Absegnung leiser Gaming PC

Mischa

Newbie
Hallo,

vor mehr als 6 Jahren habe ich mich hier schon mal erfolgreich beraten lassen. Damals auch Gaming PC mit i5 3470, GTX 670, 8GB RAM etc. Jener Rechner hat - nach einem Grafikkarten Update (GTX 970) - auch super fein funktioniert und ich war damit wirklich immer extrem zufrieden. Danke dafür!

Habe nun meinen alten, treuen Freund (außer der Grafikkarte) verkauft und möchte jetzt upgraden.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an eure AMD Empfehlung (1000€) gehalten: https://geizhals.at/?cat=WL-1074285

Unsicher bin ich mir was die Lautstärke betrifft, da ich wirklich gerne ein einigermaßen leises System hätte.

Freue mich über jegliches Feedback!

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Office
50% Gaming

1.1 Falls Spiele:

Welche Spiele genau?
BF5, COD BO4, CS Go, Witcher 3, GTA 5, Minecraft Mods

Welche Auflösung?
1080p

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität, kann hier bei neuen Titeln aber auch Abstriche machen bis ich mir eine neue Graka kaufe.

Wie viele FPS?
mind. 60 (außer CS, aber das sollte aber kein Problem sein)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC)?
Der PC sollte leise sein, da er auf Grund von Platzmangel auf meinem Schreibtisch steht. Da ich hierfür auch einen extra CPU Kühler nehme, würde ich mich auch gleich für OC auch interessieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3

Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
1) Samsung C27FG73 (144Hz)
2) Samsung Syncmaster BX2450 (60Hz)
3) Samsung UE40JU6550 TV (hat zwar 4K, gespielt wird aber nur in 1080p (4k ist mir das P/L mäßig nicht wert)

Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: GTX 970

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700,-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre wären wieder super. Graka Update whs in 1-2 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

7. Sonstiges
Mir ist natürlich bewusst, dass das Gehäuse recht teuer ist und man hier gut einsparen könnte, aber es gefällt mir optisch sehr gut.

Sieht gut aus. Seh ich das Richtig, dass Standort AT ist?

Wenn du schon Silent in den Titel packst, würde ich dir ein entsprechendes Bequiet NT empfehlen, speziell die mit größerem Lüfter sind quasi unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
BeQuiet! Netzteil. Bei CPU Kühler, wie GPU gillt, grösser dimensioniert, dann wirds auch Leiser (ich gehe von einer guten Qualität aus). ACHTUNG, DIESER NOCTUA ist 165cm hoch, Gehäuse CPU Lüfter Höhe 165cm (dein Gehäuse hat ein Sichtfenster... da ist Noctua evt. auch eine Farbfrage ;) . GPU auch, ich spiel auf FullHD mit einer 1070 Gtx, sie kommt wirklich fast nie ans Limit aber auch hier, bei maximaler Grafik ist sie manchmal hörbar (nicht störend) aber auch hier ist es so, wenn du eine Stufe höher bei gleicher Kühlquali, ist es leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Seasonic kannst den Lüfter abstellen bis zu einem Schwellenwert, meines z.B. ist in Windows aus und springt beim Spielen an - da ist die Graka dann eh lauter... - Sehe gerade beim 450W Modell geht das nicht.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir zu nem anderen Gehäuse raten, wobei da natürlich jeder andere Werte hat. Klingt wie ne Blechdose wenn man den Powerschalter drückt, Farbe platzt schnell ab, finde das zu wenig Frischluft reinkommt, der Staubfilter an der Seitenwand lies sich nicht vollständig reinigen, die Seitenwand an sich ist ein wenig gewöhnungsbefürftig zu befestigen, der Smartcontroller ist nen Witz, dazu blendet die weisse LED davon von hinten nach vorne durch, je nach Mainboard kann es sein das oben nicht alle Lüfter rein passen sofern man oben einen platzieren möchte, etc pp

war da nicht was wegen GTX970 und der Seasonic Serie? Oder war das nur eine ganz bestimmte GTX970?

