Hallo,
vor mehr als 6 Jahren habe ich mich hier schon mal erfolgreich beraten lassen. Damals auch Gaming PC mit i5 3470, GTX 670, 8GB RAM etc. Jener Rechner hat - nach einem Grafikkarten Update (GTX 970) - auch super fein funktioniert und ich war damit wirklich immer extrem zufrieden. Danke dafür!
Habe nun meinen alten, treuen Freund (außer der Grafikkarte) verkauft und möchte jetzt upgraden.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich an eure AMD Empfehlung (1000€) gehalten: https://geizhals.at/?cat=WL-1074285
Unsicher bin ich mir was die Lautstärke betrifft, da ich wirklich gerne ein einigermaßen leises System hätte.
Freue mich über jegliches Feedback!
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Office
50% Gaming
1.1 Falls Spiele:
Welche Spiele genau?
BF5, COD BO4, CS Go, Witcher 3, GTA 5, Minecraft Mods
Welche Auflösung?
1080p
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität, kann hier bei neuen Titeln aber auch Abstriche machen bis ich mir eine neue Graka kaufe.
Wie viele FPS?
mind. 60 (außer CS, aber das sollte aber kein Problem sein)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC)?
Der PC sollte leise sein, da er auf Grund von Platzmangel auf meinem Schreibtisch steht. Da ich hierfür auch einen extra CPU Kühler nehme, würde ich mich auch gleich für OC auch interessieren.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
1) Samsung C27FG73 (144Hz)
2) Samsung Syncmaster BX2450 (60Hz)
3) Samsung UE40JU6550 TV (hat zwar 4K, gespielt wird aber nur in 1080p (4k ist mir das P/L mäßig nicht wert)
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700,-
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre wären wieder super. Graka Update whs in 1-2 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
7. Sonstiges
Mir ist natürlich bewusst, dass das Gehäuse recht teuer ist und man hier gut einsparen könnte, aber es gefällt mir optisch sehr gut.
vor mehr als 6 Jahren habe ich mich hier schon mal erfolgreich beraten lassen. Damals auch Gaming PC mit i5 3470, GTX 670, 8GB RAM etc. Jener Rechner hat - nach einem Grafikkarten Update (GTX 970) - auch super fein funktioniert und ich war damit wirklich immer extrem zufrieden. Danke dafür!
Habe nun meinen alten, treuen Freund (außer der Grafikkarte) verkauft und möchte jetzt upgraden.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich an eure AMD Empfehlung (1000€) gehalten: https://geizhals.at/?cat=WL-1074285
Unsicher bin ich mir was die Lautstärke betrifft, da ich wirklich gerne ein einigermaßen leises System hätte.
Freue mich über jegliches Feedback!
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Office
50% Gaming
1.1 Falls Spiele:
Welche Spiele genau?
BF5, COD BO4, CS Go, Witcher 3, GTA 5, Minecraft Mods
Welche Auflösung?
1080p
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität, kann hier bei neuen Titeln aber auch Abstriche machen bis ich mir eine neue Graka kaufe.
Wie viele FPS?
mind. 60 (außer CS, aber das sollte aber kein Problem sein)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC)?
Der PC sollte leise sein, da er auf Grund von Platzmangel auf meinem Schreibtisch steht. Da ich hierfür auch einen extra CPU Kühler nehme, würde ich mich auch gleich für OC auch interessieren.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
1) Samsung C27FG73 (144Hz)
2) Samsung Syncmaster BX2450 (60Hz)
3) Samsung UE40JU6550 TV (hat zwar 4K, gespielt wird aber nur in 1080p (4k ist mir das P/L mäßig nicht wert)
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: GTX 970
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700,-
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre wären wieder super. Graka Update whs in 1-2 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
7. Sonstiges
Mir ist natürlich bewusst, dass das Gehäuse recht teuer ist und man hier gut einsparen könnte, aber es gefällt mir optisch sehr gut.