Absegnung leiser Gaming-PC ~900€

MReader

Cadet 1st Year
Hey!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten PC für Gaming, kleinere CAD-Arbeiten und Medienwiedergabe.
Deswegen sollte das Teil auch einigermaßen leise sein. Dafür habe ich das Ding erstmal so ausgestattet.
Ich würde es zumindest gerne an die 5 Jahre verwenden und da sollte es auch noch einigermaßen was hermachen.
Einkaufsliste.png
Habe ich mir irgendwelche groben Patzer geleistet oder habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge?
Im Preis will ich nicht höher als 900€ gehen. Vielleicht hättet ihr auch noch andere Sparmöglichkeiten für mich?

Was für mich ursprünglich auch interessant gewesen wäre, wäre ein Pc gewesen den man auf der Seite liegend verwenden kann, habe aber kein derartiges Gehäuse gefunden?

Riesiges Dankeschön schonmal ich freue mich auf alle Antworten. Bin leider noch etwas neu auf dem Gebiet des Selbstzusammenstellens! :)

ASRock Z77 Pro3/4 reicht auch rest ist gut bis auf die Grafikkarte da wäre eine ASUS teurer aber dafür leiser. Beim RAM 1600er CL9 nehmen :)

Danke für die schnelle Antwort! :)
Das wäre jetzt meine aktualisierte Liste.

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB TeamGroup xtreem Dark DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Jop. Dafür eine 2g Spritze Arctic MX-4 Wärmeleitpaste dazu nehmen.
Ist deutlich besser als die 1mal beiliegende, und du hast für mehrere Verbauungen bzw Wechsel ersatz.
Kostet auch fast nix.

MfG

Falls das Geld noch reicht eine Samsung SSD mit 128GB wird dir das Leben verschönern :)

Hast du eine SSD als Systemplatte? Falls nein, nimmst du entweder eine oder du tauschst die HDD gegen eine schnellere aus.

Die CPU ist bei Mindfactory gerade sehr teuer. Willst du überhaupt übertakten? Falls ja, würde ich dir aber eher zum Z77 Extreme 4 raten.

Alternativ könntest du auch einen günstigeren i5 nehmen und davon den Turbo Multiplikator erhöhen (dafür würde dann auch ein Pro3 reichen).

Ja mMn ok.

Würde aber an Deiner Stelle mal eine 120/128GB SSD für das OS andenken.

Kostet zwar einen Hunni mehr - bringt aber was.

Smartbomb schrieb:
Jop. Dafür eine 2g Spritze Arctic MX-4 Wärmeleitpaste dazu nehmen.
Ist deutlich besser als die 1mal beiliegende, und du hast für mehrere Verbauungen bzw Wechsel ersatz.

Die beiliegende CF II (glaube ich) ist zwar nicht inner Spritze, reicht für den einmaligen Gebrauch völlig.
Eine SSD halte ich auch für zwingend notwendig.

Ohne SSD...ohne mich ....

128GB Samsung 840 rein. Rest ist okay

Ja ich habe auch gesehen, dass von gestern auf heute eine Preiserhöhung von 30€ bei der jetzigen CPU stattgefunden hat.
Zu welchem i5 würdest du mir in diesem Fall raten?

SSD habe ich eingepackt.
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

Zuletzt bearbeitet:
@MReader
Die Preise ändern sich bei Mindfactory mehrere male am Tag, mal nach oben und auch nach unten.
Die CPU wird im Laufe des Tages sicherlich wieder günstiger werden

Derzeit sind alle i5 bei mindfactory ziemlich teuer. Vor ein paar Wochen stand der 3570k auch längere Zeit bei 215 €..

Wenn noch eine SSD ins Budget soll, muss sowieso noch irgendwo gespart werden. Der FX 6300 ist mit seinen 116 € derzeit echt eine interessante Alternative: http://geizhals.at/de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Zur Zeit ist der Unterschied zwischen den CPUs sowieso nicht so entscheidend und was der 6300 in den nächsten Jahren durch seine zusätzlichen Kerne aufholen kann, wird sich zeigen müssen.

Habe den i5 bei nem anderen Anbieter zumindest für 194€ gefunden.

Als Mainboard dann dazu den hier?

ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel

Hat das Teil generelle Nachteile? Habe bisher leider keine Erfahrung mit AMD sondern nur mit Intel, und damit war ich bisher sehr zufrieden.

Bei der SSD tendiere ich inzwischen auch eher zur

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet ob du OC brauchst / willst oder nicht. Falls nein, I5 3470 und Asrock B75 Pro 3. Mit dem Ersparnis ist die Häfte der 120er SSD schon bezahlt ;)
Ergänzung ()

Wenn du auf AMD gehen willst FX6300 + ASRock 970 Extreme4 wäre eine gute Kombi. Zum Zocken ist aber Intel aktuell einfach besser.

War doch für den Fall des FX6300 gedacht ;-)
Aber gefühlsmäßig liegt mein Herz bei Intel!
Werde da wohl auch bleiben.

@oc1337: Bei deiner Variante würde das aber mit OC aber vermutlich schlecht aussehen,oder?
EDIT: Achja, sorry, nicht gescheit gelesen! Ja bleibt jetzt nur offen inwiefern das für mich notwendig ist.

Edit: Hab über die B75 bisher leider nichts gutes gehört. Was wäre denn eine gute Alternative für den i5 3470?

Edit am 22.03.2013 um 14:10
Das wäre die neue Liste ohne eingerechnetes OC und dafür aber mit SSD

8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Asus Netzwerkkarte USB-N13 WLan 300Mbit/s USB 2.0

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Liegt bei ca. 950€

Zuletzt bearbeitet:
H77 Pro4-M ist eine passende Alternative. Habe selbst Asrock H77M + 3470 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Warum willst du denn ein yATX Mainboard?

Dann könntest du genauso zum B75 Pro3-M greifen. Der wesentlich Nachteil besteht nur darin, dass du nur einen High Speed SATA III Anschluss hast. Den brauchst du aber sowieso nur für die SSD.

Außerdem fehlt bei den ASRock Boards ein SATA Kabel für deine drei Laufwerke.

Der CPU Kühler ist übrigens übertrieben. Da reicht dann auch ein kleinerer / keiner.

Welches Mainboard ist denn nicht Atx? Ist das nicht standard?

Werden bei Asrock nur 2 Stück mitgeliefert?
Ergänzung ()

OC-Setup

Hab jetzt nochmal etwas rumgebastelt. Da ich für die Zukunft gewappnet sein will, habe ich mich nun doch für OC entschieden .

Dann ist vermutlich auch der Kühler nicht mehr überdimensioniert. Außerdem weiß ich nicht ob ich in Zukunft vielleicht noch etwas ausbauen will.

Jetzt ist nur die Frage ob ich am Preis noch irgendetwas reinholen kann?

Edit: Ohmist, sorry für Doppelpost

Nein, du kannst nur durch eine kleinere CPU oder Grafikkarte noch sinnvoll Geld einsparen.

Das Netzteil ist übrigens nicht das Wahre, ist schon ziemlich alt.

Zurück
Oben