nach 5 Sekunden rebooten, dann könnte das Netzzeit das Problem sein.

Zurück
Oben