ICh würde auch zu BeQuiet tendieren. Die Staight Power Serie ist wirklich super leise.

450W reichen dicke mit der jetzigen Graka. Wenn du nicht eine große Vega nachrüsten willst reicht das.

danke für die Rückmeldungen!

Habe die Zusammenstellung nun adaptiert: https://geizhals.at/?cat=WL-1074473

MrLuap schrieb:
Sieht gut aus. Seh ich das Richtig, dass Standort AT ist?
Jap, ist AT.

ad Netzteil: ist nun das be quiet! Straight Power 500W

ad MB: habe das Tomahawk gewählt

ad CPU Kühler: der Noctua sagt mir optisch leider gar nicht zu. Habe jetzt mal den Brocken 3 reingenommen. Wäre auch bereit mehr bezahlen und den Dark Rock Pro 4 zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das auszahlt..

ad Gehäuse:
Novocain schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir zu nem anderen Gehäuse raten, wobei da natürlich jeder andere Werte hat. Klingt wie ne Blechdose wenn man den Powerschalter drückt, Farbe platzt schnell ab, finde das zu wenig Frischluft reinkommt, der Staubfilter an der Seitenwand lies sich nicht vollständig reinigen, die Seitenwand an sich ist ein wenig gewöhnungsbefürftig zu befestigen, der Smartcontroller ist nen Witz, dazu blendet die weisse LED davon von hinten nach vorne durch, je nach Mainboard kann es sein das oben nicht alle Lüfter rein passen sofern man oben einen platzieren möchte, etc pp

Oje, das mit der Blechdose ist ganz schlimm. Mein altes Bitfenix Prodigy hatte das gleiche Problem und nach paar Jahren war das schon echt nervig.
Habe jetzt mal nach Alternativen mit ähnlichem Design gesucht und das Fractal Design Meshify anvisiert.

Würdet ihr noch zusätzliche Lüfter empfehlen?

Ich glaube ich werde hier gleich gekreuzigt, aber machen wir mit dem Meshify weiter.... :freak:

Front USB Ports gehen fix kaputt, habe nen Austausch von FD bekommen und wieder der selbe Mist. Das Ersatzteil gibts in deren Shop seit Case Release nicht zu kaufen. Kommst du ohne Front USB klar kann es
ein feines Gehäuse sein und vielleicht hast du ja mehr Glück. Dank meines Noctua D15 gibts für mich kaum Alternativen an kompakten Gehäusen derzeit :grr:

Gute Zusammenstellung.

Das Tomahawk ist ein sehr gutes und solides Brett, kann man so nehmen. Eine Steigerung wäre das B450 Gaming Pro Carbon von MSI. Das beste B450 Brett derzeit am Markt zu einem sehr günstigen Preis. (immer eine Budgetfrage)

CPU passt

Netzteil - das Straight Power ist sehr gut. Als Alternative kannst zu Seasonic auch greifen, aber BQ! ist leiser.

RAM - ist das Minimum von 3000@cl16 und ist ebenfalls günstig und gut. Müsste auch mit 2933@cl16 auf Anhieb laufen. (XMP Profil im Bios laden)

Bei den Kühlern kann man zu den üblichen Verdächtigen greifen. Mugen 5, Brocken 3, Thermalright Macho usw... Noctua ist eine österreichische Firma und vertreibt Premiumkühler und sehen mit der Chromax Serie schon sehr gut aus. Ist für einen 2600er zu viel des Guten. Würde den Brocken 3 aber nicht als absolut leise bezeichnen. Lieber Mugen 5 PCGH Version mit zwei Lüfter und max. 800rpm.

Liebe Grüße
Manuel

Und viel Spaß mit deinem neuen System

Danke euch allen für euer Feedback, super fein hier :D

Werde die letzte Zusammenstellung bestellen und eventuell noch den CPU Lüfter tauschen, abhängig von der Verfügbarkeit meiner Händler.

LG,
Mischa

Zurück
Oben